SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen

Diskutiere SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das Rückteil ist 8-eckig! Für die Telegärtnee gibt es wahrscheinlich auch von BJ den passenden Deckel. Evtl. sind BJ-Dose und die Telegärtner...

  1. #21 feelfree, 12.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das Rückteil ist 8-eckig! Für die Telegärtnee gibt es wahrscheinlich auch von BJ den passenden Deckel. Evtl. sind BJ-Dose und die Telegärtner sogar identisch - zumindest bei J... war es vor ein paar Jahren so.
     
  2. #22 El Greco, 12.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke feelfree, das klingt klasse, es bleibt noch die Frage wie ist so BJ in Praxisvergleich mit Telegärtner, kann man auch den BJ Einsatz so variabel ein setzen?
    Welche Abstand hinterlässt der Einsatz, bei Telegärtner sind es 10mm insgesamt, dh. 5mm jede Seite und der CAT hat 7mm...außer kann man den Einsatz in eine Richtung verschieben, so wäre es die gesamte 10mm.
    Keinerlei Erfahrungen mit BJ Einsätzen ? Es gibt auch Bauähnliche wie zb. Rutenbeck [video=youtube;2UOhxPEtv5w]https://www.youtube.com/watch?v=2UOhxPEtv5w[/video]
    Die Video zeigt sehr robuste Bauweise, die Kabel kann man nur von 10 bis 2 Uhr bewegen, (oben/unten). Denke, dass bei seitlichen Rohr, kann man die Leitungen um die Gehäuse biegen (?). Ob der original BJ sich unterscheidet ...

    Wenn der Einsatz bei einschieben in die Dose mit dem Leitungen tiefer oder umgekehrt nicht auf gleiche höhe mit dem Rohr liegt, so muss man die Leitungen sowieso knicken, auch wenn die Dose 360° für die Zuleitungen bieten wurde.

    Bin total verunsichert, da ich keine Lust habe Ware zum ausprobieren bestellen und nach Möglichkeiten einheitliche Marke einsetzen, also nicht BJ im EG und zb. Telegärtner im DG.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich dachte immer ,hier ist Produktwerbung nicht erlaubt?
    @El Greco
    nimm die Telegärtner,die sind montagefreundlich was die Haptik und Flexibilität der Leitungs -Einführung betrifft.
    Außerdem gibt es u.a. für diese cat-Dosen eine zentralplatte die 100% passt ;ohne Zwischenring oder sonstige Bastelei.
    Die cat-Dosen werden für die nächsten 10 Jahre ausreichen.
    Wir hatten jetzt einen Kunden der in seinem EFH zusätzlich zur cat- Verkabelung eine LWL-Verkabelung in Auftrag gab.
     
  4. #24 El Greco, 13.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja, das mit dem Werbung stimmt, aber haben wir mal in einem Thread darüber diskutiert was erlaubt ist, was nicht und warum bei anderen Foren sowas nicht verboten ist(zb.Hi-Fi).
    Letztendlich habe ich angedeutet, dass in Fall von Produkten, wo quasi Monopol herrscht, kann keine Rede von werbung sein, außerdem geht es um offensichtliche Werbung und nicht solche Infos die uns mit üblichen Problemen weiter helfen wie zb, hier ;-)
    So zb. habe ich auch eine You-tube Video von Flächenfenster Firma Roto angehängt, da es gibt so gut wie nur zwei Hersteller auf dem Markt die sich kaum etwas schenken, bei unseren Netzwerkdosen gibt es etwas mehr, aber in qualitativen Segment, ab 15€ aufwärts, nur die erwähnte 3, gesamt vielleicht 5, wobei meiste sind gleiche Einsätze, aber unter andere Logo.
    Die Moderatoren sind dazu um sowas zu überprüfen, ob ein Text als Spam zu bezeichnen ist, ob sich bei Marken-Infos um klare Werbung Angelegenheit handelt oder nur um Stoff der dem Lösung zu Threadthema helfen sollte, und dafür danken wir Euch Moderatoren:smilie_trink_191:
    Hoffentlich so lange Bedarf besteht nicht, da die von dir erwähnte Glasfaser in Vormarsch sind und so zb. in Benachbarten Polen hört man von Regierungspläne die verlangen alle Neubauten verpflichtend mit Glasfaser zu gestalten.
    Verstehe ich nicht, warum beides ? Entweder macht man alles mögliche umständlich mit Adaptern anschließen oder lässt man die Finger davon und irgendwann, wenn mehr Geräte auf dem Markt das unterstützen, schmeißt man vorhandene Twistedpair und nutzt die leere Rohre für besagte Glasfaser.

