Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60

Diskutiere Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60 im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unseren Neubau. Nun sind wir beim Punkt Fliesen in den Bädern angekommen: Im Bauvertrag ist standardmäßig...

  1. timoap

    timoap

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir planen gerade unseren Neubau. Nun sind wir beim Punkt Fliesen in den Bädern angekommen: Im Bauvertrag ist standardmäßig Fliesenverlegung im Format 20x25 vereinbart. Wir haben bereits eine Fliese ausgewählt, welche im Format 30x60 ist. Es handelt sich um Steingut.

    Unsere Baufirma hat uns nun mitgeteilt, dass der Mehrpreis für das Verlegen wegen Verklebung und Mehraufwand bei ca. 45 €/qm liegt. Das finden wir auch für Berliner Verhältnisse extrem überteuert!

    Wir sind eure Erfahrungen? Was ist angebracht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Timo Hase
     
  2. #2 mastehr, 13.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe Fliesen in gleicher Größe verlegen lassen und dafür keinen Aufpreis bezahlt.

    Diese Information bringt Dir aber nichts. Angebracht wäre es gewesen, so etwas vor Vertragsunterzeichnung zu regeln. Jetzt ist es zu spät.
     
  3. #3 evilthommy, 13.08.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    lasst euch doch ein angebot von einem neutralen fliesenleger machen, nehmt das gesamte fliesen aus eurem bauvertrag raus. ist doch immer das selbe, alles was nicht im vertrag steht kostet immer VIEL extra.
     
  4. #4 RHM2012, 14.08.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    45€/m² nur für das Verlegen finde ich ne Hausnummer, wenn nicht Wucher!

    Wir haben auch 30x60 verlegen und pro m² (lass mich nicht lügen) 5,80€ gezahlt.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ja mal die Frage, ob die 45 € nur fürs Verlegen sind oder nicht auch einen Aufschlag fürs Material enthalten.

    30/60 für die üblichen 15 - 20 €/m² Materialpreis dürften sich selbst in Baumarkt-Sonderangeboten eher selten finden lassen, geschweige denn im Bemusterungsfliesenhandel!

    Von daher wäre ich nicht verwundert, wenn der wesentliche Teil des Zuschlags beim Material angesiedelt ist!
     
  6. #6 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihm bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder fliesen gemäß vertrag oder mehrpreis gemäß angebot. der unternehmer muss ja nicht. auch eine herausnahme der fliesen aus dem vertrag ist mit kosten verbunden.
     
  7. #7 Baufuchs, 14.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So einfach geht das nicht. BU behandelt das als Teilkündigung des Vertrages.
    Dann steht dem BU die vereinbarte Vergütung abzgl. ersparter Aufwendungen zu.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    da habt ihr aber die Fliesen selber mitgebracht

    30x60 Fliesen sind einfach teuerer. Geht doch mal in ein Fliesengeschäft, dann seht ihr den unterschied.
     
  9. #9 mastehr, 14.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So wie ich den TE verstanden habe, geht es nicht um den Preis der Fliesen, sondern nur um das Einbauen.
     
  10. #10 Thomas B, 14.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das hört sich nicht nach Mehrpreis fürs Material an, sondern "nur" für das Verlegen. 45EUR/m2 ist ein Preis, den man bei uns hier nicht erzielen kann. Nicht als Mehrpreis, sondern als normaler Einheitspreis. Derzeit werden hier bei uns um die 30 EUR/m2 + MwSt. verlangt (+/-). Demzufolge müßte als der von Eurem GU angesetzte EP bei ca. 80 EUR/m2 für das verlegen der Fliesen liegen. Es darf gelacht werden....:mega_lol:
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das glaube ich nicht. Der TE hat falsch verstanden oder falsch geschrieben. Vielleicht sollte man erst mal auf seine Antwort warten.
     
  12. #12 Gast56083, 14.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ist doch immer wieder das gleiche....man darf die Einzelpreise eines GU/GÜ/BT nicht mit dem Einzelgewerk auf dem freien Markt vergleichen. Was alleine zählt, ist der Gesamtpreis für das fertige Haus in Gänze. Wären hier 2 identisch, dann kann man den Preis vergleichen.

