Fußbodensanierung auf Kaiserdecke

Diskutiere Fußbodensanierung auf Kaiserdecke im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen....

  1. #1 ElCaron, 11.08.2013
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen.

    Ausgangssituation ist eine Kaiserdecke, darauf ein Holzboden - alles aus den Fünfzigern, keine katastrophale, aber auch keine wirklich tolle Bausubstanz, damals eben Arbeiter/Nebenerwerbsiedlung. Der Boden knarrt nicht nur an einigen Stellen massiv, sondern einige Dielen sind auch so beweglich, dass wir im vor einigen Jahren (etwas halbherzig) renovierten Flur eine Bruchstelle im Klicklaminat haben (Feder abgebrochen).
    Die nächsten beiden Räume, die nun anstehen, würde ich gerne sauberer und aufwändiger machen - sprich, den Boden erneuern, bei der Gelegenheit auch die Dämmung verbessern (Schall und Wärme, die obere Etage ist nur am Wochenende bewohnt) usw. Wenn ich den Boden schonmal mache, überlege ich auch, Fußbodenheizung einzuziehen. Als Bodenbelag ziehe ich anschließend Bambusparkett in Erwägung.

    Meine Hauptprobleme liegen bei der Planung, wie der Boden am Besten zu ersetzen ist. So recht finde ich im Netz keine Beispielprojekte. Davon abgesehen würde ich mich interessieren, ob man für das ganze Projekt einen Quadratmeterpreis schätzen kann. Was kann man sinnvoll selber machen, ohne Profi zu sein und was sollte man machen lassen?
     
  2. #2 ElCaron, 23.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2013
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Gab ja leider keine Antworten, ich schreibe trotzdem mal, zu welchem Schluss ich erstmal gekommen bin, falls sich jemand anders für das Thema interessiert oder es noch Hinweise gibt:
    Werde wohl die Hohlräume (derzeit 14cm zwischen Kaiserdecke und Dielenoberkante) mit Trockenschüttung (Bituperl oder Nivoperl? Sehe in den Datenblättern nicht wirklich einen Unterschied ...) verfüllen, darein die Abwasserrohre für das Bad legen und dann darauf Trockenestrichplatten.
    Darauf z.B. sowas isdochegal, dann Fliesen bzw. Echtholz/Bambusparkett.
     
  3. #3 Gast036816, 23.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dir deinen fußbodenaufbau planen lassen, vor allen dingen sollte da jemand mit drauf schauen, der den vergleich zieht, welche lasten liegen auf der kaiserdecke aus dem jetzigen und dem künftigen aufbau, wie hoch ist die differenz und führt das zu einschränkungen in der nutzung.
     
Thema: Fußbodensanierung auf Kaiserdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaiserdecke sanieren

    ,
  2. kaiserdecke

    ,
  3. Estrich auf kaiserdecke

    ,
  4. kaiserdecken,
  5. Kaiserfertigteildecken,
  6. kaiserdecke fußbodenheizung,
  7. kaisedecke,
  8. Kaiser decke,
  9. fußbodenaufbau über kaiserdecke,
  10. kaiserdecke aufbau
Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung auf Kaiserdecke - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  2. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...