    Habe vor paar Monaten auf einem Parklatz, einen Techniker angesprochen der mit Firmenauto stand und darauf Hinweis, dass seine Firma solche Sachen macht.
    Der gute Man, hat mir gesagt, dass es irgendwann nur sowas gibt, aber in diesem Moment wurde er sowas nicht einbauen, da kaum Endgeräte auf Markt, da stätig wechselnde Ausfertigung, da nicht ausgereift und letztendlich sind wir nur Versuchkaninchen...ziemlich treu gegenüber seinen Arbeitgeber ;-)

    So lange habe ich also keinen Receiver der sowas unterstützt, kaum Grafikkarten für PC oder sonstiges, kann mir das verkneifen, es wird immer besser aber auch günstiger.
    Für mich sind das alles wichtigste die Rohren in Wänden und glaube mir, die werde ich gerne irgendwann für die LWLs aufräumen :-)

    Eine Frage noch am Rande...
    ...ich habe in jeder Raum jeweils eine vorhandene Kaiserdose in der Wand und zu jede genannter Dose, habe ich noch eine Bohrung hinzugefügt(LAN+SAT). Die alte Dosen liegen etwa 1cm unter Putz, soll ich die benachbarte jetzt genauso verspachteln oder lieber nach vorne ziehen ?
    Sehen tut das keine, die Befestigungsschrauben können kürzer ausfallen, lediglich die Locher zu Kabeldurchführung zwischen Dosen werden versetzt.

    Was ist besser für so ein Einsatz und spätere Verlegung, wenn der Einsatz sich von der Dose entfernt(bei stark versenkten Dosen) oder wenn der Einsatz mit dem Dose einschließt ?
     
  5. #25 El Greco, 28.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So Leute, die zu Probe bestellte UAE Einsätze von Telegärtner und Rutenbeck haben mir sehr geholfen die Entscheidung zu treffen.
    Auch, wenn mich der Telegärtner nur 1€ weniger kostete, der qualitative Unterschied zwischen beiden ist auch, wenn erst mal nur visuell, gewaltig.
    Wenn man erst mal den Rutenbeck(oder BJ, wenn man es so will) in der Hand hält merkt man es gleich, die Robustheit, die Oberfläche, die Kunstofteile die Beschriftung, das Gewicht, einfach alles ist bei Rutenbeck besser, jedoch...
    Man muss faire Weise auch zugeben, dass die Zugentlastung bei Rutenbeck etwas zu labil ist, da aber die geniale Tatsache bei dem Einsatz, dass man die Kabel erst nach Einbau(!!) anschließen kann, macht die Sache uninteressant, da so entfehlt das nötige ziehen an den andere Kabelende umd den Einsatz in die Dose hinein, ohne knicken zu ziehen.
    Man schneidet also die Netzwerkleitungen an die nötige Länge, schiebt man die in den Einsatz, montiert ihn und erst dann kann man selbst die Zugentlastung von vorne festziehen, dann das anlegen von Kabeln und keine Fummelei mit oft unmöglichen und schwer dosierbaren ziehen der oft sehr langen Leitungen in zu engen Rohren :bef1004:
    Trostpflaster, der Rutenbeck lässt Zugang nur unten/oben und diagonal, nicht aber links/rechts.
    Der Telegärtner hat echt bombenfesten Zugentlastung, hinzu befindet sich diese Befestigung recht mittig, was bei leichten Versatz zwischen besagten Z.Entlastung und Leerohr in der Dose, gewisse ziehen/biegen an der Kabeln ermöglicht, bei anderen Einsatz ist das ohne Knick kaum möglich, ist aber auch nötig, wenn die Dose sehr tief(Putzstärke) in der Wand sitzt.
    Jetzt muss ich noch überlegen, welche LSA Anlegewerkzeug ich kaufen muss, ist tatsächlich 30€ Ausgabe unausweichlich oder tut das auch 5€ Ding wie manche behaupten...:bef1006:
     
