An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Diskutiere An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ist es wirklich Nörgelei vom TE? Festzustellen ist, dass Häuslebauer ihre Gründe haben, entweder zu eine Architekten oder zu einem GU zu gehen....

  1. #61 Kriminelle, 17.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist es wirklich Nörgelei vom TE?

    Festzustellen ist, dass Häuslebauer ihre Gründe haben, entweder zu eine Architekten oder zu einem GU zu gehen. Jedem das Seine.
    Wenn ein Architekt Pläne macht, dann braucht der Bauherr - meiner Meinung nach - kaum weitere fachliche Beratung, denn: Viele Köche verderben den Brei. Die Pläne entstehen in einem Prozess, es gibt meist Gründe, warum etwas so oder so geplant wurde.
    Das erkennt man in einem Forum aber kaum.
    Einzig könnten auch Aussenstehende, die nicht vom Fach sind, mal Tipps zum beseren Wohnen geben, denn Nicht-Architekten wohnen auch. Diese bekommen aber gerne auch mal von weiteren Architekten, die keine Mods hier sind, eine plumpe Antwort.
    Die Bauherren, die sich (meist aus Kostengründen oder des "einfachen" schlüsselfertige Bauens) zu einem GU entschlossen haben, werden mit Plänen aus der Schublade konfrontiert. Das gefällt meist nicht. Die Bauherren werden vom GU (Planer, Verkäufer, Architekten) etwas zur Wurst gemacht. Hier im Forum, wo sie sich Hilfe erwarten, werden sie zum Würstchen gemacht. Bekommen halt gesagt: geh zum Architekten. Damit ist ihnen aber leider ncht geholfen. Obwohl gerade dieses "Klientel" Hilfe brauchen. Das wird leider auch mal beleidigend kommuniziert, aber da gibts anscheinend kleine Freibriefe von Euch Mods ;)

    Zu den Nicht-Mods Architekten hier: nein, wir wissen nicht, wer sich hinter den Kürzeln bzw. Nicks versteckt. Vielleicht wisst Ihr von Euch gegenseitig, wer zu welcher Firma gehört oder wer selbstständig ist. Für uns zumindest nicht ersichtlich. Und warum sollte kein Architekt von Euch bei einem GU arbeiten?! Als Architekt kann man ja wohl auch ins Angestelltenverhältnis gehen (mir ist auch so, als wenn der eine oder andere mal so etwas geschrieben hat). Es können sich auch Archi-Studenten sowie reife, erfahrene Archis hinter den Nicks verstecken. Jedre hat auch seine eigene Ausbildung.... der eine kann mehr.. . der andere weniger...

    Nun, ich möchte mit diesem Beitrag nicht nörgeln. Mir hilft das Forum!
    Dennoch würde ich persönlich meinen Entwurf, der in monatelanger Arbeit entstanden ist, der jetzt schon das Richtfest hinter sich hat, nicht im Forum diskutieren wollen. Wie schon gesagt: viele Köche, viele Architekten...

    Und Ratschläge, die nicht konform mit den Fachleuten hier gehen, kann man immer noch als PN schicken. Diese werden dann auch dankend angenommen :)
     
  2. #62 wasweissich, 17.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , eindeutig .

    dafür gibt es genug hausfrauen- , wohnwohlfühl-, kuschel- und wwinfes-foren .
    würde auch dem namen und der zielsetzung widersprechen .

    klartext ist für überempfindliche halt manchmal zu viel .


    zu dem erinnern mich diese jammernden , die sich von diesem ach so bösen forum gefangen fühlen (sonst würden sie ja einfach austeigen) an die dreijährigen , die zwischen den regalen eines grossen spielzeugmarktes verzweifelt plärren , weil sie von den fünfundzwanzigtausend spielzeugen nur drei bekommen .im forum gibt es genug fachkompetenz und sie bekommen nur einen teil der probleme kostenlos gelöst ... so ein scheiss , bösses böses forum .
     
  3. #63 Kriminelle, 17.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jaaa....

    auch Kinder rechtfertigen ihre Fehler und glauben sich im Recht.

    Erwachsene sollten eher mal über Kritik nachdenken, ob da nicht teilweise etwas Wahres gesagt wurde, gehen aber nicht vehement gegen an.

    Schönes Wochenende @all :)
     
  4. #64 wasweissich, 17.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kritik ist was anderes als kopfloses umsichschlagen und unbegrüngetes leistungeinfordern ..;)
     
  5. #65 Gast036816, 17.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das forum ist kein geschäft/unternehmen. hier gibt es kostenfrei ratschläge und tipps. das ist aber auch kein selbstbedienungsladen, in dem der selbstbediener festlegt, was er zu bekommen hat. auch hier gibt es regelungen zu angebot und nachfrage.
     
