Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller

Diskutiere Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir betreiben in unserem Haus eine Ferienwohnung im Keller. Wir haben leichte Hanglage, so dass die Südseite des Hauses nur etwa zur...

  1. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    Hallo,

    wir betreiben in unserem Haus eine Ferienwohnung im Keller. Wir haben leichte Hanglage, so dass die Südseite des Hauses nur etwa zur Hälfte angefüllt ist.
    Vor allem im Schlafzimmer kommt es im Sommer immer wieder zu feuchten Ecken, an denen sich dann sehr schnell Schimmel bildet. Das vor allem, da dann von den Gästen nicht oder nur unzureichend gelüftet wird. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann ca. 75-78%. Duschen, 3 Personen schlagen und das ohne oder nur kurz Lüften. Das sind bestimmt mehrere Liter Wasser in der Raumluft, die dann an den kalten Ecken kondensieren. Die Mauer befindet sich auf der Westseite, die ganz im Boden steckt. Im Winter hingegen liegt die Feuchte bei nur 50-55%.

    Erst dachte ich dass ich eine defekte Horizontalsperre am Mauerwerk habe. Ich habe dann von einer Firma mit Harz nochmal nachdichten lassen. Aber als dann im nächsten Sommer wieder der Effekt auftrat, bin ich erst auf das kalte Ecken Problem / Hohe Luftfeuchtigkeit gekommen.

    Die Wohnung ist ca. 45 m2 groß und besteht aus Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad. Vorne gibt es zwei 2x1 Meter große Türen. Normales Fenster in der Küche und ein kleineres Fenster, ca. 50cm hoch und 90 cm breit im Schlafzimmer. Der Keller wurde mit 36er Kellerytong gemauert.


    > Würde mir eine dezentrale Wohnraumlüftung da weiterhelfen? Auf was muss ich achten? Gibt es Empfehlungen eines Herstellers?

    Ich hab gelesen, dass es auch Modelle mit Luftfeuchtigkeitsüberwachung in Kombination mit der Außen-/Innentemperatur gibt. Reicht der Luftaustausch durch so eine Anlage, um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen? Ich habe an eine Anlage im Schlafzimmer und im Wohnzimmer gedacht. Oder reicht da eine?

    > Zusätzlich würde ich an der betroffenen Wand im Schlafzimmer (an der dummerweise auch noch der Schrank steht), Calciumsilikat-Platten anbringen. Diese sollen ja zusätzlich Luftfeuchtigkeit binden und dann wieder abgeben.

    Machen meine Überlegungen Sinn? Was könnt ihr mir noch empfehlen?

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 mastehr, 10.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit einem Knebel kann man das Schreien gut verhindern und dann das Fenster auflassen.

    -SCNR-
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jain .. wunschzustand führt zu noch mehr auffeuchtung.
    echte RLT.
    weil technik die fehlnutzung richten muss.
    (bauliche defizite sind noch garnicht das thema)
     
  4. Chrs

    Chrs

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gunzenhausen
    mhh, kannst Du mir das nochmal ausführlicher erklären.

    Im Grunde geht es das fehlende Lüftungsverhalten durch eine dezentrale Lüftung zu ersetzen. Ich dachte immer, dass sowas möglich ist.

    Es gibt ja auch bei dezentralen Anlagen verschiedene Fuktionen z.B. Automatische Entfeuchtung

    "Sensoren messen die relative Feuchtigkeit – innen und außen. Daraus ermittelt das Lüftungssystem die absolute Feuchte und kann so eine bedarfsgerechte Lüftung einstellen, die eine tatsächliche Entfeuchtung zum Beispiel bei Kellerräumen garantiert."

    z.B. Luftfeuchte morgens innen 72% 22grad - außen 55% 18grad. Lüftung ein. Später dann 62% innen 21grad, 58% außen aber 29 grad. Lüftung aus.

    Die Dämmplatten würden die Feuchtigkeit z.B. Nachts bei hoher Außenluftfeuchte binden und dann tagsüber wieder abgeben.

    Kannst Du nochmal etwas detaillierte auf Dein Jain eingehen.

    Danke Chris
     
Thema:

Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftungsanlage für Ferienwohnung im Keller - Ähnliche Themen

  1. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  2. Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu

    Dezentrale Lüftungsanlage mit WRG im Altabu: Hallo zusammen, was haltet ihr von Dezentrale Lüftungsanlage im Altabu. Ich hätte die Möglichkeit eine einzusetzen, die würde dann zwischen Küche...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau

    Dezentrale Lüftungsanlage im Altbau: Moin :) In einer meiner Wohnungen beschweren sich die Mieter über wiederkehrenden Schimmel. Grund laut Bausachverständigem: Hohe Luftfeuchtigkeit...
  4. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  5. Dezentrale Lüftungsanlage

    Dezentrale Lüftungsanlage: Hallo Wir bauen gerade an ein bestehendes Haus an. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, als nächstes kommt der Innenausbau. Wir möchten eine...