Hausplanung - Verschnitt vermeiden

Diskutiere Hausplanung - Verschnitt vermeiden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Hausplanung. Wir wollen in weiten Teilen des Erdgeschosses 60x60 Fliesen (klalibriert)...

  1. #1 beckersbauen, 11.08.2013
    beckersbauen

    beckersbauen

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Hausplanung. Wir wollen in weiten Teilen des Erdgeschosses 60x60 Fliesen (klalibriert) verlegen. Der größte Raum ist hier natürlich Wohn/Esszimmer mit offener Küche (ca. 55qm). Aktuell ist der Raum 5 Meter breit. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob es Sinn macht, die Raumbreite ein wenig anzupassen, damit später beim Fliesen legen verschnitt vermieden werden kann.

    Meine Rechnung:
    - 8 Fliesen á 60 cm = 480 cm
    - 9 Fugen á 0,4 cm = 3,6 cm
    -----------------------------
    Gesamtbreite 483,6 plus etwas Puffer = 485

    Den Raum um 15 cm schmaler zu machen ist kein Problem. Der Grundriss gibt das her und genug Platz ist auch noch da.

    Daher meine Frage(n): Macht meine Rechnung Sinn? Sind 4 mm für die Fugen zu optimistisch? Ist der Puffer ausreichend?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Merke : Millimeter ist auf dem Bau ein Maß für nen Uhrmacher ...

    Nachdem das *Fertigmaß* über min. 3 Gewerke beeinflusst wird, die jeweils Toleranzen aufweisen dürfen, geht dieses Millimetergescheissel mit 99,85%iger Sicherheit ins Höschen ....
    Das fängt schon damit an das Senkrecht nicht zwangsläufig Senkrecht sein muss ... da darf schon *cm* auftreten ... das Öffnungsmaß darf abweichen ...

    Ganz nebenbei ... um solche Toleranzen ausgleichen zu können, fängt nie jemand *geplant* mit ner vollen Fliese an ....
    Die ganze Rechnung ist fürs verlängerte Rückgrat ...

    Wenn der Fliesenverschnitt Raummaße bestimmt stimmen die Prioritäten nicht ....
    ganz abgesehen davon dass der Ansatz daneben geht und grundsätzlich so nahezu nicht baubar ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Kuenken, 11.08.2013
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Moin,
    machbar ist das, aber sind die Fliesen wirklich 60cm?
    Bei meinen 30x60cm Fliesen sind es von Mitte Fuge bis Mitte Fuge 60 cm.
    Lieber den Raum ein bis drei cm kleiner Planen bevor später an der Wand noch ein schmaler Streifen angeflickt werden muss.
     
  4. #4 wasweissich, 11.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau so sehe ich es auch .....
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    wenn der raum größer werden soll ,dann ist der umbaute raum doch teuer als die ersparniss vom verschnitt ,oder nich ????????
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für kleine Räume find ich das da schon gut wenn man sich beim Planen Gedanken um die Fliesen macht... Dann wird das Bad halt 1,57 breit und nicht 1,63 da die Fliesen ja genau 1,60 breit sind...

    Aber für ein Wohnzimmer? Nää, vergiss es...

    Oder du machst jetzt alle Fliesenplanungen KOMPLETT fertig und vereinbarst diese Genauigkeit im Bauvertrag... Dann aber viel Spaß beim Durchsetzen, da kommt richtig Freude auf wenn du höchste Genauigkeit erwartest und vereinbarst. Das wird deinen Baupreis exorbitant in die Höhe treiben wenn du überhaupt Unternehmer findest die so präzise arbeiten können...
     
  7. #7 wasweissich, 11.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die es können wirds schon geben .

    ob der mehrpreis für solche toleranzminimierung von 7 eingesparten m² fliesen abzudecken ist , darf doch bezweifelt werden .
     
  8. #8 Gast036816, 11.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles Ideen, die nur als gedankenspiel funktionieren, aber in der praxis überhaupt nicht umzusetzen sind. du musst schon von einem toleranzspiel von guten +/- 10 mm als minimum ausgehen.

    erinnert mich an mein 1. bauvorhaben in berlin 1995, geplant waren fliesen 48 x 48 mm, archi war der ansicht, dass es keine geschnittenen fliesen geben darf, um das zu erreichen sollte unterschiedlich dick geputzt werden. auf der einen wand 28 mm, auf der nächsten 18 mm, sogar auf trockenbauwände sollte zum ausgleich geputzt werden, damit in allen raumecken keine geschnittenen fliesen sein sollten. die hatten tagelang fliesenpläne gezeichnet, die alle für die rundablage waren.

    wende lieber die gute und altbewährte fliesenlegerregel zur flieseneinteilung an.
     
  9. #9 Skeptiker, 11.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Norbert, wie issn die?
     
  10. #10 Gast036816, 12.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die mitte der zu belegenden fläche anlegen und die fliesen so einteilen, dass in den ecken fliesen zur ausführung kommen, die größer als eine halbe fliese sind.
     
Thema:

Hausplanung - Verschnitt vermeiden

Die Seite wird geladen...

Hausplanung - Verschnitt vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...