Hauskauf Mangel Dach

Diskutiere Hauskauf Mangel Dach im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe meinen Post unter Bauvertrag eingeordnet, ich hoffe dies passt. Ich habe ein Haus aus 1996 gekauft. In den meisten Räumen im...

  1. #1 TimAllen, 13.08.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,
    ich habe meinen Post unter Bauvertrag eingeordnet, ich hoffe dies passt.

    Ich habe ein Haus aus 1996 gekauft. In den meisten Räumen im DG sind jeweils Revisionsklappen in der Gipskartonverkleidung zum Spitzboden vorhanden. Dort hatten wir bei der Besichtigung auch reingeschaut, um die Dämmung zu begutachten. In einem Raum fehlte allerdings diese Klappe. Aufgrund der Dachform war kein anderer Zugang möglich. Nach dem Kauf habe dort nun ein Klappe eingebaut.
    Im Bereich dieses Spitzbodens, welcher vorher zu war, ist nun eine Dachlucke mit Einfachverglasung drin, die konnte man natürlich auch von außen sehen, war halt nur nicht zugänglich. Aufgrund der UV Strahlung über die Jahre ist dort die gesamte Dampfsperre porös und hängt in Fetzen runter, Schimmel konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
    Ein Dachdecker sagte mir, ich solle einfach eine neue Dampfsperrfolie einbauen, was natürlich auch etwas Arbeit ist und Kosten verursacht.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Verkäufer dafür haftet.
    1. er selbst konnte es nicht sehen, er hat aber auch nicht gesucht.
    2. ist er nicht vom 1996 bis jetzt verpflichtet einen Dachdecker das Dach im Rahmen der Instandhaltung anschauen zu lassen und somit hätte von dem Schaden erfahren müssen?
    Nicht reinschauen ist ja auch keine Lösung

    Ich wäre für einen Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Tim
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum warst DU nicht mit eine SV vor dem Kauf in der Hütte???
     
  3. #3 TimAllen, 13.08.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hast du die Frage gelesen? Was ist eine SV?

    Jedenfalls denke ich nicht, dass man vor dem Kauf ein Loch in die Decke machen kann. Zumal ja auch kein akuter Hinweis für einen Schaden erkennbar war.
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du hast doch schon eine Meinung vom Dachdecker. Neue Folie drauf und gut is.....
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber der will für die Rep. Geld, dass sich TA gern vom Verkäufer wiederholen würde. :D

    Geld zurück gibts in der Regel nur für arglistig verschwiegene Mängel, was hierfür wohlkaum zu beweisen sein dürfte!

    Wenn TA der Meinung ist, so eine "Wartung" des Dachs sei Pflicht, dann hat er entweder versäumt danach zu fragen oder versäumt, das Fehlen derselben einzupreisen!
     
  6. #6 robinson, 13.08.2013
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Ich sehe hier den Verkäufer nicht in der Pflicht...

    ... eine regelmäßige Wartung des Hauses ist nicht verpflichtend.
    ... Arglistigkeit bei einem nicht begehbaren Teil des Dachbodens anzunehmen halte ich für abwegig.

    Das ist normales "Lebensrisiko", wenn man etwas Gebrauchtes kauft. Das Haus ist schließlich schon 17 Jahre alt...

    Gruß
    Jochen
     
  7. #7 Baufuchs, 13.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich bezweifle stark, dass es sich bei der Gitterfolie um eine Dampfsperre handelt.
    Wohl eher um eine zu der Zeit gebräuchliche Art der Unterspannbahn.

    Die Dinger zerlegen sich tatsächlich bei UV Einstrahlung recht schnell.

    Austauschen und gut ist.

    Wenn Du den Spitzbodenbereich nicht begehen könntest, konnte der Vorbesitzer das auch nicht. Also wird er diesen Mangel nicht gekannt haben.

    Mit Haftung wegen arglistigem Verschweigen ist also nix.

    Zahlen musst Du.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was allerdings in einem, bis dato, nicht begehbaren Dachboden eine verglaste Dachluke soll, wissen auch nur die Errichter.
    Und wie ein Dachspitz nur stückweise und getrennt - von jedem einzelnen darunter liegenden Raum - kontrollierbar ist, kann ich mir gerade konstruktiv nicht vorstellen.
    Braucht es da oben überhaupt die Folie? Wenn Unterspannbahn, dann ja nur mit Umdecken zu ersetzen, wenn Dampfsperre, sollte die wohl unter der Zangenlage, also am waagerechten Teil unter dem Spitzboden, sein.
     
  9. #9 TimAllen, 14.08.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Zur Erläuterung:
    Die Dachlucke wurde wahrscheinlich mal für den Kaminkehrer eingebaut, der diese aber nachher für die Brennwert-Heizung wohl doch nicht brauchte. ggf. sollte an den zweite Zug auch ein Holzkamin, womit die Klappe theoretische gebraucht würde.
    Es wurde einfach darauf verzichtet eine bereits gekaufte Revisionsklappe in die GK Decke zu bauen, die lag im Keller rum und wurde dann durch mich eingebaut. Man hätte Sie also auch vorher einbauen können, wie in den anderen Räumen ja auch geschehen.
    Es ist ein normales Kehlbalkendach mit Dachsteinen, Unterspannbahn, Zischensparrendämmung, Dampfsperre/Folie über alles gezogen. Vom Drempel bis in die Spitze durchgezogen. Raumseitig mit GF verkleidet. Unter den Kehlbalken ist halt eine GK Verkleidung als Decke mit Einbauleuchten angebracht, wodurch dieser "Spitzboden" gebildet wurde.
    Ob ich da jetzt ein Fass aufmache weiß ich nicht, ist jetzt auch keine Riesenarbeit, wobei ein Dachdecker dafür doch einige Zeit benötigt. Schäden an der Substanz sind ja nicht da. Man sollte sich aber auch nicht dumm stellen, innerhalb von 16 Jahren, könnte man doch auf die Idee kommen, mal zu schauen, was sich da so tut hinter der Dachluke. Ich habe dies nach 2 Wochen gemacht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie willst Du argumentieren? Dass Du es versäumt hast beim Kauf mit einem Fachmann diesen Teil des Gebäudes zu begutachten?

    Du hast eine gebrauchte Immobilie gekauft. Da würde ich zuerst einmal von einem Fachanwalt den Kaufvertrag prüfen lassen. Sehr wahrscheinlich hat sich das Thema dann schon erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer Dir im Kaufvertrag eine einwandfreie Unterdeckbahn garantiert hat.
    Arglistiges Verhalten oder offenbarungspflichtige Umstände kann man auch abhaken.

    Wozu also willst Du ein Fass aufmachen? Schau dass die Sache erledigt wird, und dann war´s das. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hauskauf Mangel Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus kauf dachboden nicht zugänglich

    ,
  2. hauskauf fehlende dachluke

    ,
  3. haus gekauft unterspannbahn mangel

    ,
  4. hauskauf Dachmängel
Die Seite wird geladen...

Hauskauf Mangel Dach - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...