Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Diskutiere Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das ganze ist in meinen Augen unnötige Panik.1) Wenn das alles so entspannt ist, dann mach doch Dein eigenes Forum auf, wo das dann erlaubt ist....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wenn das alles so entspannt ist, dann mach doch Dein eigenes Forum auf, wo das dann erlaubt ist.
    2) Ich habe schon mal vor Gericht gestanden, weil ich über ein Produkt die Wahrheit gesagt habe, die dem Hersteller nur nicht gefiel.
    Und obwohl ich die Wahrheit gesagt habe, muss ich nun immer dazu sagen, dass bei diesem Produkt diese Aussage meine Meinung ist!
    Auch wenn mich die Nummer keinen Ct gekostet hat, muss ich das nicht wieder haben und wünsche das auch keinem anderen.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 02.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenne deinen Fall nicht aber solange du bei der Wahrheit bleibst fällt das unter freie Meinungsäußerung. Aber die Erstinstanzen sehen so etwas leider oft anders.

    Es geht mir ja auch um so etwas wie : "ich kann dir das XY Produkt empfehlen damit habe ich Erfahrung" so etwas kann man höchstens als unerlaubte Werbeplazierung werten, aber kein Hersteller wird dich dafür verklagen.
     
  3. #23 webmonsterle, 04.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, ich war jetzt im Fachhandel und habe LED-Spots angefasst - die werden tatsächlich nicht besonders heiß. Die Steuerelektronik ist wohl etwas empfindlicher was Wärmestau anbelangt. Da muss ich bei den Deckeneinbauten eben mal ausprobieren, ob das kühl genug bleibt.

    Was mich ein wenig schockiert hat war die Aussage, dass es keine speziellen LED-Leuchtmittel für Über-Dusche-Einbau gibt, denn die Einbauspots seien ja generell spritzwassergeschützt.
    Gibt es für Halogenspots da andere Anforderungen? Müssen die dann nicht auch spritzwassergeschützt sein?
    (Bei uns ist da nix spritzwassergeschützt, der Elektriker hat einfach das eingebaut, was sonst auch verbaut wurde, natürlich im Bad andere Abstandshalter (grau statt orange) eingebaut und nen ordentlichen Aufschlag für eine angeblich höhere IP-Klasse eingesackt.)

    Zum Thema Markennennung: das gehört nicht in den Thread hier, die Diskussion darf gerne ausgelagert werden.
     
  4. #24 mastehr, 04.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe über meiner Dusche trotzdem welche verbaut und benutze sie bis jetzt seit 10 Monaten problemlos und angstfrei. Nach meinen Informationen brauchen Leuchten bei einer Deckenhöhe von 2,60 m über Duschen keine IP44-Einstufung.

    Die Leuchte hat IP44 und die mitgelieferten Halogen-Leuchtmittel sahen so aus, als ob sie aus einem Stück Glas gegossen wurden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Waren es nicht 2,25m? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 mastehr, 04.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ab 2,25 m schließt auch 2,6 m mit ein. Ich habe mich damals für meine konkrete Anwendung informiert, die halt eine Deckenhöhe von 2,6 m hat.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber wenn er beispielsweise 2,40m Deckenhöhe hat, dann könnte man vermuten, dass die Leuchten nicht verwendet werden dürfen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 mastehr, 04.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Stimmt. Wobei mir gerade wieder Zweifel kommen ob die Leuchte nicht doch im Bereich des Radius von 120 cm vom Duschkopf liegt.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist - rein nach den Bestimmungen - egal, solange die Höhe erricht wird.

    Aber Achtung:
    Das sind nur absolute Mindestwerte.
    Je nach der örtlichen Konstellation können diese unzureichend sein!
    Daher muß (wie stets) der kompetente Installateur die Betriebsmittelauswahl verantwortlich treffen.
    Gerade bei modernen Duschen ist es oftmals nötig, darüberhinauszugehen.

    Achtung:
    Gerade bei direkt importierten LED-Lampen gibt es oft Mängel im Berührungsschutz (Lötstellen der nicht netzgetrennten Dieoden sind berührbar)!!! Bei Duschen kann dies lebensgefährlich sein.

    Daher dort besser generell nur Leuchten der Schutzklasse III einsetzen (Schutzkleinspannung - also z.B. 12V-Systeme).

    Außerdem gibt es neben dem reinen Sicherheitsaspekt noch Punkte wie z.B. die Korrosionsbeständigkeit.
     
