Vaillant Heizung brummt....

Diskutiere Vaillant Heizung brummt.... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, in unserem inzwischen 3 Jahre alten Neubau wurde einen Vaillant Ecotec Plus Gasheizung verbaut, in Kombination mit eine...

  1. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Hallo an die Experten,
    in unserem inzwischen 3 Jahre alten Neubau wurde einen Vaillant Ecotec Plus Gasheizung verbaut, in Kombination mit eine solare Brauchwasserwärmung inklusive 300l Tank.
    An sich funktioniert das ganze perfekt. Heizung und Warmwasseraufbereitung sind unproblematisch.

    Die Heizung produziert allerdings immer wieder, in unregelmässigen Abstände, ein lautes brummendes Geräusch.
    Anfangs haben wir gedacht der Nachbar würde etwas im Haus bohren, aber irgendwann haben wir dann festgestellt dass das Geräusch von der Therme kommt.
    Das Geräusch ist mitunter so laut, dass wir es im Keller und Wohnzimmer hören (die Heizung ist im zweiten Obergeschoss in einen separaten Raum untergebracht).

    Wir hatten bereits sowohl den Vaillant Kundenservice als auch der Installateur da, konnten das Geräusch aber nicht "live" vorführen. Beide waren der Meinung das Gerät funktioniert einwandfrei, das Geräusch kennt man nicht, und man wüsste auch nicht wie man das abstellt...

    Ich habe mal eine Handyaufnahme beigefügt wo das Geräusch gut zu erkennen ist, und würde mich freuen wenn das hier eine(r) vielleicht erkennt, und einen Tipp hat wie man das korrigieren kann.

    Danke.
     

    Anhänge:

    • Memo.zip
      Dateigröße:
      125,4 KB
      Aufrufe:
      5.802
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Genaue Bezeichnung der Therme?
    - Wie lange dauert das Geräusch?
    - Variiert das Geräusch? (Tonhöhe)
    - Wann entsteht es (beim Start, sporadisch während die Therme heizt?)
    - Vibriert dabei das Gehäuse?

    Mein erstes Bauchgefühl war, ein Lüfter der beim Drehen irgendwo streift. Aber da müsste der Ton an sich höher sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 14.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Keine Ahnung ob mein Player das richtig wiedergegeben hat (ich installiere sicherlich kein zusätzliches plugin) ....

    Die Beschreibung liest sich nach Dachzentrale ... und ich vermute mal wenn das Geräusch auftritt ists meistens windig und das Gerät läuft mit geringer Last .... gibts ein Dachflächenfenster im Aufstellraum ?

    Ich würde auf Flammenabriss tippen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achim, das hört sich fast schon an wie eine Schlagbohrmaschine, zumindest eine Bohrmaschine ohne Schlag. Der Ton ist über die Aufzeichnungsdauer (leider nur 16sek.) konstant. Tonhöhe ca. 600-700Hz.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    - Genaue Bezeichnung der Therme?
    Habe ich gerade nicht parat, werde ich heute Abend nachliefern.
    - Wie lange dauert das Geräusch?
    Das Variiert ziemlich. Es kann teilweise eine halbe Stunde dauern, mal eine Stunde. Mal dauert es nur 5 Minuten. Es ist Wetterunabhängig. Manchmal morgens, mal Mittags, mal spät Abends. Nachts so gut wie nie. Es gibt Tage wo das Geräusch mehr oder weniger ständig kommt, mit kürzere Zwischenpausen, und es gibt Tage wo es einmal auftritt, dann aber wieder ist...
    - Variiert das Geräusch? (Tonhöhe)
    Nein, es ist immer das gleiche monotone Geräusch.
    - Wann entsteht es (beim Start, sporadisch während die Therme heizt?)
    Ich bin jetzt nicht wirklich Experte genug um das richtig zu beurteilen. Konnte bisher zumindest nicht feststellen ob das Geräusch beim Heizen entsteht oder nicht. Es scheint wirklich fast schon willkürlich zu sein.
    - Vibriert dabei das Gehäuse?
    Das Gehäuse selber nicht. Im Inneren kann ich schon Vibrationen an verschiedene Bauteile Erkennen. Habe allerdings Schwierigkeiten damit das genaue Bauteil dass das Geräusch erzeugt zu identifizieren.

    Das Gerät steht im Dachgeschoss, in einem separaten Raum, es sind keine Dachflächenfenster vorhanden.

