Markisenbefestigung Poroton

Diskutiere Markisenbefestigung Poroton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bin leider mit der Suchfunktion für unseren Fall nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Wir möchten an...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Forum,
    bin leider mit der Suchfunktion für unseren Fall nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Wir möchten an unserer Hauswand eine Markise (Breite 400cm, Ausfall 350cm) befestigen. Das Außenmauerwerk ist einschalig Poroton (MZ-8) 365mm.
    Wegen der doch recht großen Ausladung und unter der Prämisse, dass bei uns ab und zu auch mal der Wind pfeift (Westerwald ;o), soll die Markise "bombenfest" befestigt werden. Den Lösungen der Anbieter (ach das hält schon mit ordentlichen Dübeln) traue ich nicht so über den Weg.

    Beide Aufnahmeplatten der Markise an der Wand müssen an je drei Punkten befestigt werden. Die Befestigungsebene hätte ich gern (entgegen der Einschätzung der Anbieter) im Bereich der Erdgeschoss-Stb-Decke, und dort die 2x3 notwendigen Verankerungen bis in die Stb-Decke hinein (Gewindestangen mit Klebedübel). Der Außenwandaufbau im Bereich der Decke ist ungefähr wie folgt (von außen nach innen): 20mm Putz - 115mm Poroton-Abmauerziegel - 25mm Mineralwolle - 40mm Styrodur - Stb-Decke (rund 200mm bis die Dämmung anfängt).

    Muss ich diesen Bereich ähnlich wie ein WDVS betrachten und über diese 200mm "Lastverteilungs-/Lastübertragungshülsen" einbauen? Ich möchte nicht, dass sich der Abmauerziegel nach innen (zur Decke hin) verabschiedet und es Risse gibt. Und bekomme ich bei der Befestigung nicht zu unterschätzende Kältebrücken?
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    edit: ... (rund 200mm bis die Stb-Decke anfängt).
    sorry
     
Thema: Markisenbefestigung Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung markise poroton

    ,
  2. markise wdvs poroton

    ,
  3. markisenbefestigung in poroton

Die Seite wird geladen...

Markisenbefestigung Poroton - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Frage zum zweischaligen Mauerwerk (Markisenbefestigung)

    Frage zum zweischaligen Mauerwerk (Markisenbefestigung): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur korrekten Markisenbefestigung und mich würde Eure Meinung interessieren. Die Markise soll an einem...