vorgehängte Fassade - Ratlos Unterkonstruktion

Diskutiere vorgehängte Fassade - Ratlos Unterkonstruktion im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben zwar keinen Neubau, wollen aber unsere Fassade grundlegend neu aufbauen, da die alte mittlerweile einfach verbraucht ist und,...

  1. #1 Stefansaa, 14.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,

    wir haben zwar keinen Neubau, wollen aber unsere Fassade grundlegend neu aufbauen, da die alte mittlerweile einfach verbraucht ist und, so wie es aktuell aussieht, keine/kaum Dämmung vorhanden ist.

    Was soll es werden?

    hinterlüftete Holzfassade

    Wer führt das aus?

    wir selbst

    Was ist bisher vorhanden?

    - Holzart der Fassade
    - Dämmmaterial (Mineralwolle)

    Wo liegt das Problem?

    Auswahl der Platten / Unterkonstruktion. Wir haben uns bereits mit einigen Bekannten und auch Handwerkern (Zimmerleuten, Tischler etc.) ausgetauscht über den Wandaufbau. Dieser ist prinzipiell auch klar aber wir scheitern aktuell an einer Frage: Unter der Lattenkonstruktion muss eine Schicht mit Platten oder Folie zur Abdichtung der Isolierung. Da wir, wie erwähnt, das ganze in Eigenregie durchführen wollen, wird das alles wohl über den Zeitraum von einem Monat erfolgen. Daher sollte die Unterkonstruktion auch Regen etc. ab können. Wenn wir es bei den recherchen richtig verstanden haben, sind dafür DWD-Platten ungeeignet. Diese wollten wir als Abdeckung der eigentlichen Dämmschicht nehmen, so dass wir einen glatten Untergrund haben, bevor die Lattung drüber kommt. OSB-Platten sind ebenfalls nicht geeignet, wie wir erfahren haben. Ein guter Freun in Schweden hat sein Haus, von außen, mit Gipskartonplatten versehen. Das scheint hier in D auch nicht möglich zu sein, da es dafür keine Zulassung gibt.

    Was also tun? Können wir gefarlos die DWD-Platten nehmen und die bis zu 4 Wochen auch offen stehen lassen?

    Welche Alternativen in massiver Form gibt es als Konstruktion unter der Lattung? Uns ist bewusst, dass es dafür auch geeignete Folien gibt. Dies wäre für uns die letzte mögliche Variante.

    Ich weiß, das eine eindeutige Antwort schwer ist aber ich hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten.

    vielen Dank!

    PS: Ich habe hier im Forum und generell schon recherchiert, bin aber immer noch unsicher, da die Meinungen extrem stark von einander abweichen.
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn das ordentlich geplant wird. wenn du jetzt schon ratlos bist, was machst du wenn fenster- und türleibungen kommen, dachanschlüsse etc.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Häng das Gerüst mit Planen ab und alles wird gut...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    also zumindest die Bewetterung, die Anschlüsse müssen schon handwerklich gut gemacht werden. Aber ich verstehe dich da gut, solche Arbeiten machen einfach Spaß :)
     
  5. #5 Stefansaa, 15.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Die handwerkliche Umsetzung ist nicht das Problem. Wir haben sehr kompetente Hilfe was das betrifft und bisher auch alle anderen Bereiche sehr gut umsetzen können.

    Das Problem der Ratlosigkeit beruht einfach darauf, dass es zu dem Thema scheinbar 1.000 Möglichkeiten gibt und jede ist richtig und falsch...

    Dann Frage ich mal anders: Was spricht gegen DWD-Platten als Abdeckung auf der Mineralwolle und unter der Lattung?
     
  6. #6 Gast036816, 15.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... also ist doch eine planerische vorleistung notwendig, dazu gehört eben auch das zusammenstellen der erforderlichen baustoffe, die prüfung der verwendbarkeit und die verträglichkeit untereinander ......
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich schon DWD-Platten nehme dann lasse ich auch ausflocken...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :bef1003:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, ist doch wahr... Wenn ich schon dieses teure Zeug draufmach dann mach ich doch nicht billige gelbe Wolle drunter. Dann schon Steinwolle oder besser noch direkt ausflocken.

    Für Glaswolle reicht auch einfach eine UDB drunter...
     
  10. #10 Stefansaa, 19.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Es freut mich, dass die Einigkeit bei Ihnen so groß ist.

    Was meinen Sie bitte mit Ihrem letzten Satz?