    Schlagbohrmaschine trifft es einigermassen. Zumindest wenn man nicht direkt am Gerät steht. Daher haben wir anfangs auch immer gedacht dass ein Nachbar irgendwo am Bohren war, bis wir dann festgestellt haben dass das Geräusch von der Therme kommt.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 14.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ....
    Mal Temperatur- und Druckanzeige während dem Auftreten beobachtet ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Danke schon mal für Eure Antworten. Habe das Tonfragment auch noch mal als wav.Datei hochgeladen, damit es jeder auch problemlos abspielen kann.

    Auf dem Display ist sowohl Druck als auch Temperatur im Normalbereich wenn das Geräusch auftritt.
     

    Anhänge:

    • Wav.zip
      Dateigröße:
      999,7 KB
      Aufrufe:
      4.033
  8. #8 Achim Kaiser, 14.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm .... das Geräusch ist weder vom Brenner noch von der Pumpe.
    Das hört sich nach nem brummenden Magnetventil oder Stellantrieb an.

    Ich würde mal das Gasmagnetventil und das Umschaltventil für die WW-Bereitung genauer unter die Lupe nehmen.
    Könnte auch irgend ein verstellter Endlagenschalter eines Stellmotors sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Umschaltung auf WW würde auch erklären, warum es nur zeitweise auftritt und die Dauer unbestimmt ist. Das Ventil scheint aber trotzdem den Schaltzustand zu wechseln (Trägheit?) denn die WW Erzeugung funktioniert ja.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 14.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Deckel runter .... *suchen* ....
    Was anderes bleibt nicht.

    So wie das rattert müsste es schnell zu finden sein - wenns rattert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 kurpfalzknappe, 06.01.2014
    kurpfalzknappe

    kurpfalzknappe

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Plankstadt
    So hört sich das bei mir auch an! Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie sieht diese Lösung aus? Danke!
     
  12. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Mahlzeit!
    Hört sich für mich an wie ein flatternder Schütz, also ein Relais, bei dem die magnetischen Verhältnisse ausserhalb der Toleranz liegen.
    Die magnetische Kraft reicht nicht aus um den Zuganker/ die Kontakte sauber zu schließen. Das mechanische aneinanderschlagen hört sich dann so an.

    Gruß
    Benjamin
     
  13. mvg76

    mvg76

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Kerpen
    Hallo zusammen,
    ich habe völlig vergessen hier noch mal Feedback zu geben, nachdem das Problem bei uns schon seit einiger Zeit behoben worden ist. Eine Anfrage eines anderen Users hat mich noch mal daran erinnert...

    Unser Heizungsinstallateur hat nach langem hin und her das "Dreiwege Umschaltventil" ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.
    Vielleicht hilft das noch mal der ein oder andere hier.

    LG,
    mvg76
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. :konfusius
     
  15. Uwe10

    Uwe10

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Hilden
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem wie mvg76. (das Geräusch der Handyaufnahme ist identisch mit meinem Geräusch)
    Meine Brennwertanlage (ecoCOMPACT VSC 126/ 3-5 140-HL)brummt ebenfalls sehr laut, obwohl der Installateur bereits beide Pumpen erneuert hat. Das Brummen ist nicht permanent, wenn ich es richtig deute, ist es Morgens während der Aufheizphase. Allerdings wenn ich ein Thermostat, egal an welchem Heizkörper aufdrehe, dann wird das Geräusch leiser und nach einer gewissen Zeit ist es komplett verschwunden.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Uwe
     
  16. #16 kurpfalzknappe, 20.10.2016
    kurpfalzknappe

    kurpfalzknappe

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Plankstadt
    Hallo Uwe! Es war auch bei mir das 3Wege Umschaltventil. Der örtliche Monteur hat nichts gefunden. Hat mich sehr geärgert. Hat 1 Jahr gesauert. Pumpe wurde auch ausgetauscht. Erst der Vaillant Monteur konnte helfen. Setze dich direkt mit Vaillant in Verbindung und beharre auf dem Umschaltventil!
     
  17. Uwe10

    Uwe10

    Dabei seit:
    20.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Hilden
    Hallo kurpfalzknappe,

    vielen Dank für die Info.
    Hast Du denn auch die Brennwertanlage (ecoCOMPACT VSC 126/ 3-5 140-HL) ?
    Ich finde bei mir kein 3Wege Umschaltventil, weder im Gerät noch in der Installations- und Wartungsanleitung.
     
  18. #18 hingucker1970, 24.11.2016
    hingucker1970

    hingucker1970

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    möchte mich hier auch noch gerne mit anschließen.