    Der GU kann doch (und das wird auch oft so gemacht) das Grundangebot ganz unten ansetzten, in der Hofnung/Annahme, dass der BH später hier und da nachbessert. Darüber holt sich dieser GU seine Marge.
    Andere GU´s nehmen bereits eine Teil der Marge in den Grundpreis, langen dafür aber bei den Aufpreisen nicht ganz so hin und nehmen das sogar als Verkaufsargument (ich bin/kalkuliere seriöser als xyz). Baut man mit Architekten, verdient halt der das, was man über die Ausschreibung im Vergleich zum GU spart, vereinfacht gesagt.
    Aber wie auch hier immer wieder gesagt wird: am Ende kommt es in etwa auf das gleiche Geld raus, vergleichbare Qualität vorausgesetzt. Verdienen muss jeder und komplett überzogene Preise für alles in Summe kann sich auf Dauer auch keiner leisten, sowas spricht sich rum.

    Mein Aufpreis weil nach Erfahrungen gefragt war:

    Im Standard:
    Wand 30x30 (Fliese) nicht kalibriert für 30€/m² Material.
    Boden 60x30 (Feinsteinzeug) nicht kalibriert für 35€/m² Material

    Ausgeführt:
    Wand: 60x30 kalibriert für 29€/m² Material Aufpreis Verlegung 17,50€/m², Feinsteinzeug wie beim TE hätte nach meiner Erinnerung 22,5€/m² gekostet.
    Boden: kalibriert, 60x30 Feinsteinzeugbodenbelag für 49€/m².

    Dazu muss man aber sagen: Im Standard war "Bäder Türhoch 2,10m gefliest" rundum gerechnet(Fenster etc. werden übermessen), ebenso die komplette Bodenfläche des Raums, also inkl. Fläche Dusche, BW etc.). Jetzt haben wir nur die Dusche 210cm hoch fliesen lassen, sonst alles auf 1,25m. Am Ende kam sogar ne Gutschrift von ein paar hundert € raus...schon allein das zeigt, das die Aufpreise fürs Verlegen allein erst mal gar nix aussagen. Man muss den Gesamtpreis betrachten!

    auch so kann GU gehen....
     
  13. #13 Marco B, 14.08.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Da bin ich nur froh, dass ich da nicht arbeiten muss. Für den Preis verlege ich keine Fliese.
     
  14. #14 MoRüBe, 14.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Für Insider:

    Ich sag Nur A8:mega_lol:
     
  15. #15 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie? werden jetzt auf der A8 fliesen verlegt?

    ......ducken und wechtauchen........
     
  16. timoap

    timoap

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge! Krankheitsbedingt komme ich erst jetzt zum Antworten! Bei dem o.g. Preis handelt es sich nur um den Verlegemehrpreis, Material (also die Fliesne) werden wir selbst heranschaffen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dieser Preis für die Verlegung an der Wand von Feinsteinzeugfliesen handelt. Für die von uns gewählten Steinzeugfliesen für den Wandbereich wird ein Mehrpreis in Höhe von 8 €/qm für das Verlegen berechnet, da wir wie erwähnt statt dem Standardformat (20x25) ein Fliesenformat von 30x60 gewählt haben.
    Haltet ihr diesen Mehrpreis für ok?

    Vielen Dank!
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das ist ok hab 6 Euro bezahlt für 60x60.
     
Thema: Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenleger 30x60 kosten

    ,
  2. verlegepreis 30x60cm Fliesen

    ,
  3. fliesen 60x60 verlegen mehraufwand

    ,
  4. verlegepreis fliesen 30x60,
  5. preis fliesen verlegen 30x60
Die Seite wird geladen...

Mehrpreis für Wand-Fliesenverlegung im Format 30x60 - Ähnliche Themen

  1. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

    Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...
  2. Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung

    Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Endphase unseres EFH. Im Jahr 2021 haben im März wurde unser Bauantrag bewilligt. Den Bauvertrag mit dem...
  3. Zementestrich trotz Mehrpreis?

    Zementestrich trotz Mehrpreis?: Hallo liebe Experten, unser Bauleiter hat mir heute mitgeteilt, dass er uns einen Zementestrich anbieten könnte zum Mehrpreis von 7Euro/m2 an...
  4. Mehrpreis von 40x40 auf 30x60

    Mehrpreis von 40x40 auf 30x60: Hallo an Alle, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges EFH und natürlich kommen einige Mehrkosten auf uns zu. Vor allem bei den...
  5. Klinker - unverständlicher Mehrpreis

    Klinker - unverständlicher Mehrpreis: Hallo, wir sind gerade in der abschließen Phase vor dem Bauantrag und bauen mit einem GU ein Haus. Für einen Formatwechsel des Klinkers von 240 x...