  6. #26 Dieter70, 29.09.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ich habe am Freitag zum ersten mal diese Dose von R. montiert(ist wohl recht neu) und muß sagen das ich alles andere als begeistert war.
    Schlecht gelöst ist das durchfädeln zweier gleichfarbiger Paare durch die seitlichen Löcher, hier hat man diese ruckzuck vertauscht. Desweiteren ist die seitliche heranführung an die LSA Klemmen wesentlich Zeit- und Fummelintensiver. Hinzu kommt, das nach angeschloßener Ader die Beschriftung verdeckt ist. Alles in allem bleib ich wohl bei der vor ein paar Tagen verlinkten Brand-Rex Dose, wenngleich nun leider eine Bezugsquelle flachfällt, da es dort nur noch diese Murksedosen gibt.

    P.S.: Das man es nicht mehr für nötig hält, das Papierbeschriftungsschildchen mit beizulegen, rundet den schlechten Gesamteindruck ab.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es genügt das preisgünstigste automatische LSA-plus-Anlegewerkzeug, welches Du bekommen kannst. Mehr als € 5,- mußt Du dafür nicht ausgeben.

    Wie man jedoch auf die Idee kommen kann, bei/nach Montieren des Doseneinsatzes die Leitung zurückzuziehen, ist mir ein Rätsel. Sowas würde ein Fachmann - aus gutem Grund - nie machen. Stattdessen ist die Dose so zu wählen, die Länge so zu bemessen und dann derart sorgfältig einzubauen, daß sich nichts zwickt.

    Ja, ich weiß, daß dies grenzwertige Fummelei sein kann. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, ein jeder könne es...
     
  8. #28 El Greco, 29.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Dieter,
    klar, wenn man es geschäftlich macht, spielt jede Merkmal ne Rolle, wenn aber so wie ich, 10 Dosen Privat verbaue, dann werde ich mit Sicherheit mit Vergnügen ne Stunde pro Einsatz verpusten:bef1007: Wie das mit Fummelei bei anschließen ist werde ich baldig auf eigenen Leib erfahren(eigentlich stand ich kurz davor, Internet zu trennen...)

