Glasbruch durch Plissee - hohes Risiko?

Diskutiere Glasbruch durch Plissee - hohes Risiko? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich beabsichtige an unseren Fenstern (Südseite) Plissees anzubauen. Diese sollen lichtundurchlässig/abdunkelnd sein. Der Abstand...

  1. #1 bruegge, 15.08.2013
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich beabsichtige an unseren Fenstern (Südseite) Plissees anzubauen.
    Diese sollen lichtundurchlässig/abdunkelnd sein.

    Der Abstand zwischen Fenster und geschlossenen Plissee beträgt ca. 2cm.

    Nach Angaben des Herstellers hat das Plissee die lichttechnischen Werte Reflexion: 84%; Absorption 16% (ist ein weißes Plissee)


    Der Hersteller weist alllgemein auf das Hitzestauproblem hin und fügt hinzu, dass das Anbringen auf eigenes Risiko geschieht.
    Nun habe ich mal gehört, dass helle Plissees nicht so riskant wären...ist das so richtig?


    ->eine andere Lösung ist leider nicht möglich, da die Fenster genau an der Dachschräge liegen und somit die (verdammt teuren :mauer) lichtundurchlässigen Rollos genau mit dem Fenster abschließen ->hierbei entsteht ein kleiner Spalt, da die Rollos ja etwas vor der Wand hängen.
    Nachträgliche Aussenjalousien sind für uns keine Alternative.

    Da es sich um die Kinderzimmer meiner beiden Söhne handelt und diese früh ins Bett gehen, ist das in den Sommermonaten schon echt störend und durch die Plissees erhoffe ich mir eine Besserung.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich schildern könnte und wäre dankbar für Hinweise und Lösungsvorschläge.

    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 15.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann dir nur der hersteller der behänge beantworten. die mindestabstände solltest du schon beachten, sonst geht das ersparte für glasbruch drauf.
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Nach meinen Kenntnissen, ist Glasbruch durch Wärmereflexion auf Grund von ungleichmäßiger -lokaler, punktueller- Erwärmung der Scheibe maßgebend.
    Des Weiteren spielen da noch weitere Faktoren eine große Rolle, z.B. Fehler in der Glasfäche, Mirkorisse im Glasrandbereich, etc. pp.

    ansonsten empfehle ich den von Rolf genannten weg einzuschlagen.
     
  4. #4 meisterLars, 16.08.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wo ist das Problem? Sollte es sich bei den Fenstern um Ve*** handeln, gibts da Hitzeschutzrollo für Außen und Verdunkelungsrollo für Innen im Paket. Wirkt hervorragend, hab ich bei uns an allen 3 Dachflächenfenstern verbaut.
     
Thema: Glasbruch durch Plissee - hohes Risiko?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbruch durch plissee

Die Seite wird geladen...

Glasbruch durch Plissee - hohes Risiko? - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Glasbruch

    Ungewöhnlicher Glasbruch: Hallo liebe Experten, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem...
  2. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  3. Glasbruch Panoramafenster

    Glasbruch Panoramafenster: Ich habe im Oktober 2020 meine neue Eigentumswohnung bezogen. Wir haben ein feststehendes Fenster 2,20X3,00m mit Balkontür seperat daneben. Am...
  4. Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür

    Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür: Hallo an alle Forenleser, wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war....
  5. Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung???

    Glasbruch infolge Spannung-- Gewährleistung???: Hallo Zusammen. Wintergarten - Ausführung Okt. 2007 als Alu-Kunstruktion aus Schüco Profilen. VOB-Vertrag Die Verjährungsfrist für die...