    Wenn DWD nach Ihrer Meinung zu teuer ist im Zusammenhang mit Glaswolle, wäre es doch wirklich spannend und vor allem auch die Antwort auf meine ursprüngliche Frage: Was würden Sie denn empfehlen bzw. was wäre denn Ihrer Meinung nach der Königsweg?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DWD mit Isoflock ausflocken oder halt eine Steinwolle/Glaswolle mit einer guten Unterdeckbahn.

    Aber GLaswolle und DWD find ich nicht so die tolle Paarung
     
  12. #12 Stefansaa, 19.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Danke. Das mit der Unterdeckbahn hatten wir am Wochenende auch diskutiert. Es wird letztendlich auch davon abhängen wie weit wir mit der Fassade "raus kommen" und ob der aktuelle Dachüberstand ausreicht. Das muss aber noch ausgemessen werden.

    Gibt es einen Grund warum die Kombination Glaswolle/DWD nicht optimal ist? Gäbe es denn eine andere Alternative zu DWD also etwas ähnlich in Plattenform oder bleibt lediglich die Unterdeckbahn übrig? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Auswahl an Möglichkeiten recht beschränkt ist.

    Styropor/WDVS kommt nicht in Frage.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum willst du unbedingt eine DWD nehmen?
     
  14. #14 Stefansaa, 19.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Das möchte ich gar nicht unbedingt aber bisher erscheint DWD ja die einzige Möglichkeit als eine "massive" Variante bzw. Plattenform. Nur habe ich auf die Frage nach Alternativen keine aufgezeigt bekommen: Entweder DWD oder UDB. Ich bin für weitere Alternativen offen. Wenn Sie mir eine "massive" Alternative zu DWD Platten benennen können, die man als Unterkonstruktion verwenden kann, wäre ich wirklich dankbar. Wie ich bereits geschrieben hatte, haben wir einen Bekannten in Schweden. Dort werden auch im Außenbereich, also bei Hinterlüfteter Fassade, spezielle Gipskartonplatten verwendet. Diese gibt es aber in D nicht, da keine Zulassung. OSB Platten sind ja wohl ebenfalls ungeeignet wegen der Feuchtigkeit (verständlich und nachvollziehbar). Die Frage ist dann bei mir (als Laie) welche Alternativen gibt es noch?
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum willst du eine feste Unterdeckung nehmen? DWD wird hier wie Tempo genutzt, Damit sind halt feste diffusionsoffene Platten gemeint...

    Ich sehe halt: hochwertige Platte aber dann billige Glaswolle nehmen. Da kann man dann auch direkt richtig sparen, Glaswolle nehmen und eine gute UDB wo man die Nähte verklebt.

    Bringt genauso viel ausser vielleicht die nicht überdämmten Hölzer, das sehe ich aber nicht so wirklich als Problem an...
     
  16. #16 Stefansaa, 20.08.2013
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    ok. Danke nochmals für den Hinweis. Wir werden das alles mal durchsprechen. Ich habe noch einen weiteren Tip bekommen, den wir mal berücksichtigen werden.

    Habe jetzt auch noch einen weiteren Bekannten hinzu gezogen (Bau-Ing.) der uns bei der Planung noch ein bisschen unterstützen soll.
     
Thema: vorgehängte Fassade - Ratlos Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftete fassade osb

    ,
  2. OSB Platten mit vorgehängter Fassade aufbau

    ,
  3. OSB Platte fassade hintwrlüftet

    ,
  4. osb platten als unterkonstruktion für hinterlüftete fassade
Die Seite wird geladen...

vorgehängte Fassade - Ratlos Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Vorgehängte Fassade Porenbeton

    Vorgehängte Fassade Porenbeton: Hallo allerseits, da ich eine verputzte Fassade langweilig finde, überlege ich eine vorgehängte Fassade zu realisieren. Ich habe Porenbeton als...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?: Hallo Leute, wir wollen einen Anbau mit einer Cortenstahlfassade errichten. Die Idee war eine vorgehängte hinterlüftete Fassade auf ein...
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk: Ich möchte eine solche Fassade an der Giebelwand anbingen. Da meine Frau eine Holzfassade ablehnt und ich keine reinen Putz will, da der Rest...
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech: Hallo, ich bräuchte kurz einen Rat zur Ausführung einer vorgehängten hinterlüftete Fassade mit Blechverkleidung. Bei mir soll eine hinterlüftete...