Feedback Entwurf Bungalow

Diskutiere Feedback Entwurf Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was ist denn das für eine Strasse? Wohn-, Haupt-, Geschäfts- oder Spielstrasse?

  1. #21 Kriminelle, 15.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn das für eine Strasse? Wohn-, Haupt-, Geschäfts- oder Spielstrasse?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Idee ist eigentlich nicht so schlecht. Wir wollen nur ein Kind. 0-10 Jahre bekommt das Kind das Arbeitszimmer, danach kann Entscheiden ob das Kind im Arbeitszimmer bleibt oder ins Kinderzimmer zieht.
    Das Kinderzimmer selber ist mein Zuküftiges Büro oder Gäste Zimmer.

    Es gibt nur eine Terasse im Norden, aber man hat das genug Licht durch die West seite.


    Habe ganz am Anfang geschrieben:
    Unsere Idee ist einfach: Wohnzimmer im Süden und Terasse im Norden. Nur ob das so gut ist? Wir wollen einfach die Terasse nicht an der Strasse (Siehe Überblick)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die strasse ist eine verkehrsberuhigte Zone. Also da fahren nur die rein, die auch da wohnen. Eigentlich eher ruhig.

    Viele haben auch ihr Haus nach hinten gebaut. Nur wir würden gern die Terrasse im Norden haben, weil dann um uns herum alles Terassen und Gärten sind und keine Strasse.
    Ich glaube dafür müsste man die ganzen Nachbar bebauungen kennen.
     
  4. #24 Thomas B, 15.08.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie bitte.......?

    In die Küche (Nachschub ordern/ organisieren), ins wohnzimmer (Schatzi hat dort Ihre Tasche liegen lassen), aufs Klo,....

    Man könnte auch Eisenklammern in der Fassade integrieren, an denen man behände aufentert und dann über die Dachfläche klettert. Über ein Oberlicht ließe sich das WC problemlos erreichen.....

    Wohl wahr...umso weniger verstehe ich, daß man dann genau das so plant....

    Abstandsfläche in Springe (welches Bundesland?): 16 - 8,50 m = 7,50. Je Seite somit 3,75 m???

    Abgesehen davon sollte man natürlich zur Grenze schon etwas Luft haben....

    Terrasse nach Norden zur Straße?

    Verstehe ich nicht.

    Warum nicht Haus nach Norden und Garten nach Süden? Naja...muß der Planer des GÜ nochmals seine Schubladen durchforsten...vielleicht findet er ja noch was....
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    GEbtaut wird in Sarstedt und ist in Niedersachsen. Sarstedt liegt zwischen Hannover und Hildesheim.
    Die Abstandfläche sind über all 3 m. Grundstück ist 16m breit und ca. 27 m lang.


    Die Strasse ist im Süden.

    Die Idee war: Wohnzimmer nach Süden und Terasse nach Norden.
     
  6. #26 Bauliesl, 15.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Jan
    Die zur Verfügung stehende Breite von 10m (für das Haus) ist alles andere als zu schmal oder zu knapp...
    Zunächst mal muss man die Bude auf dem Grundstück richtig positionieren, sich dann die "internen" Abläufe mal vor Augen führen und von dem Punkt aus dann erst in die Grundrissplanung einsteigen. Fragwürdig finde ich auch die Terrasse auf der Nordseite... Nur weil da eine verkehrsberuhigte Straße vorbeiführt...? Ich würde mir eher überlegen, wie ich trotzdem auf einer Terrasse genug Privatsphäre schaffen kann.
    Ob allerdings der "Planer" eines GU dafür der Richtige ist? Ich weiß nicht...... Geh zu einem "echten Planer" (man nennt sie auch Architekt), beauftrage ihn mit Leistungsphase 1 und 2 und dann sollte am Ende etwas Gescheites auf dem Papier sein, mit dem dann weitergearbeitet werden kann. Macht ca. 10% vom Gesamthonorar aus - also ca. 1% Deiner Bausumme (grob überschlagen). Und das sollte Dir eine gute Planung, die die Basis für Dein zu errichtendes Haus darstellt, doch allemal wert sein.
    Nur ein kleiner gutgemeinter Tipp von meiner Seite,
    Gruß Liesl
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Auf der Nordseite sind einfach um einen herum nur Terassen und Gärten und sieht einfach schöner aus. Man könnte auch die Terasse nach Süden machen und dann nur Büsche usw. eien privatsphäre schaffen, aber man hat dann um sich herum nur Eingangstüren, Strasse und Einfahren.
    Auf der Nordseite passt die Terasse einfach besser hin. Es ist keine wirklich Nord Terasse, sonder eher WEster TErasse gedacht ... befindet sich aber halt auf der Nordseite.

    Nur die kombination Süd Wohnzimmer und Nord Terasse lässt sich nicht so einfach lösen.
    Wir hatten auch schon ein Winkel Bungalow im Auge oder ein schmales Haus und dafür die Terasse im Westen.

    Ich war auch schon beim freien Arichtekten und er hat mir empfohlen Bungalow nach hinten zu bauen und eine Süd Terasse zu machen oder eine Stadtvilla zubauen. Seine Entwürfe darf ich aber nicht im Netz stellen.
     
  8. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ich finde die Terrasse sollte vor allem von Küche und Esszimmer aus erreichbar sein und nicht von Wohnzimmer. Aber das ist nur meine Meinung.

    Wird in eurem Wohnzimmer auch das Esszimmer mit Platz finden? Dann sollte es näher zur Küche sein.
    Ich würde die Westseite so platzieren: Südwest Wohnzimmer, dahinter Küche und HWR. Seich dann ein Ausgang zum Garten. Idealerweise auh eine Verbindung vom Flur in den Garten?!
    Schlafzimmer/Bad und Kind auf die Ostseite, Büro neben die Haustür nach Süden.
     
  9. #29 Kriminelle, 15.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht nur Deine, auch meine :)
     
  10. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wenn es aber kein Bungalow sein muss dann würde ich Wohnzimmer Südwest platzieren, dahinter die Küche. Auf der Ostseite den HWR und das Büro und oben Schlafträume und Bad.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    idde.jpg

    meinst du vielleicht so? glaube nicht dass das Badezimmer noch nach osten geht.

    oder fehlt da noch der Flur?
     
  12. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja das scheint in der Tat etwas eng zu werden. Muss es denn ein Bungalow sein? Bzw. sind die Maße vom Haus fix? Vielleicht wäre es möglich die Ostseite etwas länger zu machen als die Westseite. Dann könnte man das Badezimmer noch unterbringen, sowie den Verbindungsflur zum Garten.
    Soll die Küche denn komplett geschlossen sein vom Wohnbereich?
     
Thema: Feedback Entwurf Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bungalow Grundriss breit

Die Seite wird geladen...

Feedback Entwurf Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  2. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  5. Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil

    Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil: Hallo allerseits! Ich möchte hier den aktuellen Planungsstand unseres EFH vorstellen. Ich würde mich über jedwedes Feedback freuen. Das...