  6. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Zellstoff hat in seiner ersten Antwort sehr detailliert und gut beschrieben, was das Kernproblem mancher Antworten ist. Dem schließe ich mich an und empfehle Dir, auch mal über Kritik nachzudenken.

    Hier entsteht manchmal der Eindruck, dass manche der antwortenden Experten und scheinbaren Experten ihre Antworten als eine Art Gnadengeschenk sehen und zudem selber in ihrem Ton das erlauben, was sie bei anderen heftig kritisieren.
    Dass das beim Fragesteller schlecht ankommt, ist verständlich und hat rein gar nichts damit zu tun, dass Tipps und Erklärungen nicht grenzenlos kostenlos gegeben werden können oder wollen. Wenn man sich hier bei jeder Kritik hinter die "Kostenlos"-Klausel versteckt, stellt man tatsächlich den Sinn des Forums in Frage.

    Dass hier trotzdem sehr oft hilfreiche Antworten kommen, liegt einfach an den antwortenden Personen selber. Manche sind regelmäßig mit ausführlichen und sachlichen Antworten hier unterwegs, andere schreiben oft nur wenige Zeilen, die die Kritik des Threaderstellers bei aller Polemik zu Recht trifft.

    Im Übrigen sind alle hier, wenn überhaupt, nur in Teilbereichen wirklich Fachleute, die in anderen Bereichen ebenfalls dumme Fehler machen oder machen würden und sich zu Recht über darauf folgende "Ist auf dem Bau eben so"-Antworten aufregen würden.

    Da ich aber sowohl auf Baustellen unterwegs war als auch in Büros nun bin: Der Ton hat in der Regel entgegen solcher Klischees nichts mit dem Ort oder dem Bildungsgrad zu tun, sondern mit dem Charakter der Leute. Allein die Ausdrucksform der mehr oder weniger abwertenden oder beleidigenden Antworten unterschiedet sich - sonst nichts.
     
  7. #67 Siedler, 17.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @mseppo: Ich wollte zu diesem Thema (das übrigens nicht zum ersten Mal hier diskutiert wird) eigentlich nichts mehr posten, aber Dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich lese hier selber auch viel nach und konnte bestimmt auch schon viel mitnehmen. Es gibt hier sehr viele gute Mods, die sehr sachliche und gute Beiträge schreiben. Ein herzliches Dank dafür!
    Leider gibt es aber einige Mods, die sehr "von oben herab" auf Fragesteller regelrecht einprügeln. Und leider finden sich immer ein paar, die sich dann gerne bereiterklären, nochmal zusätzlich auf den bereits am Boden liegenden mit einzuprügeln.
    Sowas muß nicht sein und das ginge auch anders, beispielsweise in der Form, daß man dann sich eben besser gar nicht äußert.

    Von daher halte ich den Beitrag des TE nicht für Nörgelei, sondern für eine Sicht der Dinge, die sehr viele Nutzer und Beobachter des Forums teilen.

    Gruß
     
  8. #68 Baufuchs, 17.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der letzte Satz des TE zeigt doch worum es ihm geht: Stänkern, sonst nix.

    Zitat:"Wahrscheinlich ist es mit euerm Bauexpertenwissen doch nicht so weit her".

    Solche Typen ignoriert man.
     
  9. #69 Siedler, 17.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Da könnte ich Dir doch so einige Beispiele mancher Bauexperten aufführen, die eine ganz andere Tragweite haben.

    Ich denke, daß alle hier wissen, um was es dem TE ging. Und da könnte man vielleicht mal drüber nachdenken.
    Es ist nur schade, daß es nur ganz wenige Bauexperten bzw. Mods sind, die es schaffen, die Suppe zu versalzen.

    Gruß
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  11. #71 Siedler, 17.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    So eine Plattform scheint manchen wirklich gut zu tun. Mal schnell einen dummen Fragenden runterputzen und bei Gegenwehr knallhart den Moderatoren-Joker auf den Tisch knallen. Super.

    Gruß
     
  12. #72 wasweissich, 18.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo du immer die moderatoren hinter büschen versteckt findest ....... schon erstaunlich , wie man ein gebide kritisieren , -ja völlig zerlegen- , kann , das man eigentlich überhaupt nicht verstanden hat .

    erklärt für mich einiges .
     
  13. #73 Siedler, 18.08.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Ich kritisiere nicht das Forum, ich kritisiere die Art und Weise, wie manche Mods mit Fragestellern umgehen. Sowas ist nicht in Ordnung.
    Das das nicht unbedingt so sein muß, zeigen div., auch sehr kompetente Experten.

