VEKA Fenster: 2- oder 3-fach Verglasung

Diskutiere VEKA Fenster: 2- oder 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade neu nach der Energiesparverordnung 2009, haben also keine überhöhten Anforderungen an die Dämmwerte und könnten auch...

  1. #1 peterpan4, 16.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    Hallo,

    wir bauen gerade neu nach der Energiesparverordnung 2009, haben also keine überhöhten Anforderungen an die Dämmwerte und könnten auch mit 2-fach Verglasung bauen.
    Unser Bauunternehmer rät uns aber aber zu 3-fach Verglasung weil die Kosten geringfügig höher wären und 2-fach kaum noch gebräuchlich wäre. Ich muss dazusagen, dass die Kosten für die Fenster komplett in einem Pauschalpreis bei ihm mit abgedeckt sind, er also eigentlich gar kein Interesse haben kann uns zu 3-fach zu raten, wenn diese groß teurer wären.


    Unser Problem ist, dass wir, aufgrund des höheren Gewichts der 3-fach Verglasung, uns sorgen wegen der langfristigen Funktionalität der Fenster und Schiebetüren haben.
    Ich habe mal gehört das bei Hebeschiebetüren (die wir haben wollen) die Rollen das Gewicht irgendwann nicht mehr aushalten, oder größere Fenster und Türen durch die Last schlecht schließen.
    Wir planen 2 Schiebetüren mit den Maßen von jeweils 3Meter Breite und 2,4 Meter Höhe.

    Wie seht ihr das, ist unsere Angst begründet?

    Unser Bauunternehmer hat in seinem Angebot VEKA Alpha 90 Profile drin. Ich weiß nun, dass das Profil allein noch nicht viel über das Fenster an sich aussagt. Welche Beschläge sind gut und worauf ist bei den Fenster sonst zu achten? Wie wichtig sind Pilzkopfverriegelungen,etc.?

    danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habt Ihr die EnEV-Berechnung vorliegen? Meist ist es nicht Nächstenliebe, die zu solchen Angeboten führt, sondern eher diei Tatsache, dass ein Ug <= 0,9 die Energiebilanz rettet, aber weniger an Mehrkosten verursacht als andere Maßnahmen!
     
  3. #3 peterpan4, 16.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    Hallo Ralf,

    du meinst die energetische Berechnung,richtig? Die habe ich leider noch nicht, aber dein Einwand macht natürlich Sinn.
    Ich weiß nur das wir nach dem 2009er Standard bauen (logisch) und das wir eine KWL bekommen. Gebaut wird mit Poroton und Wärmeverbundsystem (14cm Stärke?!)

    Hast du eventuell noch ein paar Erfahrungen zu dem Gewichtsthema und den anderen Punkten?

    danke
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ganz einfach:
    Ihr habt weder ein Auswahl- noch ein Mitspracherecht bei den Beschlägen und der Ausführung.Daher ist die Frage, ob die Rollen das aushalten oder die Rahmen stabil sind, eine müßige, denn es gibt wie überall einfache und höherwertige Bauteile.
    Die einfachen versagen in aller Regel "schneller" (ein relativer Wert) als die höherwertigen. Da Ihr aber nicht bestimmen könnt, von welchem Hersteller welches Bauteil in welcher Ausführung kommt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    a) Risiiiiiiikoooooooooooooooooooo
    b) hochwertige Komponenten in allen Teien vereinbaren und mit Sicherheit einen Aufpreis bezahlen

    Grundsätzlich kann man Fenster auch mit 3-Scheiben Glas langlebig bauen - aber eben mit entsprechend ausgelegten Bauteilen.
     
  5. #5 Gast23627, 16.08.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hörensagen

    Wo haben Sie das "gehört" und von wem?

    Glauben Sie alles "was man so hört"

    Bei einer fachgerechten Ausführung der Fenster und der Beschläge sind keine durch eine 3fach Verglasung bedingte Beeinträchtigungen zu erwarten.

    Gruß
     
  6. #6 peterpan4, 16.08.2013
    peterpan4

    peterpan4

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diekholzen
    mir erschien das Gewichtsthema logisch, also das die Scharniere, etc. sich durch die höhere Last eher verziehen und die Fenster schlechter schliessen. Bezüglich "Mitsprache", die haben wir schon. Ich kann unserem Bauunternehmer schon sagen was ich gerne hätte an den Fenstern (Beschläge, etc.) Könnt Ihr mir da Tipps geben worauf ich achten sollte?
     
  7. #7 Gast23627, 16.08.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Und dann?

    Hallo peterpan4,

    erwarten Sie hier wirklich einen Einführungskurs über die Verwendung von Fensterbeschlägen im Hinblick auf eine mögliche Verwendung von 3fach Isolierglas?

    Gesetzt den Fall es gibt hier jemanden der der bereit ist, Ihnen hier auf diesem Weg die entsprechenden Kenntnisse zu vermitteln, dann kann Dieses doch nur ein mittleres Halbwissen darstellen.

    Und glauben Sie wirklich ein paar "Tipps" aus dem Internet helfen Ihnen da weiter.

    Ausgestattet mit diesem "Wissen" legen Sie dann (wie Sie hier selbst verkünden) die relevanten Parameter der Fenster- und Beschlagskonstruktion fest.

    Und dann?

    Wenn bei den dann von Ihnen gemachten Vorgaben schleicht sich möglicherweise ein kleiner Fehler ein und die Fenster funktionieren nicht richtig.

    Ihr Bauunternehmer und der Fensterbauer lachen sich dann kaputt...


    Gruß
     
  8. #8 Bauliesl, 17.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Lasst Euch die komplette Energieberechnung übergeben. Darin könnt Ihr erkennen, mit was für u-Werten gerechnet wurde.
    Dann seid Ihr schlauer.
    Gruß,
    Liesl
     
Thema: VEKA Fenster: 2- oder 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2fach gegen 3fach veka profil

Die Seite wird geladen...

VEKA Fenster: 2- oder 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

    Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru: Hallo Zusammen, wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre 3-fach verglast, Im EG...
  2. Fensterauswahl Schüco oder Veka

    Fensterauswahl Schüco oder Veka: Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...
  3. Fenster Gaulhofer vs Veka

    Fenster Gaulhofer vs Veka: Hallo zusammen, Wir stehen gerade vor der Entscheidung welche Kunststofffenster wir kaufen. Die Wahl liegt aktuell zwischen Gaulhofer und Veka....
  4. Neue Fenster Veka Soft Lins 72

    Neue Fenster Veka Soft Lins 72: Es wird mir folgendes Fenster angeboten : Veka Kunststofffenster , Soft Lins 72, Glas Ug 1.1 Leider finde ist dieses Modell " Soft Lins 72 "...
  5. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...