Perimeterdämmplatten befestigen ohne Fundamentvorsprung

Diskutiere Perimeterdämmplatten befestigen ohne Fundamentvorsprung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten bei uns den Keller gegen stauendes Sickerwasser abdichten und Dämmen. Das Haus ist Baujahr Mitte 60er Jahre. Geplant...

  1. #1 kris001, 14.08.2013
    kris001

    kris001

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten bei uns den Keller gegen stauendes Sickerwasser abdichten und Dämmen.
    Das Haus ist Baujahr Mitte 60er Jahre.

    Geplant ist der Aufbau wie folgt:
    - Kellerwand aus Kalksandstein
    - Grundierung
    - Im Sockelbereich zusätzlich Dichtschlämme und Ausbindung einer Hohlkehle)
    - KMB 2K Abdichtung, 1. Auftrag
    - Armierungsgewebe
    - KMB 2K Abdichtung,2. Auftrag
    - Perimeterdämmplatten mit Drainung (Perimate DI-A)

    Zusätzlich wird noch eine Runddrainage gebaut.

    Beim Freilegen der Kelleraußenwand haben wir allerdings festgestellt, dass der Kalksandstein bündig auf das Fundament gemauert wurde. Es steht also kein Fundamentvorsprung über. (Siehe Bild an Ende) Laut Hersteller der Perimeterdämmplatten müssen diese aber auf dem Vorsprung stehen, damit später beim wiederverfüllen die Platten nicht abrutschen und die KMB Abdichtung von der Wand reißen können.

    Architekt schlägt eine Verbreiterung um 20 cm des Fundamentes vor:

    - Vorhandenes Fundament freilegen und säubern
    - Alle 75cm ein 14er Eisen einkleben
    - 20cm breites Fundament (mit Bewährung) davor bauen

    Dies scheint mir doch sehr aufwändig und kostenintensiv.
    Gibt es alternative Möglichkeiten die Perimterdämmplatten zu befestigen bzw. gegen abrutschen zu sichern?

    Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank
    kris
    Hausecke.jpg
     
  2. #2 snormal, 22.09.2016
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Auch ich habe dieses Problem , dass beim Aufgraben festgestellt wurde, dass es keinen Fundamentsvorsprung gibt. Wie kann man nund die Perimeterdämmplatten anbringen ohne das es zu irgendwelchen Verschiebungen/Verrutschen der Platten kommt.

    Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 SVBuero, 23.09.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Auf dem Bild sieht es für mich aber danach aus, als ob dort ein Fundamentabsatz ist. Wenn das wirklich bündig ist, dann führt die Dämmung doch einfach bis ganz nach unten, dann steht sie doch auf. Wenn die Platten richtig verklebt (ggf. vollflächig) werden sie auch nicht mehr abrutschen. Bei den heutigen Neubauten, mit tragender Bodenplatte ohne Fundament, gibt es in der Regel nie einen Fundamentvorsprung.
     
  4. #4 snormal, 23.09.2016
    snormal

    snormal

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ok, danke!
    Der Chef von der auzuführenden Handwerksfirma ist am Montag aus dem Urlaub zurück. Mal sehen was er dazu sagt.

    Ich werde berichten.

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Perimeterdämmplatten befestigen ohne Fundamentvorsprung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmplatten befestigen ohne Fundamentvorsprung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten

    Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten: Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, welche Praxiserfahrungen Ihr bezüglich Wasseraufnahme bei XPS Perimeterdämmplatten nach mehr als 5...
  3. Ungeeigneter Kleber, Perimeterdämmplatten, Mangel

    Ungeeigneter Kleber, Perimeterdämmplatten, Mangel: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen. Bei mir wurde im Rahmen der Sanierung Perimeterdämmplatten...
  4. Abdichtung Kellerwände mit Perimeterdämmung, WU Beton Keller

    Abdichtung Kellerwände mit Perimeterdämmung, WU Beton Keller: Hallo ihr, ich baue mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Mittlerweile steht der Keller, Kellerdecke ist auch schon betoniert. Es beginnen die...
  5. WDVS Anschluss an Dachterrasse Sockel- und Perimeterdämmplatte notwendig?

    WDVS Anschluss an Dachterrasse Sockel- und Perimeterdämmplatte notwendig?: Hallo, mitlerweile geht unser Bau dem Ende zu. Haben heute auf der Baustelle mit Entsetzen diese farblich nicht gerade passende, geschraubte...