Garage mit Trapezblech. Wie dämmen?

Diskutiere Garage mit Trapezblech. Wie dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Vorab: Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber das Problem scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich habe daheim eine Garage die...

  1. #1 alex456, 12.08.2013
    alex456

    alex456

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    Vorab: Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber das Problem scheint nicht ganz einfach zu sein.

    Ich habe daheim eine Garage die mit Trapezblech bedacht wurde. Das Gebäude ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Wir haben bislang wenig Probleme damit. Gut wenn es regnet war es recht laut darin und im Winter wenn man mit einem warmen Auto reinfuhr tropfte es ein wenig, aber es ist ja nur eine Garage.
    Jetzt möchte ich mir darin eine kleine Werkstatt einrichten und wie sollte es anders sein, sobald man darin heizt hat man im Winter eine Tropfsteinhöhle.
    Ich möchte nun das Dach isolieren und habe recht schnell festgestellt, das man da ein riesen Fass aufmacht. Ich habe mich jetzt schon mit mehreren Leuten unterhalten und am logischsten erscheint mir der Rat meines örtlichen Baustoffhandels, der sich auch das Dach angesehen hat.
    Seiner Meinung nach sollte ich das so aufbauen: (Von oben nach unten)

    -Trapezblech
    -diffusionsoffene Unterspannbahn
    -Klemmfilz
    -Dampfsperre
    -Rigips-Platten

    Ich würde dazu nun gerne eure Meinung dazu hören. Bei der Methode müssen allerdings die Platten abgeschraubt und die Unterspannbahn angebracht werden. Nicht gerade wenig Arbeit, aber was solls. Kann man dann die Platte direkt auf die Unterspannbahn legen? Laut der Aussage meines Baustoffhändlers müsste das gehen und die "Hügel" der Trapezbleche sollten für eine Hinterlüftung ausreichen. Was ist mit den Beschädigungen in der Folie durch die Schrauben?

    Auf eine Dämmung auf dem Dach würde ich gerne verzichten, da das Gebäude ein Anbau an eine andere Maschinenhalle ist und die Dächer momentan schön eben sind und gut zueinander passen.

    Ach ja das Dach ist ca. 60 m² groß und hat ein Gefälle nach hinten. Steigung müsste ich raussuchen. Die Unterkonstruktion die das Dach hält sind Sparren und darauf eine Lattung.


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Viele Grüße,
     
  2. KiBa

    KiBa

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing, Architekt
    Ort:
    Bremen
    Die beste Lösung wären sicherlich ISO-Trapezprofile auf die Deckenbalken und fertig!
    Die sind von Unten glatt weiß und beschehren sogar noch einen erhöhten Raum, da die Deckenbalken in Sicht bleiben kann.
    Höhe zum Nachbarn ist schön und gut aber das in Relation zum Aufwand gesehen...
     
  3. #3 OLger MD, 13.08.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    wie sieht es mit der Raumhöhe und dem Tor / den Torschienen aus? passt das noch?
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Darf aus der Garge überhaupt eine Werkstatt werden? Priviligierte Grenzbebauung?
    Was unter einem diffussionsdichten Blech ein diffusionsoffene Folie soll ? Wohin entlüften die Sicken?
     
  5. #5 alex456, 13.08.2013
    alex456

    alex456

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    Danke schon einmal für die vielen Antworten.
    Also mit den Torschienen habe ich kein Problem, da ist noch genügent Platz auch wenn die Decke verkleidet ist.
    Es ist keine Grenzbebauung. Das Gebäude ist ein Anbau an unsere Maschinenhalle und steht mitten auf unserem Grundstück. Werkstatt ist vielleicht übertrieben gesagt. Es ist nur eine Garage mit einem Ofen in dem eine Werkbank steht.

    @PeterB: Ich verstehe nicht ganz was du meinst. So wie ich das verstanden habe soll die Unterspannbahn die Feuchtigkeit von der Dämmwolle Richtung Trapezblech passieren lassen.

    @KiBa: Ja das ist die Frage. Ich habe aber eigentlich keine Lust das schöne Trapezblech wegzuwerfen. Eben weil das Dach noch nicht so alt ist. Die Frage ist ja eben ob ich mit dem Aufbau der mein Baustoffhändler vorgeschlagen hat zu einem vernünftigen Ergebniss komme, oder ob ich Gefahr laufe mir mein Dach kaputt zu machen.

    Vielen Dank für euere Antworten
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Beim gewählten Aufbau wird die Feuchtigkeit gar nicht erst durch die Unterspannbahn gehen sondern da schon kondensieren, da die Bahn so kalt ist wie das Blech. So wird bei Kälte die Dämmung durchnässen. Und hoffe mal nicht, daß der Dampf die Tiefsicken vermeidet und nur in den Luftraum in den Hochsicken eindiffundiert, dann am Blech kondensiert und wieder zurücktropft.
    Das ist Physik.
     
  7. #7 alex456, 15.08.2013
    alex456

    alex456

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,
    Danke schon einmal für die Antwort. Was für Möglichkeiten gäbe es denn das Dach zu dämmen bei der ich gleichzeitig meine Trapezbleche behalten könnte?
     
Thema: Garage mit Trapezblech. Wie dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechdach isolieren

    ,
  2. blechdach dämmen

    ,
  3. trapezblech isoliert für garage

    ,
  4. blechdach nachträglich dämmen,
  5. trapezblech garage dämmen,
  6. trapezdach nachträglich dämmen,
  7. unterkonstruktion trapezdach dämmen,
  8. trapezbech tor isolieren,
  9. blechdach aufbau dämmen,
  10. trapezblech isolieren,
  11. trapezblech dämmen,
  12. trapetzblechgaragendach,
  13. trapetzdach dämmen,
  14. garagendach trapezblech,
  15. wellblech dämmen,
  16. trapezblech nachträglich dämmen,
  17. was für dachblech garage,
  18. Flachdach mit unterspannbshn,
  19. unterspannbahn unter trapezblech,
  20. trapezblech unterspannbahn,
  21. dach für garage,
  22. Garage Trapezdach,
  23. unterspannbahn trapezblech,
  24. trapezblech dach isolieren,
  25. dämmen von trapetzbechen
Die Seite wird geladen...

Garage mit Trapezblech. Wie dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Garage mit Trapezblech innen dämmen

    Garage mit Trapezblech innen dämmen: Hallo möchte meine Garage von innen dämmen denn zur Zeit tropft mir das Wasser auf den Kopf. Eine Aufdachdämmung ist Baulich nicht mehr möglich....