Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand

Diskutiere Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wie setzt man am besten Hohlwanddosen in eine gedämmte Trockenbauwand? Ich möchte im 1. OG, wo die Schrägen mit 14cm...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo.

    Wie setzt man am besten Hohlwanddosen in eine gedämmte Trockenbauwand?
    Ich möchte im 1. OG, wo die Schrägen mit 14cm Zwischensparrendämmung + 6cm Untersparrendämmung gedämmt werden, die Dämmung und Dampfbremse im Drempel weiterziehen bis auf den Fußboden. Wenn ich dort nun Steckdosen setzen möchte, wie bindet man das am besten an die Dampfbremse an? Ich hab zwar die winddichten Hohlwanddosen geplant, und könnte die Dampfbremse dort auch passend herumkleben. Die Dose selbst könnte aber durch die Bautiefe kühl sein und Kondenswasser bilden.
    Wie setzt man außerdem am besten die Öffnung in der Dampfbremse? Bevor man Fermacell davorbaut, oder ist es möglich, das Loch hinterher sauber zu bohren? Ich denke, die Folie würde eher ausfransen, wenn man sie mit dem Topfbohrer anschneidet.
     
  2. #2 00imperator, 14.08.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Eine einfache Lösung wäre hier eine Installationsebene vorzusehen, die vor der Dampfbremse liegt. Alles Andere ist doch nur gefrickel, was dann eh nur Probleme verursacht.
     
  3. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Die Lösung der Installationsebene kenne ich. Das mache ich in der Schräge. Bei 46mm tiefen Standard-Dosen wären das aber bei 4,6 cm Installationsebene vor der Dampfbremse noch mindestens 23 cm hinter der Dampfbremse, um die 20% Regel einzuhalten. Bei der Schräge habe ich mit einem Verhältnis von 14cm zu 6cm gerade noch die 30% eingehalten, die der Hersteller der variablen Dampfbremse vorgibt. So tief wollte ich die Drempel-Dämmung aber nicht machen.
    Die Fassade wird eh noch gedämmt mit unter die Traufe, weshalb das Problem mit der Dampfbremse im Drempel wohl weniger kritisch sein wird als bei einer ungedämmten Außenwand. Dampfbremse wollte ich aber schon davor machen.
     
  4. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Alternative wäre, wenn man bei 6cm Dämmung die Dämmung mit Folie auf 3cm zusammendrückt, ginge das?. Dann wäre die Dose selbst auch noch vor der Dämmschicht und unverletzt.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    So etwas macht man nicht, die Folie wird in der Schrägen bis auf den Boden gezogen.

    Peeder
     
  6. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Aber so mache ich es doch. Oder was meinst du?
    Ich ziehe Untersparrendämmung und Dampfbremse in der Schräge und dann weiter am Drempel bis auf den Boden. Dann gibt es auch weniger Probleme mit dem Wandanschluss auf der Fußpfette oder dem Mauerwerk darunter.
     
Thema: Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwanddose dampfsperre

    ,
  2. hohlwanddose dampfbremse

    ,
  3. dampfsperre hohlwanddosen

    ,
  4. schuko steckdose trockenbauwand dömmwolle,
  5. Steckdose unterputzdose dampfsperre,
  6. hohlwanddosen dampfsperre,
  7. Steckdose in trockenbauwand dämmung,
  8. steckdoseneinbau zwischendecke Dämmung,
  9. steckdose auf dampfsperre,
  10. hohlwanddose in dampfbremse,
  11. Dampfbremse hohlraumdose,
  12. hohlwanddose dampfbremse hinter rigips,
  13. dampfbremse hohlwanddose nachträglich,
  14. Steckdose dämmung trockenbauwand,
  15. dampfbremse hohlwanddose,
  16. steckdose in dampfbremse,
  17. hohlwanddose für Wand mit dampfsperre,
  18. Dämmung hohlwanddose,
  19. hinter hohlwanddosen isolieren?,
  20. dämmwolle hohlwanddose,
  21. steckdose einbauen rigips mit zwischendämmung,
  22. dämmung hohlraumdose,
  23. steckdosen in gedämmte wand,
  24. hohlraumdosen mit dampfsperre,
  25. dampfbremse hinter hohlwanddose
Die Seite wird geladen...

Hohlwanddosen in gedämmter Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise

    Gesetzte Hohlwanddosen, Elektroinstallation Holzständerbauweise: Hallo zusammen, bei uns wurde gerade durch eine „Fachfirma“ die Elektroinstallation im Neubau gemacht. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand

    Hohlwanddosen von zwei Seiten in Hohlständerwand: Hallo, was ist die beste Vorgehensweise für die Installation von Hohlwanddosen von beiden Seiten in eine Holzständerwand? Die Kabel für beide...
  3. Hohlwanddose in Trockenbauwand

    Hohlwanddose in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich möchte meine Giebelwand gerne von innen Dämmen (100mm hinter dem Ständer + 45mm im Ständer). Ständerwerk und Dampfbremse habe...
  4. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

    Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  5. Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?

    Hohlwanddose in Holzständerwerk mit Balken möglich?: Wir bauen gerade und die Kabel sind schon verlegt, Wände teilweise noch offen. Gestern stand ich vor dem Türrahmen und habe mich gefragt, wie dort...