Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(

Diskutiere Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :( im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maler

Hallo,
    ich habe vom Haus zur Garage ein KG-Rohr DN100 (Länge ca. 15m, mit Bögen) vergraben, um meine Versorgungsleitungen (Strom/Wasser) für die Garage durchzuziehen. Dummerweise schaffe ich es jetzt nicht, einen Zugdraht durchzuschieben. Das Rohr ist zu dick, der Draht wickelt sich irgendwie im Rohr auf und kommt nicht am Ende an. Hat jemand eine Idee, was ich da durchziehen könnte?
    Bin für alle Tips sehr dankbar!

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zugdraht durch ein Leerrohr DN100 ziehen - geht nicht... :(

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Maler
    Achso, was ich noch vergessen habe. Im Rohr hat sich irgendwo etwas Wasser angesammelt. Ich habe schon versucht einen Wattebausch mit Faden durchzusaugen, aber der bleibt dann im Wasser hängen.

Gruß

Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Es gibts spezielle Fiberglas-Drahteinziehhilfen. Wenn man das nicht hat hat sich bei mir auch eine dünne PE-Leitung bewährt (ähnlich z.B. Gardena 19mm).

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für Bögen (Winkel)?
    Zeig mal eine grobe Verlaufskizze.

Ansonsten (wie schon genannt): Kabeleinziehhilfe verwenden. Hat z.B. jeder Eli.

Was soll überhaupt dann durchgezogen werden?
    Der erwähnte Wassersack deutet auf eine nicht fachgerechte Verlegung hin. Es sind dann nur bestimmte Kabel zulässig und auch bei wasserführenden Rohren wären ggf. besondere Maßnahmen nötig!

Themenstarter

Beruf
    Maler
    Eine Skizze ist schwierig. Also das Rohr startet im Keller waagrecht auf einer Höhe von ca. 1,5m. Dann geht's raus und erstmal nach unten bis auf Höhe Bodenplatte, also ca. 1,5m runter. Dann links weg Richtung Garage und unter der Garage wieder ca. 1,8m hoch bis es dort aus dem Boden kommt. Es sind mehrere 45° Winkel verbaut. Von außen ist kein Wasser ins Rohr gekommen. Kann eigentlich nur Kondenswasser sein. Die beiden Rohrenden liegen ja nicht im Freien.

Gruß

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ansonsten (wie schon genannt): Kabeleinziehhilfe verwenden. Hat z.B. jeder Eli.
    Alternative: Rohrreinigungswelle vom Sanilöter

Beruf
    regeltechniker/operater

http://www.katimex.de/ez/mx.html

Damit sollt's klappen...

Beruf
    Bau-Ing.
    Mit einem "spitzen" Drahtende ist das Schieben immer schwierig. Bieg' mal das Ende zu einer Öse und versuch' mal den Draht von der anderen Seite durchzuschieben. Vielleicht geht er von der anderen Richtung leichter über die Muffenstöße.
    Vielleicht soltest Du auch erst mal einen Schlauch hineinschieben und das Wasser abpumpen.
    Möglicherwiese hat sich auch ein Getier eingenistet oder wurde unfreiwillig vom Rohr gefangengehalten.
    Nächstes mal: Zugdraht zusammen MIT dem Rohr einbauen und beim Einziehen von Kabeln den nächsten zugdraht gleich wieder mit einziehen.
    Gruß
    Holger

Beruf
    techn. Angestellter
    Gartenschlauch ca. bis zur Mitte einschieben. Durch den Gartenschlauch Schnur mit Styroporkugerl mittels Druckluft durchschiessen.

Beruf
    Physiker
    Ich habe gute Erfahrung mit einem 3/4" Gartenschlauch gemacht. Vorne verschließen und hinten an den Wasserhahn anschließen. So ist er steif und flexibel zugleich.
    Aber 15m Länge und mehrere 45° Bögen sind schon eine Herausforderung. Da würde ich zur Not eine Rohrreinigunsfirma anheuern.

Beruf
    Bautechniker
    Zitat Zitat von OLger MD Beitrag anzeigen
    Nächstes mal: Zugdraht zusammen MIT dem Rohr einbauen und beim Einziehen von Kabeln den nächsten zugdraht gleich wieder mit einziehen.
    Gruß
    Holger
    Oder gleich ein geeignetes flexibles Kabelschutzrohr von der Rolle einbauen:

http://www.lieske-elektronik.de/arti...ur__567323.htm

Hat keine störenden Muffen und die innenliegende Schnur (die eigentlich zum Einziehen des Zugdrahtes bestimmt ist), reicht in den meisten Fällen auch aus, des entsprechende Medium durchs Rohr zu befördern!

Beruf
    Physiker
    Hatte das vergleichbare Problemschen mit dem Versorgungsrohr DN110 zur Zisterne. Hier hab ich dann von unserem Kurzen einen Schaumstoffball (gibt es in jedem Spielzeuggeschäft) geliehen, mit HT-Reduzierstücken einen Übergang auf den Industriestaubsaugerschlauch gebastelt, den Ball an eine Kordel gebunden, den Ball mit Rohrflutschi eingeschmiert und durchgeziehen lassen. Bei dem Durchmesser ist die Saugkraft schon toll, selbst ein etwas gequetschter Schaumstoffball klappt gut, Vorraussetzung ist nur, es ist am Ball einigermassen dicht. Wattebällchen kenne ich nur vom Elektroinstallationsrohr (<25), hier ist der Druck nicht so wichtig, dafür aber die Windgeschwindigkeit ... es kommt bei der Wahl immer auf den Querschnit an.

Beruf
    techn. Angestellter
    nicht ganz ernst gemeinter (aber durchaus funktionierender) Tipp.

Landwirt mit Vakuum Güllefass saugt wirklich alles durch so ein Rohr.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Maler
    Gut! Die Vorschläge mit dem Gartenschlauch und dem Schaumstoffball werde ich als erstes mal versuchen. Bei Erfolg gebe ich dann Bescheid!
    Danke!

Beruf
    Stahlwerker
    4 oder 6 mm2 langt, aber vorne bieg eine öse, dann geht es auch durch und bleibt net hängen. Alternative wie oben getippt, eine reinigungsspirale.
    Von der seite reinschieben wo keine kanten der verbindungen vorhanden sind, mit bissl gefühl geht das immer, ob mit oder ohne wasser im rohr.