    @Julius...(ich muss jetzt lachen ;-)
    als ich bemerkt habe, wie viel Gefühl in der Sache nötig ist, habe ich stätig die Haare gerieben, bis ich tatsächlich oft über die Idee gehört, die Leitungen zurück zu ziehen, das macht auch der Fachmann aus Nachbarschaft der tatsächlich ein mittelgroßes Netzwerkunternehmen seit Jahren erfolgreich führt.
    Habe auch erst mal gelacht, nach Trockenübung war mir klar, dass es doch nicht verkehrt ist.Ich weiß, ich weiß...das ist nicht ganz professionell, aber manchmal gut ist weg zu sehen ;) Ich habe die tiefere Dosen genommen, aber gerade die Tiefe finde ich uninteressant, da nicht die Länge, sondern die Breite also Durchmesser der Dose ein Knackpunkt sein.
    Zwischen 60mm Dose und egal welchen UAE Einsatz, bleibt meist knapp weniger als die Breite eines CAT7 Kabel, wenn ich nicht die vordere Reihe von Löcher in die Dose nutzen wurde, sondern die hintere, dann muss ich vom Einsatz die Kabel nach hinten ziehen und somit zwischen Einsatz und Dose um 90° knicken(autsch), nutze dagegen die vordere Reihe an Löcher, so kommt der Kabel von Einsatz direkt ins Loch mit Leerrohr, da exakt auf gleiche Höhe(angenommen ist die Dose nicht zu tief verbaut, zb.Putzstärke).
    Wenn ich einen Einsatz wie oben erwähnten R****k nehme, dann kann ich tatsächlich die Kabel so schneiden, dass die bei schon vormontierten Einsatz, den kürzesten Weg nehmen können und somit kein Bogen oder gar Knick nötig, wird ein klassischer Einsatz eingesetzt, so müssen die Kabel von hinten eingeklemmt werden, also braucht man gewisse Überlänge die später zu verstauen in der Dose gilt, die ich als Laie keinerlei Ahnung habe wie man das ohne knicken zu bewältigen sollte, also bleibt dann nicht andres, als an der Serverseite an den Kabeln zurück zu ziehen und so kommt der Einsatz in die Dose ohne den CAT zu schädigen.
    Übrigens, wenn man als Fachmann den ganzen Netzwerk, samt Rohre einplant, dann ist auch genügend Luft in der Rohr vorhanden, so kann auch das ziehen zu Kinderspiel werden, zusätzlich ein Gleitspray(wie bei mir) kann Wunder wirken:bef1002:

    Wie gesagt, bin nur ein Anfänger und beuge mich Jungs vor Euren Wissen, aber nach Trockenübung Dose + Einsatz mit Stück CAT7, sehe ich keine andere Alternative.
    So oder so, am Ende wichtig sind die Werte und Funktionsweise.

    Natürlich bei CAT6 und bei CAT5 sowieso, kann man die Leitungen in Dose fast beliebig biegen und verstauen.

    Jetzt aber trenne ich die Verbindung, da mein Erster Einsatz kommt :eek:

    @Dieter, das mit nicht beigefügten Zettel stimme ich auch zu, vor allem, wenn man wie ich Null Ahnung von Materie hat.Dachte immer, dass die Klemmen immer in gleicher Reihenfolge kommen, so muss ich im Sicherheit halber im Internet erst Infos holen.

    Den günstigen LSA Werkzeug habe schon geholt, da es viele gute Wertungen gibt, kostet sowieso nix, jetzt arbeite aber mit ausgeliehenen Krone.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ein Duplexkabel in einer tiefen Gerätedose ,kann nicht nach Einhaltung der Hersteller-Vorschriften des Kabels an einer CAT-Dose gebogen werden.Halte ich persönlich für unmöglich.
    Da kann man noch so sorgfältig arbeiten.
    Das könnte man evtl. durch zurückschieben des Kabels in das Rohr erreichen.Und das wird auch oft so praktiziert.
    Die Fehlerquelle liegt doch wohl eher beim Auflegen der Kabel.
    Selbst Fachleute schaffen es oft nicht, nach Fertigstellung ein Messergebnis nach Cat.6 zu erreichen
     
  10. #30 El Greco, 30.09.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dieter,
    noch mal zu die R.Dose, nach dem ich die gerade verbaut habe(meine erste überhaupt!!).
    Die zwei gleichfarbige Paare, kann man vertauschen, aber mit etwas Vorsicht keinerlei Gefahr, man neigt eine Paar nach oben und andere nach unten und wenn Jemanden noch zu wenig ist, dann kann ein Band, Farbstift oder sonstiges verwenden.Die Beschriftung ist zwar nach Verlegung verdeckt, aber die untere Reihe von zweiten Port bleibt so lange frei, somit kannst dort nachsehen, da gleiche Reihenfolge ;-) Übrigens ist mir ein Rätsel, wozu du nach verlegen noch die Beschriftung brauchst :-(
    Wenn meine Garage Blau ist und von die Nachbarin rot, so weiß meine Frau in welche Sie herein fahren soll, steigt Sie allerdings drinnen aus dem Auto, dann nach deiner Logik wusste Sie nicht mehr, ob das unsere Garage ist, da drinnen bleibt unbekannt, blau oder rot :-)

