LP 5 und folgende für den Rohbau

Diskutiere LP 5 und folgende für den Rohbau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, eigentlich brauche ich den Architekten nur für den Rohbau bei einer Umbaumaßnahme. Innenausbau mache ich selbst und/oder...

  1. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    eigentlich brauche ich den Architekten nur für den Rohbau bei einer Umbaumaßnahme.
    Innenausbau mache ich selbst und/oder kümmer ich mich selbst drum. (Keine Sorge habe ich schon gemacht, hat bisher immer geklappt)
    Wie kann man die Abrechnung nach Gewerken, bzw Rohbau etxc gestalten, so dass nur anteilmäßige Kosten entstehen?
    Bisher habe ich nur ein Angebot für das Gesamtpaket. Aus Kostengründen muss ich natürlich optimieren.

    Danke für Tipps und Hinweise.
    Deti
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blöde, aber immer wieder gern genommene Frage:

    Was sagt denn der Anbietende? Will der auch für nur ein zu bearbeitendes Gewerk 100 % Honorar.
     
  3. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    noch nicht thematisiert. ist ja peinolich etwas anzusprechen, wovon man keine ahnung hat
    ich wollte erstmal wissen, ob sowas geht und wie das dann zu gestalten wäre.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann bin ich aber oft peinlich:
    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe (weil ich keine Ahnung habe, was die Kiste hat)
    Wenn ich zum Arzt gehe (weil ich nicht weiß, warums weh tut)
    Wenn ich bei meinem Zyprioten İmam bayıldı bestelle, weil ich nicht wüsste, dass es "Der Imam fiel in Ohnmacht" heißt, würde er es nicht dazuschreiben!
    Wenn ich zum Steuerberater gehe, weil ich nicht weiß, wie das Steuerrecht anzuwenden ist
    ,.......
    ........
     
  5. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    naja ich rede schon mit bekannten aus der kfz szene über meine auto, wenn es was hat....bevor ich es in die werkstatt bringe
     
  6. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    und beim steuerrecht gibt es ja keinen verhandlungsspielraum.. da ist der auftrag des stb ja zu optimieren
    ähnlich ist es mit dem arzt

    und der zypriot läuft ja unter freizeit
     
  7. #7 Thomas B, 12.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...zudem darf man unterstellen, daß dieser Zyprer aus dem türkischen Norden der Insel kommt.....
     
  8. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ach und bei muslimischen mitbürgern darf man peinlich sein?

    verstehe! wenn meine frage hier fachgerecht beantwortet wird, sicher ich zu einen doitschen architekten zu beauftragen!:)
     
Thema:

LP 5 und folgende für den Rohbau

Die Seite wird geladen...

LP 5 und folgende für den Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

    Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?: Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  4. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  5. Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches

    Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches: Hallo zusammen, ich habe folgendes Zaunelement gesehen, nur ist der Verkäufer höchst unzuverlässig. Seit Oktober!!! vertröstet er mich Woche um...