Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer

Diskutiere Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, Über meiner Wohnung befindet sich ein 55m² Flachdach mit begrünter Fläche. Bevor ich zu einem Statiker laufe und kräftig zahle, würde...

  1. #1 Steven6, 15.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    hallo,
    Über meiner Wohnung befindet sich ein 55m² Flachdach mit begrünter Fläche.

    Bevor ich zu einem Statiker laufe und kräftig zahle, würde mich eure Meinungen dazu interessieren.

    Das Flachdach soll vom Wohnbereich über eine Treppe durch öffnen eines Flachdachausstieges zugänglich gemacht werden und eben dann dementsprechend zu einer nutzbaren Dachterasse umgebaut werden.

    Ich habe euch zwei Bilder hinzugefügt. Leider kann ich euch nicht viel über den Aufbau des Daches sagen (ich weiß ist die Grundvoraussetzung)
    Dach: ca. 50-60cm dick, oben ist kies. im Wohnbereich ist durch klopfen eine Betondecke vermutbar.

    Was meint ihr, ist es einem facheinschlägigem Unternehmen möglich, ein fachgerechtes Loch in das Dach zu schneiden, um eben einen Flachdachausstieg zu installieren mit Treppe von meinem Wohnzimmer?
    Oder meint ihr ist die Gefahr groß, dass durch das Loch im Dach dieses an dieser Steller undicht wird?

    Freue mich über euere Tipps.
     

    Anhänge:

  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauanzeige nach §62 wiener bauordnung genehmigt?
    es würde mich wundern, hättest du doch optimale
    einsichten in die privatsphäre der nachbarn.
     
  3. #3 Steven6, 15.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    Nein, bisher ist es nur mein Gedankenspiel, daher habe ich noch keine Baupläne, Baugenehmigungen eingeholt.

    das Einzige was ich nachgefragt habe ist bei den Betreuern der Liegenschaft, die mir versichert haben, dass laut Eigentümervertrag ich das Recht habe, das Loch in meiner Wohnung zu machen bzw. die Dachterasse normal zu verwenden, ohne Genehmigung der Nachbarn einzuholen.

    bezüglich einsicht in die privatsphäre: Die Nachbarn gegenüber von mir sehen von ihren Wohnungen auch bei mir rein.
     
  4. #4 Wachtlerhof, 15.08.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    sieht für mich eher danach aus, dass die 50 - 60 cm Dach incl. Attika sind.

    Vorausgesetzt einer Genehmigung, ist das Dach vom Aufbau her betrachtet überhaupt begehbar? Nicht dass dadurch eine Undichtigkeit auf Dauer entsteht. Und wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?

    LG - Gisela
     
  5. #5 Steven6, 15.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    d.h. der erste Schritt sollte mal sein, dass ich die Baupläne ausheben lasse und herausfinde wie das Dach aufgebaut ist?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der erste schritt wäre sich bei der MA 37 kundig
    zu machen, ob dein vorhaben genehmigungsfähig ist.
     
  7. #7 Steven6, 16.08.2013
    Steven6

    Steven6

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Wien
    falls sich jemand auskennt und mir folgende Frage beantworten kann:
    ist es grundsätzlich überhaupt möglich (unter der Voraussetzung das alle Genehmigungen da sind, die Statik der Konstruktion positiv ist und die Zusammensetzung der Dachstruktur eine Benützung zulassen)
    ein Loch ins Dach zu schneiden, um eben vom Wohnraum Zugang zum Dach zu erhalten? Dieses Loch dann mit einer Art Dachausstieg., wie auf folgenden Abbildungen
    http://www.baulinks.de/webplugin/2011/1139.php4
    http://www.staka-flachdachausstiege.de/de/referenzen/18099-flachdachausstieg-fur-dachterrasse.html
    dicht gemacht werden.

    Findet ihr so etwas sinnvoll, oder besteht die große Gefahr, auch wenn das ein dementsprechendes Unternehmen durchführt, dass mein Dach undicht wird bzw. unweigerlich irgendwann mein Dach Probleme bekommt?
    (wie gesagt alles unter Erfüllung der voraussetzungen, dass meine Dachstruktur, die Statik etc. das zulassen und eben Genehmigungen dafür eingeholt werden)
     
Thema: Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterassen ausstieg

    ,
  2. dachterasse aussieg

    ,
  3. Dachterassenausstieg

    ,
  4. flachdach klopfen www.bauexpertenforum.de,
  5. dachterrasse ausstieg,
  6. Ausstieg bei Dachterrasse
Die Seite wird geladen...

Flachdach zur Dachterasse mit Ausstieg über Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Dachterasse/Flachdach

    Dachterasse/Flachdach: Guten Tag, Ich baue gerade einen Anbau an einem Bestandsgebäude Der Rohbau von dem Anbau ist nun fertig Der Anbau hat Erdgeschoss und...
  2. Wasser auf Flachdach/Dachterasse

    Wasser auf Flachdach/Dachterasse: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein älteres Haus gekauft und sanieren es komplett. Ein Problem, für das wir bisher keine (günstige) Lösung...
  3. Dachterasse beantragen, Flachdach bauen?

    Dachterasse beantragen, Flachdach bauen?: Hallo! Was würde passieren, wenn ich auf einem Neubau mit Flachdach eine Dachterasse beantrage und dann dieser aber nicht fertig ausführe, im...
  4. Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.

    Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.: Hallo, gibt es zu dem Thema Entlüftungsstränge, welche über Dach entlüftet werden eine Lösung in Verbindung mit Dachterrassen. Also, dass man...
  5. Dachterasse auf Flachdach

    Dachterasse auf Flachdach: Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für das Engagement in diesem Forum, das mir schon oft weitergeholfen hat! Wir möchten auf...