Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ?

Diskutiere Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir haben einen zentrale KWL. Die Lüftungsbauer hat nun ein gedämmtes Rohr vom Lüftungsgerät bis an die Innenseite der Wand...

  1. #1 wadriller, 10.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben einen zentrale KWL.
    Die Lüftungsbauer hat nun ein gedämmtes Rohr vom Lüftungsgerät bis an die Innenseite der Wand gelegt.
    Die Durchdringung selbst wurde lt. ihm mit einem "Polokalrohr" gemacht. Da lt. meinen Recherchen dieses Rohr nicht gedämmt ist habe ich dies als Mangel angezeigt.

    Lt. Stellungnahme der Baufirma muss dieses Rohr nicht gedämmt werden da in der Wand selbst ja Dämmung ist.

    Die Außenwand ist in Holzständerbauweise mit 160mm Mineralwolle und 100 mm Styropor.

    Ist das was die da sagen korrekt ?
     
Thema:

Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ?

Die Seite wird geladen...

Durchdringung Außenwand - Dämmung nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn

    Anbindung Durchdringung an Bitumenschweißbahn: Hallo, ich stelle meine Frage noch einmal in diese Rubrik rein in der Hoffnung auf Antworten... Auf der Bodenplatte wird eine PYE PV 200 S5...
  2. Schallschutz bei Durchdringung von Schallschutzwand

    Schallschutz bei Durchdringung von Schallschutzwand: Baue einen Neubau mit einer Schallschutzwand ca 65dB (1-Schalig 3-lagig oder 2 Schalig 2-lagig) zwischen Eltern und Kinderzimmer. Durch diese...
  3. Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster

    Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster: Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch...
  4. Andichtung an Durchdringung durch gedämmte TG-Decke unter Erdreich

    Andichtung an Durchdringung durch gedämmte TG-Decke unter Erdreich: Hallo, ich habe gerade einen aktuellen Fall, in dem ein Handwerksunternehmen eine Bewässerungsanlage versetzen sollte. Diese Bewässerungsanlage...
  5. Durchdringen Dämpfe gemauerte und verputze Wand?

    Durchdringen Dämpfe gemauerte und verputze Wand?: Hallo zusammen! Ich frage mich, ob chemische Dämpfe eine gemauerte und verputze Wand durchdringen. Hintergrund ist die angedachte Vermietung des...