Abwasser - Kontrollklappe ?

Diskutiere Abwasser - Kontrollklappe ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]wer kann mir bitte die Systematik der Systeme auf den anliegenden Fotos erklären? Gebäudealter ca. 50 Jahre,...

  1. #1 the blue cloud, 13.08.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Keller.jpg Schacht1.jpg Schacht7.jpg Schacht5.jpg wer kann mir bitte die Systematik der Systeme auf den anliegenden Fotos erklären?


    Gebäudealter ca. 50 Jahre, Abwasserplan liegt nicht vor.

    1. Im Treppenhaus (Keller) befindet sich ein Abfluss, dto. in der Waschküche - vermutlich seit 50 Jahren nicht geöffnet und gewartet

    Kann man noch etwas gangbar machen????

    2. Schachtöffnung im Keller ca. 60 cm tief mit Blick auf große Tonrohre und Verschluss-, Öffnungsklappe, von hier aus weiter durch den Garten in den öffentlichen Kanal. Vorher Zulauf von der Dachrinne und Ausfluss Garten

    Frage dazu: kann / Sollte man Klappe öffnen? bekommt man die wieder dicht?
    Ist wohl im Garten vor dem Abgang zum Straßenkanal auch noch mal ein Revisionsschacht?? (tief unter dem Rasen??)
     
  2. #2 Manfred Abt, 13.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bild 1 könnten alte Rückstauklappen sein. Passavant Junior oder ähnlich. Einfach mal öffnen und reinschauen wie das Innenleben aussieht. Kann man so leicht nichts dran kaputtmachen, was nicht eh schon kaputt ist. Sollten es wirklich dir alten Klappen sein sind sie als Rückstauschutz nur sehr bedingt geeignet. Keller meiner Eltern musste ich leerpumpen weil eine halbe Wäscheklammer die Klappe blockiert hatte.

    Bild 2 bis 4 ist eine normale Revisionsöffnung. Teile sind eigentlich auch sehr robust. Wirst du zwar öffnen können aber dahinter ist eigentlich nichts besonderes zu erwarten.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Versuch macht klug.
    In diesem Fall kann er aber auch arm machen...

    Daher: Was willst Du erreichen?
    Gibt es konkrete Probleme oder Auflagen?
     
  4. #4 the blue cloud, 14.08.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    jnein....

    ich habe den tiefen Abflusskasten nun erstmalig geöffnet, die Putzreste von 1968 entfernt, eine neue Metallklappe spendiert und den Rahmen bearbeitet.
    An einer Stelle sah es an der Muffe nach einer Undichtigkeit (optisch- war trocken) aus; habe vorsichtshalber etwas Schnellzement hereingedrückt.
    Über die Metallklappe soll eine Holzeinlage, da dieser Weg regelmäßig zum Garten genutzt wird.

    Bei diesen 68er Abflüssen (Bild 1) fällt mir nur auf, dass das Wasser extrem langsam abläuft, obwohl ich die Einsätze gereinigt habe. Was kann man noch machen, ohne Schaden anzurichten?
    Da der Keller mit einer Wohnung teilausgebaut ist, mache ich mir schon bei den Wetterverhältnissen etwas Gedanken, obwohl das Gebäude leicht am Hang liegt und der Straßenabwasserkanal (vermutlich etwas tiefer als der Hauskanal) anschließend deutlich dem Straßenverlauf folgend "abwärts geht".


    Der Weg vom Haus zum Straßenkanal wird ca 8 M betragen. Hat man evt. damals noch einen Revisionsschacht im Garten gemacht, oder war das nicht üblich??
     
  5. #5 Diamand, 15.08.2013
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Einen Revisionsschacht im Garten wird es vermutlich nicht geben. Zumindest haben wir keinen.
     
Thema: Abwasser - Kontrollklappe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passavant junior

    ,
  2. alte Rückstauklappe

    ,
  3. revisionsklappe abwasser

    ,
  4. passavant junior öffnen,
  5. passavant junior schlüssel,
  6. revisionsschacht keller,
  7. keller kontrollklappe,
  8. passavant rückstauklappe,
  9. rückstauklappe alt ,
  10. rückstauklappe für fäkalwasser einbauen,
  11. revisionsschacht öffnen,
  12. Kellerboden Abfluss 60er jahre,
  13. Keller alte Kanal klappe öffnen,
  14. revisionsschacht im keller,
  15. revisionsöffnung abwasser,
  16. junior passavant pw,
  17. straßenkanaleinsätze,
  18. Rückstauverschluss passavant,
  19. toilette anschluss revisionsschacht
Die Seite wird geladen...

Abwasser - Kontrollklappe ? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...