Estrichbewehrung

Diskutiere Estrichbewehrung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Vorab erstmal zum Verständis :shades Wir bauen mit einen GU ein Haus und haben die Fliesen im Bad u. WC aus dem Vertrag herausgenommen....

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Vorab erstmal zum Verständis :shades
    Wir bauen mit einen GU ein Haus und haben die Fliesen im Bad u. WC aus dem Vertrag herausgenommen. Durch die Minderleistungen hat der GU (Vertrags-konform) die Glasfaser für die Estrichbewehrung für das ganze Haus mit aus dem Vertrag entfernt. Hier im Forum hab ich öfter gelesen, dass Estrichbewehrung nach der neuen DIN keine Risse verhindern kann. Dennoch machen wir uns natürlich sorgen und möchten aus Gewährleistungsgründen diese dennoch hinzukaufen.
    Der GU möchte 6€ pro qm² Glasfaser haben. Ich hab gelesen das 65 Gramm pro qm² ausreichen. Das wären bei 150qm2 ca. 10 KG. 1 KG kostet ca 6€ im Fachhandel. Das bedeutet der GU möchte 900€ Aufpreis für 90€ Warenwert. Dies ist selbst mit Aufschlägen, Mehrarbeit usw. natürlich nicht Ansatzweise zu begründen. Nun zur eigentlich Frage. Der GU meinte wenn wir das auszuführende Unternehmen damit beauftragen, hätten wir überhaupt keine Gewährleistung (weder GU noch auszuführendes Unternehmen).

    Ist das auszuführende Unternehmen bei verwendungen von Glasfaser nicht verantwortlich wenn Schäden im Estrich vorhanden sind (ohne Fehler beim Bauherrn durch falschen Heizen oder so) ???
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man kann Geld auch besser zum Fenster rausschmeißen... Risse werden dadurch nicht verhindert...
     
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Wenn es Probleme/Risse gibt, möchte ich keine Grundsatzdebatte mit den auszuführenden Unternehmen über Glasfaser und Estrichbewehrung führen. Wenn ich mit ein paar Euro´s eventuellen Stress oder gar Rechtsstreit umgehen kann...dann mache ich das.

    Also Laie habe ich hier auch nur ein paar Forumeinträge gefunden wo Personen meine Estrichbewehrung wäre unnötig. Leider fehlt mir das Fachwissen um zu beurteilen ob das tatsächlich so ist.
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hab jetzt mal selbst die DIN 18560 rausgesucht.

    Eine Bewehrung ist für Estriche nicht zwingend erforderlich.
    Dies gilt auch für Estriche auf Dämmschichten. Lediglich bei
    Zementestrichen auf Dämmschichten zur Aufnahme von Stein-
    und Keramikböden
    kann nach DIN 18560 Teil 2 eine Bewehrung
    sinnvoll sein.
    Eine Bewehrung kann das Entstehen von Rissen nicht verhindern, jedoch deren Rissbreite verringern und helfen, Höhenversätze der Risskanten zu vermeiden.


    Klingt nicht so als wenn es sinnlos wäre.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Was hat eine Bewehrung nach DIN 18560 mit Glasfasern zu tun?

    Was nutzt den Fliesen, wenn Rissbreiten verringert sind? Die reissen trotzdem.

    Lass es weg.
     
Thema: Estrichbewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbewehrung

    ,
  2. estrichbewehrung glasfaser

    ,
  3. estrichbewehrung dusche

    ,
  4. estrichbewehtung,
  5. Preisunterschied Bewehrung Estrich