Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme

Diskutiere Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe ein Altbau-Mehrfamilienhaus erworben, wo man am Heizungskeller vorbei muss, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Dieser...

  1. #1 Dumdidum, 13.08.2013
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, habe ein Altbau-Mehrfamilienhaus erworben, wo man am Heizungskeller vorbei muss, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Dieser Heizungskeller hat noch ne ganz alte Tür, ohne irgendwelche Anforderungen (kein T30 o.ä.). Allerdings hat man vor einigen Jahren auf Fernwärme umgerüstet, und es ist ein großer Warmwasserspeicher vorhanden. Es sind drei Fenster vorhanden. Meine Frage, gibt es bei Fernwärmeheizkellern irgendwelche Brandschutzanforderungen an die Tür o.ä.?

    Darf ich in diesem Raum zum Beispiel auch Fahrräder lagern? Ihn gar zu einem Hobbyraum oder Lagerraum umfunktionieren? Darf man da Vorhänge aufhängen u.ä.? Der Vor-Vor-Besitzer hat mal ein kleines Raum in Raum-WC im Heizkeller gestartet, aber nie fertiggestellt. Ich habe nebenan meinen Hobbyraum und würde die vorhandenen WC-Anschlüsse zumindest nutzen wollen.

    Im Haus sind zweimal Gewerbeeinheiten vermietet und meine Wohnung vorhanden.
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei einem Objekt dieser Größenordnung könnte es sich schon um einen technischen Betriebsraum handeln, der von jeglicher Lagerung frei zu halten ist.
    Näheres geht aus der Baugenehmigung hervor.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was befindet sich denn in diesem Raum? Nur die Übergabestation für die Fernwärme und ein Speicher?

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man so einen Raum als technischen (el.) Betriebsraum einordnen sollte. Mangels Feuerstätte greifen auch da keine Anforderungen. Elektrisch sowieso nicht. Also bleibt das wohl ein "schnöder Kellerraum".
    Das bedeutet natürlich nicht, dass man diesen beliebig nutzen darf, aber ich sehe jetzt keinen Grund der besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich machen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doofe Frage - was soll bei Fernwärme brennen? Is doch bloß ganz heisses Wasser! Das Feuer steht x km weit weg.

    PS - Die normalen baulichen Brandschutzanforderungen (Decken, Treppenraum, etc) sind natürlich einzuhalten!
    Und für ein WC im Keller auch die aktuellen Anforderungen an die Entwässerung (Hebeanlage, Rückstausicherung)
     
Thema: Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernwärme heizungsraum

    ,
  2. brandschutz im mehrfamilienhaus altbau

    ,
  3. Fernwärme heizungsraum lagerraum

    ,
  4. brandschutz übergabe fernwärme,
  5. brandschutzvorschriften heizungskeller,
  6. brandschutzverordnung heizungskeller,
  7. brandschutzanforderungen fernwärme
Die Seite wird geladen...

Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...