    Ja, "Nolu", es ist bald 3 Uhr und ich bin fertig mit meinen ersten zwei UAE Einsätzen :bef1004: ich habe viel Zeit gebraucht, da ich wollte es möglich gut verlegen, da beie Einsätze unterschiedlicher Hersteller waren und was ich nicht wusste, jede Einsatz hat unterschiedliche Reihenfolge an LSA Klemmen, somit war Sorgfalt und mehrmalige Überprüfung der Ader nötig(habe mich für "B" entschieden).
    Die Folien habe ich möglich nahe an Klemmen geschnitten und die abisolierte Kabel möglich kurz gehalten.Problem hatte ich mit optimale Kabel Verlegung, da könnte schöner aussehen, Übung eben.
    Da meine alle Kabel noch von Löcher in Wand frei hängen und ich mit Router im Keller nur schwache Signal im EG hatte, habe mich entschlossen den Router ins EG zu holen, dafür habe ich im EG ein Einsatz provisorisch verbunden und einen im Keller, so habe ich den Router per WLAN mit PC in besagte Keller verbunden.
    Der UAE Einsatz im EG hängt erst mal nur in der Luft hinten Schrank versteckt, da die Dose die ich schnell vergipst habe, muss ich noch rund um mit Putz nachbessern.

    Selbst bei besagten vergipsen hatte ich gewisse Anlaufprobs, da Gips im Keller vermischt, bis ich oben ankam war der schon dicht :bef1011: bei zweiten mal habe ich eine Suppe gemacht und trotzdem gerade noch zeitlich es gepackt.
    Und jetzt habe ich nach 12 Jahren (schande, ich weiß...) WLAN im ganzen Haus, komischerweise, von EG bis OG und DG habe ich maximalen Signal, im Keller sehr schwachen, scheint die Filigrandecke von Keller massiver als die restliche zu sein.
    Der Speedtest ergab 46 Mbit/9,4 Mbit und 23 Ping bei 50 VDSL :bounce: http://www.speedtest.net/my-result/3000775485
    Ein Messergebnis nach CAT6 auch, wenn nur für die Statistik, werde ich erst bei Fertigstellung machen.

    @nolu13,
    mit CAT Dose meinst die Elektronikdose ? In die normale 60mm zb. Kaiserdose, bekommt man die Kabel ohne knick NUR, wenn die von Einsatz direkt ins Loch geführt werden, wie sonst das zu umgehen sein sollte ist mir ein Rätsel, vielleicht werde ich Fotos morgen anhängen, da interessiert mich wie das zu schaffen sein sollte.

    Grüß der Greco, der nächste mal bei vergipsen zügiger die Überreste von Gips aus der Wand abwischt um den Putz nicht zu schädigen :bef1014:
     
Thema: SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombidose sat lan busch jäger

    ,
  2. busch jäger sat lan dose

    ,
  3. kombidose sat lan busch-jaeger

    ,
  4. lan sat dose unterputz busch jäger,
  5. busch jäger lan dose,
  6. busch jäger sat netzwerk,
  7. lan sat dose unterputz busch-jaeger,
  8. sat und netzwerkdose busch jäger,
  9. busch jäger sat netzwerk kombi,
  10. busch jäger rj45 sat,
  11. busch jäger up sat netzwerk dose,
  12. kombidose sat lan,
  13. netzwerkdose und sat buschjäger,
  14. Netzwerkdose und sat Busch Jäger,
  15. b&j sat dosen,
  16. busch und jäger lan sat dose,
  17. busch und Jäger netzwerkdose sat,
  18. busch jaeger Sat cat,
  19. sat und lan dose busch und jäger,
  20. netzwerkdose busch jäger,
  21. sat dosen bj alternative,
  22. sat lan dose busch jäger,
  23. welcher sat einsatz passt busch-jaeger
Die Seite wird geladen...

SAT & LAN Dose unter einem Hut im BJ Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...