    Gruß
     
  14. #74 RingoStar, 18.08.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wer ist hier der Betreiber bitte? Der TE hat nicht ganz Unrecht, Begründungen könnt ich liefern. Aber wozu die Arbeit?
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In letzter Zeit wäre es viel sinnvoller sich einmal mit den eingestellten Fragen einiger User hier auseinander zu setzen. Es werden vermehrt fragen gestellt die in die Richtung gehen,: " Wie binde ich mir die Schuhe zu und gilt das dann für jeden Wochentag".....
    Desweiteren tauchen immer wieder User auf die extrem Dampf ablassen, weil ihnen die gegebenen Antworten nicht gefallen oder sie Ihrem rechergierten Wissen nicht entsprechen und deswegen andere Arbeitsweisen gefordert wären.
    Es wird schon sehr großzügig der DIY Bereich toleriert und den meisten hier wird tatsächlich tatkräftig und ohne große Umschweife geholfen.
    Architekten sind eben nicht gleich Architekten. Viele der hier eingeworfenen Grundrisse können nur zerrissen werden, weil Sie den elementarsten Grundsätzen der Hausplanung nicht gerecht werden. Warum jemand hier überhaupt über Grundrisse diskutieren möchte ist mir sowieso ein Rätsel. Entweder sagt er mir und meinen Bedürfnissen zu oder eben nicht. Jeder stellt andere Anforderungen an sein Heim.
    Lest Euch die betreffenden Treads doch nochmal durch. Der Zerriss vieler ist eigentlich ein selbstgänger, wobei mit vielen noch recht diplomatisch umgegangen wird.
     
  16. #76 MoRüBe, 18.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu mal ernsthaft: sollen wir denn bei jeder Frage die hier so manche stellen, jedes Mal bis zum erbrechen nachhaken bis man alles Infos zusammen hat?

    Da stelle wir uns ma janz dumm. Wat issene Zwischensparrendämmung?

    Im übrigen mal zum TE: Wieviel Zeit verbringt so eine Feuerwehr eigentlich mit saufen? Also Durst löschen, statt Brände. Wenn man sich so manche Heimseiten ansieht, findet man bei aktuelles ungefähr 90 % Fest/Ausflug/Sauferei. Ist deswegen jeder Feuerwehrmann ein Säufer? Und Frauen natürlich auch, wegens der Gleichberechtigung :D
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sollen wir auch mal Dampf ablassen?

    Wieviele User sind unehrlich? Falsche Infos, Infos aus der Nase ziehen, Oma, Opa, Nachbar, zufällig vorbeigelaufen, nehmen wir mal an, nee war ein bezahlter Fachmann dran,...
    Wenn davon 90% weggelassen werden, dann hat mancher einer mehr Spass an der Sache in seiner Freizeit.
    Manche Sachen die hier auf den Bildschirm kommen sind schon ziemlich...
    Das da manchmal einer unter die Räder kommt, passiert auch uns.

    Und Leuts: das ist hier alles umsonst und freiwillig.
    Locker bleiben.

    Dass man sich jetzt, hier beschweren kann und nicht sofort dicht gemacht wird - hat das schon mal einer bemerkt?
     
  18. #78 Marco B, 18.08.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Geil ich schmeiß mich weg:mega_lol:

    Aber mal ehrlich, es erweckt hier manchmal (eventuell für den einen oder anderen) schon den Anschein, dass es hier so etwas wie einen vorsichtig ausgedrückt besonderen Kreis von Experten gibt, die aber auch wirklich zu jedem Thema meinen Ihre Meinung zum Ausdruck bringen zu müssen, auch wenn diese mitunter fachlich nicht wirklich stimmig sind und oftmals nur die pers. Vorliebe des Antwortgebers darstellt.

    Man beobachte nur mal die Namen der Antworgeber und wie sich da teilweise gegenseitig auf die Schulter geklopft wird ja, ja, ein Schelm wer böses dabei denkt.
     
  19. #79 Marco B, 18.08.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Und? Das ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums und verdient besonderes Lob oder was soll diese Aussage?

    Das sollte selbstverständlich sein, oder ist Kritik ein besonderer Grund einen Thread dichtzumachen?
     
  20. #80 the motz, 18.08.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Soll schon mal vorgekommen sein...
     
Thema:

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier

Die Seite wird geladen...

An all die scheinbar unterbeschäftigten "Experten" hier - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt

    Denkmalschutzfenster scheinbar nach den aRdT von 1900 ausgeführt: Sorgen bereitet mir folgendes Detail. Am unteren Rand des Fensterrahmens befindet sich ein "Wetterschenkel"? So ein gewelltes Holzteil, dass vor...
  3. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...
  4. Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus

    Silikon diffundiert scheinbar in Tapete aus: Hallo, in unserem Bad ist die Decke mit Malervlies tapeziert. In den Ecken in denen wir bis an die Decke gefliest haben wurde alles mit weißem...
  5. Baukosten , scheinbar explodiert

    Baukosten , scheinbar explodiert: Hallo zusammen. Hab mir mal wieder einen Kostenvoranschlag für den Rohbau unseres geplanten Hauses erstellten lassen von einer anderen Firma....