Wärmeschutznachweis / Heizlast

Diskutiere Wärmeschutznachweis / Heizlast im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Weil das macht bei der Heizlast ja durchaus einiges aus (1,5kW), dann wird die WP nachher größer ausgelegt und läuft nicht optimal, weil man von...

  1. #21 Gast56083, 14.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also: zuerst muss man mal sagen, dass die Auslegung der Heizung nach der Heilzlastberechnung EN12831 die (rechnerisch) beste Methode ist, aber: Das Nutzerverhalten weicht von dem rechnerischen Verhalten immer ab; höhere RT im WZ, evtl. niedrigere im SZ, mehr/weniger Lüftungsverluste usw usf...
    Tendenziell, werden die Heizungen dadurch heute aber überdimensioniert; sprich die berechneten Heizleistungen werden bzgl. reiner Heizlast quasi nie benötigt (wie oft haben wir denn auch die Auslegungstemp. von -14 oder -16 über einen längeren Zeitraum?)

    In gut-sehr gut gedämmten Häusern ergibt es daher oftmals eher Sinn die Heizung nach dem WW Bedarf auszulegen. Dieser widerum ist aber schwer einzuschätzen bzw. kann sich auch mal schnell durch das Nutzerverhalten ändern.

    Aber: eine "Überdimensionierung" in diesen Bereichen ist vor allem aus Investsicht ungünstig, der Wirkungsgrad wird dadurch idR nicht verschlechtert.
     
  2. #22 MoRüBe, 14.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Siehste nun ein, anhand der nachgefolgten Beiträge, daß die Antwort aus #2 Käse war?

    Im übrigen war das nicht aggressiv :p
     
Thema: Wärmeschutznachweis / Heizlast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdarbeiten Schmitt

    ,
  2. heizlast enev

    ,
  3. waermeychutznachweis heizlast

    ,
  4. heizlastberechnung unvollständig ,
  5. wärmeschutznachweis heizlastberechnung,
  6. haustechnik und wärmeschutznachweis
Die Seite wird geladen...

Wärmeschutznachweis / Heizlast - Ähnliche Themen

  1. Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?

    Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?: Servus, wir brauchen für die Baubeginnsanzeige einen Wärmeschutznachweis. Hab davor noch nie davon was gehört. Kann mir jemand helfen und sagen...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme

    Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme: Guten Morgen, in dem neuen GEG steht in §2, Abs. 2, Nr. 9 Mit Ausnahme der §§ 72 bis 76 ist dieses Gesetz nicht anzuwenden für ... sonstige...
  4. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

    Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...