Eternit Dacheindeckung

Diskutiere Eternit Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich plane eine PV Anlage welche auf unser Eternit Dachschindeldach gebaut werden soll. Der Solateur wird 56 Stck...

  1. #1 DrSnuggles111, 12.08.2013
    DrSnuggles111

    DrSnuggles111 Gast

    Hallo liebe Bauexperten,

    ich plane eine PV Anlage welche auf unser Eternit Dachschindeldach gebaut werden soll. Der Solateur wird 56 Stck Dachhaken von Fleder und Flux (A201) verwenden und dort in Dach einarbeiten. Dies sehe ich als bessere und saubere Lösung als Stockschrauben.
    In weiser Vorraussicht möchte ich gerne einige dieser Etenrit Platten nachbestellen, da immer was kaputt gehen kann. Ich habe auf der Eternit Webseite schon etwas recherchiert und benötige jemanden, der mir die Sache bestätigt und ggf. auch mit zusätzlichen Ideen helfen könnte. Vielleicht gibt es auch eine günstigere, aber auch auf dauerhafte Lösung ?

    Ich meine, diese Platten sind die Fassadenplatten "Deutsche Deckung" gerundet, 30x30 cm. Bei der Farbe bin ich mir doch eher Unschlüssig, ist aber doch sekundär, da die PV Anlage da eh alles abdeckt.

    Wie heißen die Endplatten, welche dann doch noch Länger sind (ca. 60cm) ? Gibt es eine Online Bezugsquelle ? Was ist so der gängige Preis für ggf. 100 Stück der 30x30 Platten ?
    Wie schon erwähnt, es geht um die Dacheindeckung, nicht die Fassade vorne davor.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.

    Gruß

    David
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - das könnte eine grössere Bestellung werden, weil es sich bei den vorhandenen Schindel durchaus noch um die asbesthaltigen handeln könnte.
    Und die dürfen nicht mehr bearbeitet werden. Lösen und wieder befestigen ja (ob das sinnhaft ist - andere Baustelle) aber bearbeiten - NEIN
     
  3. #3 uwe7165, 12.08.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Asbesthaltige Dächer dürfen nur mit einer Ausnahmegenehmigung mit Solaranlagen überbaut werden. Also nachfragen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das steht bitte wo?
     
  5. #5 uwe7165, 12.08.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
  6. #6 Peabody, 12.08.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Wie unter Deinem Link auch zu lesen ist, gibt es keine Möglichkeit mehr eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

    An den Treaderöffner gerichtet, würde ich das auch nicht auf die "leichte Schulter" nehmen. Sollte eine PV-Anlage aufgebracht werden, kann das sehr große Kosequenzen nach sich bringen. Ich denke erstmal sollte geklärt werden wie alt das Dach wirklich ist, evtl. ist es ja gar kein Asbestzement.
     
  7. #7 uwe7165, 12.08.2013
    uwe7165

    uwe7165

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Heidelberg
    Ob es eine Ausnahmeregelung gibt oder nicht ist regional unterschiedlich.
     
  8. #8 DrSnuggles111, 13.08.2013
    DrSnuggles111

    DrSnuggles111 Gast

    Guten Morgen,

    jetzt bitte alle mal wieder den rechten Zeigefinger einrollen. Das Dach wurde Mitte/Ende der 90er Jahre von unserer Oma renoviert.
    Bekomme ich hier auch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage ? Sonst schaue ich mich noch einmal woanders um.

    Gruß

    David
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vorbau: Bogenschnitt

    Dachfläche entweder auch Bogenschnitt sonst deutsche Deckung

    die großen Steine: 30/60 Fassadenplatte

    Nein, du wirst online kein Glück haben.

    Trab zu deinem Baustoffhandel, die können dich da fachgerecht beraten... Preise sind regional unterschiedlich
     
  10. #10 DrSnuggles111, 13.08.2013
    DrSnuggles111

    DrSnuggles111 Gast

    Hallo HP,

    vielne Dank für die Info Ist es links o. rechts ausgeführt, die deutsche Deckung der Dachhaut ?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist Bogen rechts, also linke Deckung...
     
  12. #12 Klaus Gross, 14.08.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Die Diskussion ist doch unnötig...Diese Eternitplatten sind aus Asbestzement hergestellt und damit nicht mehr zu bearbeiten...Wenn es trotzdem geschieht kommt ganz schnell das Umweltamt und stellt den Bau ein.....Und ein Gesetztesverstoss wäre es sowieso....Das Gesetz regelt das unter den Technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 519 und ist daher zwingend einzuhalten....
    Egal was auch jedweder Solateur (was für eine Berufsbezeichnung :mauer auch verspricht..
     
  13. #13 Gast360547, 14.08.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    neee, den Zeigefinger stelle ich wieder auf/habe ihn nie eingerollt. Das Dach ist mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit erheblich älter als 20 Jahre. Ich sehe es wie Klaus, es sind asbesthaltige Platten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  14. #14 hellraiser, 04.04.2018
    hellraiser

    hellraiser

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    wenn ich als Dachdecker hier so einige Antworten von selbst ernannten Experten lese wird's mir schlecht.
    Punkt 1. ES SIND KEINE ASBESTPLATTEN!!!!
    Punkt 2. eine nachträgliche Anbringung mit den dafür bestimmten Befestigungshaken ist jederzeit möglich, würde ich jedoch bei einem Dach mit Faserzementplatten nicht machen. Wenn Reparaturen anstehen baut man die Anlage ab. Und die Kunstschiefer sind von der Haltbarkeit mehr als schlecht, zumindest die, die kurz nach der Wende produziert wurden.

    Manche sollten hier einfach nichts kommentieren wenn Fachwissen fehlt.
    Und die Eindeckung der Befestiger/Haken sollte eh eine Fachfirma übernehmen.
     
  15. #15 hellraiser, 04.04.2018
    hellraiser

    hellraiser

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Wenn man als Bauberater nicht die deutsche Deckung kennt sollte man über einen Berufswechsel nachdenken.
    Eine deutsche Deckung wird grundsätzlich mit Bogenschnitt ausgeführt.
    Und das auf dem Hauptdach ist eine deutsche Deckung mit Bogenschnittschablonen (Bogen rechts).

    Hilfe Hilfe ;)
     
  16. #16 Fred Astair, 04.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leichenschänder!
     
Thema: Eternit Dacheindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn ein paar giftige eternitplatten auf dem Dach gebrochen sind

    ,
  2. eternit bogenschnitt Asbest

    ,
  3. eternit dachschiefer 1971

    ,
  4. eternitschindel asbest,
  5. eternitplatten,
  6. dacheindeckung ,
  7. eternit dachdecker,
  8. eternit dachdeckung,
  9. eternit dacheindeckungen arten,
  10. dachumdeckung altes dach eternit was ist möglich,
  11. eternit dacheindeckung ,
  12. Dachdeckung eternit,
  13. dachschindeln asbest,
  14. dachplatten eternit asbest,
  15. Dacheindeckungen mit Eternit,
  16. schindeln asbest zement,
  17. DAch eternit platte,
  18. eternit asbest
Die Seite wird geladen...

Eternit Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  5. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...