Garagenkeller abdichten / dämmen

Diskutiere Garagenkeller abdichten / dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der zum Wohnraum umfunktionierte und auch genehmigte ehemalige Nutzraum ist aktuell im Bestand durch falsche Materialien und...

  1. #1 Chris G, 13.08.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    der zum Wohnraum umfunktionierte und auch genehmigte ehemalige Nutzraum ist aktuell im Bestand durch falsche Materialien und falsche Ausführung von Innen gedämmt worden. Unter einer Perimäterdämmung befindet sich auch noch eine Dichtungsschlämme. Beides bereits durch drückendes Wasser von aussen angegriffen.

    Nun soll von aussen abgedichtet werden.

    Wenn Perimäterdämmung von aussen angebracht wird, muss noch zusätzlich von Innen gedämmt werden?
    Wie weit bis zur Erdoberfläche muss aussen die Perimäterdämmung hochgezogen werden?

    Da es sich um einen Garagenkeller handelt, muss die Einfahrt vor der Garage ausgeschachtet werden. Genau dort befindet sich aber eine Aco-Drain-Rinne, dass heisst man müsste bereits vorher die Dämmung abschließen. Das heisst dass man an eine bestehende Wanddämmung nicht anschließen kann.
    Kann man in solch einem Fall überhaupt von aussen Dämmen, oder von aussen nur nach WTA abdichten und die vorhandene Innendämmung fachgerecht "überarbeiten"?

    Besten Dank

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Chris G, 15.08.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    gibt es keine Expertenmeinung dazu?
    Bei vier Fachleuten vor Ort bekommt man drei Unterschiedliche Meinungen. Vielleicht kann hier jemand eine unabhängige Empfehlung geben? Aber bitte nicht in Richtung SV/ Gutachter beauftragen. Mir geht es um die Leistungserbringung. Danke

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Garagenkeller abdichten / dämmen

Die Seite wird geladen...

Garagenkeller abdichten / dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Drainage eines Garagenkellers

    Drainage eines Garagenkellers: Hallo zusammen, ich lese hier und in anderen Foren schon länger mit, da ich aktuell eine unterkellerte Doppelgarage saniere, da die Ostseite der...
  3. Garagenkeller mauern

    Garagenkeller mauern: Hallo zusammen, wir planen demnächst eine Garage zu bauen. Da unsere Garage Hanglage hat muss man diese unterkellern. Jetzt haben wir eine...
  4. Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers

    Dämmung und Abdichtung beheizter Garagenkellers: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem / Idee für die Dämmung und Abdichtung eines beheizten Garagenkellers (gehört zum Wohnhaus KfW40,...
  5. Garagenkeller in Grenzbebauung

    Garagenkeller in Grenzbebauung: Hallo, wer kennt sich aus ??? Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Mein Nachbar will seine Garage in Grenzbebauung unterkellern. Dass er eine...