Riß in Außenwand aus Porenbeton

Diskutiere Riß in Außenwand aus Porenbeton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten-Community, mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten. In einer Außenwand (Ost-Seite)...

  1. #1 witten79, 12.08.2013
    witten79

    witten79

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ascheberg
    Liebe Bauexperten-Community,

    mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten.

    In einer Außenwand (Ost-Seite) befindet sich ein vertikaler Riß. Der wie folgt aussieht:

    - Außen verläuft ein feiner Riß im Putz, ca. 2 m hoch, schmaler als 1mm.
    - Innen Paltz der Putz an der gleichen Stelle vom Fußboden bis zur Decke ab. Laut Aussage der jetzigen Eigentümer wurde dieser Riß schon mehrfach neu verspachtelt und kehrt immer wieder.

    Laut Statikplänen des Hauses befindet sich genau an dieser Stelle des Hauses eine Metallstütze zum Abfangen der Deckenlast.

    Ist so etwas bedenklich? Was sollte ich tun um das Problem weiter zu unteruntersuchen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    witten79
     
  2. #2 saarplaner, 12.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das was man immer tun sollte, wenn man eine Investition dieser Größenordnung tätigt und man sich selbst nicht damit auskennt:

    "sich eigenen Sachverstand zulegen"!

    In Form eines Architekten, Bauingenieurs, o.ä..

    Das muß vor Ort angeschaut und bewertet werden.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ein Schaden immer wieder auftritt, dann bewegt sich da etwas. Das kann eine thermische Längenänderung des Stahls sein, eine Bewegung des Baugrunds, .......
    X Möglichkeiten!

    Aber ein Riss > 0,2 mm ist immer ein Risiko für Wassereinbrüche!
     
  4. #4 witten79, 12.08.2013
    witten79

    witten79

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ascheberg
    Vielen Dank soweit schonmal. Einem befreundeten Maurer habe ich es bereits gezeigt. Er fand es unbedenklich. Das beruhigt mich aber nur bedingt. Kann mir jemand einen Sachverständigen/Gutachter für die Region Münster/Dortmund empfehlen, der sich mit so etwas auskennt?

    Danke.
     
Thema: Riß in Außenwand aus Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong vertikaler riss

Die Seite wird geladen...

Riß in Außenwand aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...