Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60

Diskutiere Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60 im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verwaltung

Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60

Hallo,

wir planen gerade unseren Neubau. Nun sind wir beim Punkt Fliesen in den Bädern angekommen: Im Bauvertrag ist standardmäßig Fliesenverlegung im Format 20x25 vereinbart. Wir haben bereits eine Fliese ausgewählt, welche im Format 30x60 ist. Es handelt sich um Steingut.

Unsere Baufirma hat uns nun mitgeteilt, dass der Mehrpreis für das Verlegen wegen Verklebung und Mehraufwand bei ca. 45 €/qm liegt. Das finden wir auch für Berliner Verhältnisse extrem überteuert!

Wir sind eure Erfahrungen? Was ist angebracht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Timo Hase
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Software-Entwickler
    Ich habe Fliesen in gleicher Größe verlegen lassen und dafür keinen Aufpreis bezahlt.

Diese Information bringt Dir aber nichts. Angebracht wäre es gewesen, so etwas vor Vertragsunterzeichnung zu regeln. Jetzt ist es zu spät.

Beruf
    Maler und Lackierer
    lasst euch doch ein angebot von einem neutralen fliesenleger machen, nehmt das gesamte fliesen aus eurem bauvertrag raus. ist doch immer das selbe, alles was nicht im vertrag steht kostet immer VIEL extra.

Beruf
    Angestellter
    45€/m² nur für das Verlegen finde ich ne Hausnummer, wenn nicht Wucher!

Wir haben auch 30x60 verlegen und pro m² (lass mich nicht lügen) 5,80€ gezahlt.

Beruf
    Architekt
    Es ist ja mal die Frage, ob die 45 € nur fürs Verlegen sind oder nicht auch einen Aufschlag fürs Material enthalten.

30/60 für die üblichen 15 - 20 €/m² Materialpreis dürften sich selbst in Baumarkt-Sonderangeboten eher selten finden lassen, geschweige denn im Bemusterungsfliesenhandel!

Von daher wäre ich nicht verwundert, wenn der wesentliche Teil des Zuschlags beim Material angesiedelt ist!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ihm bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder fliesen gemäß vertrag oder mehrpreis gemäß angebot. der unternehmer muss ja nicht. auch eine herausnahme der fliesen aus dem vertrag ist mit kosten verbunden.

Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von evilthommy
    nehmt das gesamte fliesen aus eurem bauvertrag raus
    So einfach geht das nicht. BU behandelt das als Teilkündigung des Vertrages.
    Dann steht dem BU die vereinbarte Vergütung abzgl. ersparter Aufwendungen zu.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von RHM2012 Beitrag anzeigen
    45€/m² nur für das Verlegen finde ich ne Hausnummer, wenn nicht Wucher!

Wir haben auch 30x60 verlegen und pro m² (lass mich nicht lügen) 5,80€ gezahlt.
    da habt ihr aber die Fliesen selber mitgebracht

30x60 Fliesen sind einfach teuerer. Geht doch mal in ein Fliesengeschäft, dann seht ihr den unterschied.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    da habt ihr aber die Fliesen selber mitgebracht
    So wie ich den TE verstanden habe, geht es nicht um den Preis der Fliesen, sondern nur um das Einbauen.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Mehrpreis für das Verlegen wegen Verklebung und Mehraufwand bei ca. 45 €/qm liegt.
    Das hört sich nicht nach Mehrpreis fürs Material an, sondern "nur" für das Verlegen. 45EUR/m2 ist ein Preis, den man bei uns hier nicht erzielen kann. Nicht als Mehrpreis, sondern als normaler Einheitspreis. Derzeit werden hier bei uns um die 30 EUR/m2 + MwSt. verlangt (+/-). Demzufolge müßte als der von Eurem GU angesetzte EP bei ca. 80 EUR/m2 für das verlegen der Fliesen liegen. Es darf gelacht werden....

Beruf
    Fachinformatiker
    Das glaube ich nicht. Der TE hat falsch verstanden oder falsch geschrieben. Vielleicht sollte man erst mal auf seine Antwort warten.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ist doch immer wieder das gleiche....man darf die Einzelpreise eines GU/GÜ/BT nicht mit dem Einzelgewerk auf dem freien Markt vergleichen. Was alleine zählt, ist der Gesamtpreis für das fertige Haus in Gänze. Wären hier 2 identisch, dann kann man den Preis vergleichen.

Der GU kann doch (und das wird auch oft so gemacht) das Grundangebot ganz unten ansetzten, in der Hofnung/Annahme, dass der BH später hier und da nachbessert. Darüber holt sich dieser GU seine Marge.
    Andere GU´s nehmen bereits eine Teil der Marge in den Grundpreis, langen dafür aber bei den Aufpreisen nicht ganz so hin und nehmen das sogar als Verkaufsargument (ich bin/kalkuliere seriöser als xyz). Baut man mit Architekten, verdient halt der das, was man über die Ausschreibung im Vergleich zum GU spart, vereinfacht gesagt.
    Aber wie auch hier immer wieder gesagt wird: am Ende kommt es in etwa auf das gleiche Geld raus, vergleichbare Qualität vorausgesetzt. Verdienen muss jeder und komplett überzogene Preise für alles in Summe kann sich auf Dauer auch keiner leisten, sowas spricht sich rum.

Mein Aufpreis weil nach Erfahrungen gefragt war:

Im Standard:
    Wand 30x30 (Fliese) nicht kalibriert für 30€/m² Material.
    Boden 60x30 (Feinsteinzeug) nicht kalibriert für 35€/m² Material

Ausgeführt:
    Wand: 60x30 kalibriert für 29€/m² Material Aufpreis Verlegung 17,50€/m², Feinsteinzeug wie beim TE hätte nach meiner Erinnerung 22,5€/m² gekostet.
    Boden: kalibriert, 60x30 Feinsteinzeugbodenbelag für 49€/m².

Dazu muss man aber sagen: Im Standard war "Bäder Türhoch 2,10m gefliest" rundum gerechnet(Fenster etc. werden übermessen), ebenso die komplette Bodenfläche des Raums, also inkl. Fläche Dusche, BW etc.). Jetzt haben wir nur die Dusche 210cm hoch fliesen lassen, sonst alles auf 1,25m. Am Ende kam sogar ne Gutschrift von ein paar hundert € raus...schon allein das zeigt, das die Aufpreise fürs Verlegen allein erst mal gar nix aussagen. Man muss den Gesamtpreis betrachten!

auch so kann GU gehen....

Beruf
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Benutzertitelzusatz
    "Kommunikation ist Alles"
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Derzeit werden hier bei uns um die 30 EUR/m2 + MwSt. verlangt (+/-).
    Da bin ich nur froh, dass ich da nicht arbeiten muss. Für den Preis verlege ich keine Fliese.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast
    Für Insider:

Ich sag Nur A8

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wie? werden jetzt auf der A8 fliesen verlegt?

......ducken und wechtauchen........