    Anlage: ecoTEC plus VC 196/3-5 und auch bei mir kommt das identische Geräusch, wie schon von dem vorherigen Beiträgen.

    Ich habe es heute lokalisieren können.
    Es ist das goldfarbene Bauteil unten rechts, links neben der Pumpe.
    Laut Beschreibung entweder das "Vorrangumschaltventil" oder das "Überströmventil".
    Keine Ahnung, ob die beiden zusammenhängen bzw. zusammengehören.
    Aber von dem kam das Geräusch.

    Leider ist die Anlage jetzt 6,5 Jahre alt und ich werde auf den Kosten das Austausches wohl sitzen bleiben.

    Weiß jemand, was das kosten darf?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  19. #19 assa13, 24.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021
    assa13

    assa13

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Meine Vailant Eco TEC plus VC DE 196/3-5 brummt letzte Zeit auch immer öfter.
    An der Anlage ist ein 300l Wasserkombispeicher mit einer kleinen Solaranlage dran.
    Das Geräusch exakt das gleiche wie hier hochgeladene (Bohrmaschine)
    Hört sich für mich nach einem Rückschlagventil, welches nicht ganz schließt an?
    Wenn das Geräusch auftritt, bzw. wenn ich es bemerke, dann befindet sich die Anlage in der kleinsten Leistungsstufe. Heizkreis und Warmwasser sind aktiv (Warmwasser meistens komplett auf Solltemperatur)
    Am Anfang habe ich das Gerät neugestartet und das Geräusch war weg. Nach einer Woche war es wieder da. Dieses Mal das Gerät aufgeschraubt (bin Techniker) und geschaut wo das her kommt.
    Gebläse ist es nicht,
    Brenner auch nicht, es soll zwar öfter bei Vailant vorkommen, aber es ist ein anderes Geräusch...
    Die Pumpe ist es vermutlich auch nicht, mit der Hand keine Vibration zu spüren.
    Die Vibration spürt man deutlich an der Vorlauf und der Rücklauf Leitung und im Wasserspeicher kann man es auch deutlich mit dem angelehntem Ohr spüren.
    Wenn ich den Vor, oder Rücklauf vorsichtig absperre (nicht komplett) dann verändert sich die Tonlage. Wenn ich es für einen kurzen Moment komplett abdrehe, dann ist das Geräusch weg und kommt sofort wieder, wenn der Kugelhahn wieder auf ist...
    Kann es vom Vorrangumschaltventil mit Bypass kommen?
    Kan man es wieder Gangbar machen, entkalken, etc.?
    Habe jetzt gesehen, dass das Überströmventil justiert werden kann, werde das nächste Mal etwas spannen, bzw. lösen...
     
Thema: Vaillant Heizung brummt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant heizung brummt

    ,
  2. vaillant gastherme brummt

    ,
  3. gastherme vibriert laut

    ,
  4. therme brummt beim aufheizen von warmwasser,
  5. vaillant therme brummt,
  6. vaillant Therme summt,
  7. vaillant gastherme geräusche,
  8. gastherme laut,
  9. vaillant ecotec plus geräusche,
  10. vaillant ecocompact brummt,
  11. brenner macht laute geräusche,
  12. vaillant gastherme laute geräusche,
  13. vaillant therme lautes brummen,
  14. vaillant gasheizung brummt,
  15. vaillant ecotec plus macht geräusche,
  16. gastherme brummt ständig,
  17. Vaillant Geräusche,
  18. gasheizung brummt,
  19. Gastherme brummt,
  20. vaillant ecotec plus brummt,
  21. vaillant therme pumpe geräusche,
  22. brillant Eco etc plus Heizung vibriert,
  23. wasserpumpennachlauf vaillant ecocompact brummt,
  24. vaillant heizung geräusche,
  25. gastherme zu laut
Die Seite wird geladen...

Vaillant Heizung brummt.... - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

    Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  3. "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant

    "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant: Hallo zusammen, habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit...
  4. Wie Gas-Heizung einstellen?

    Wie Gas-Heizung einstellen?: Hallo zusammen, wir sind seit ein Paar Tagen in unserem Haus und da es schon etwas kälter wird, muss ich mich mit der Heizung auseinandersetzen...
  5. Umbau einer ungemischten Heizung Vaillant 420s

    Umbau einer ungemischten Heizung Vaillant 420s: Hallo Ich möchte meine Brennwertheizung vom ungemischten Kreislauf auf 1x Ungemischt und 1x Gemischten Kreislauf umbauen hierzu benötige Ich eine...