  10. #30 Oliver82, 07.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Für "Nassbereiche" und für draußen habe ich IP65 LED Einbauleuchten eines namhaften deutschen Herstellers verbaut.
    Passen in die häufig vorhandene 67mm Bohrung, 5,5 Watt, 300 Lumen, 90° Winkel und 3000k...
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    U.U. macht das sog. Fadenmaß Sinn !
    Dieser Teil der Norm ist m.M.n. ein "fauler" Kompromiss.
    Dann müsste ja auch ein Fadenmaß für z.B. Außensteckdosen gefordert werden.
    Welcher Gartenschlauch ist 1,20m lang ?:shades
     
  12. #32 Gast56083, 08.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    brrrr...da friert mich gleich...
    such schon lange vernünftige GU10 LED´s, echtes extra Warmweiß (2700K), Winkel ca. 45°, 3-4W....es gibt inzw. zig verschiedene, aber ich hab noch keine gefunden, die man im Wohnbereich & Küche & Bad als Haloersatz einsetzen könnte.
     
  13. #33 Oliver82, 08.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja Halogen liegt auch oft bei ~3000k... das ist schon ein Wamweiß.

    2700k geht mir manchmal fast schon zu sehr ins gelbliche... für Wohnbereich etc ok, aber im Bad und in der Küche nicht so mein Ding.
     
  14. #34 mastehr, 08.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin vor einem Jahr bei einem Anbieter fündig geworden, der in einem flachen Land sitzt, in dem viel Käse produziert wird.

    4 W, 2700 K, 40 ° Abstrahlwinkel, 180 lm

    Trotz gegenteiligem Hinweis des Herstellers habe ich drei dieser Leuchtmittel über der Dusche angebracht. Ich habe insgesamt 28 von diesen Leuchtmitteln seit 10 Monaten in Gebrauch. Auch nach mehrstündiger Brenndauer kann man die Leuchtmittel ohne Handschuhe aus der Fassung nehmen.
     
  15. #35 Oliver82, 08.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das ist das Problem welches ich mit Retrofit LEDs als Halogenersatz habe... 180lm ist mir einfach zu wenig (und für 4 Watt bei einer LED auch nicht viel)... wenn du entsprechend viele Leuchten hast ist das dann ja OK, aber wenn du vorher Halogen hattest mit 600+ lm, dann ist ein 1:1 Ersatz oft schwierig...
     
  16. #36 mastehr, 08.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es war von Anfang an geplant, die Räume mit LEDs zu beleuchten, so dass ich keinen direkten Vergleich zu Halogenlampen habe. Tendenziell sind mir die Lampen sogar eher etwas zu hell, was natürlich an deren Anzahl liegen kann.
     
  17. #37 Oliver82, 08.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich habe z.B. 3 Leuchten mit Niedervolt Halogen in der Küche. Da liefert eine 860lm bei 35 Watt.
    Um auf eine ähnliche Lichtstärke zu kommen müsste ich also 5 von deinen LED Lampen einbauen, welche dann auch 20 Watt verbrauchen würden, mal abgesehen davon dass ich dann ein vielfaches an Löchern in der Decke hätte...

    Deshalb habe ich auch erstmal niedervolt halogen verwendet für Bereich wo ich viel Licht haben will und schau mir dann mal in paar Jahren an was es da inzwischen an LEDs gibt...
     
  18. #38 mastehr, 08.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mal LED-Leuchtmittel mit 280 lm mit 50-Watt-Halogenlampen verglichen und bin zu dem rein subjektivem Ergebnis gekommen, dass die empfundene Raumausleuchtung identisch ist. Der Test fand in einem Raum von ca. 2,50 Meter x 4 Meter statt. An der Decke waren drei GU10-Sockel montiert. Die Ausrichtung der Sockel wurde beim Test nicht verändert.

    Nicht besonders wissenschaftlich, aber für mich war das Ergebnis aussagekräftig genug.
     
  19. #39 Oliver82, 08.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja es kommt halt ganz auf die 50Watt Halogenlampe an... Wenn das eine war die nur 300 Lumen produziert hat, dann ist die Lichtwirkung natürlich vergleichbar... Ob es am Ende genug Licht ist kommt auf den Anwendungsfall drauf an und auf die jeweiligen Bedürfnisse...

    In der Küche und im Bad will ich die Möglichkeit haben es auch mal "richtig" Hell zu machen und da wird es derzeit mit LED Retrofit Leuchten schwierig... Da ist Niedervolt Halogen oder eine Leuchtstoffröhre oftmals noch vorzuziehen...
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 09.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja die neuesten Marken-Retrofit LEDs liefern echte 400lm bei 36° Abstrahlwinkel, das entspricht ziemlich genau dem Lichtstrom einer 50W Halogenleuchte der selben Marke.

    Ist aber teuer wenn man Osram, Phillips ...... einsetzt.
     
Thema:

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem Led Hochvolt

    Seilsystem Led Hochvolt: Hallo, wir möchten gern bei uns im Dachstuhl (Wohnraum) ein Lampensystem mit Seilsystem anbringen, jedoch bieten die Hersteller immer nur 10 m...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Hochvolt LED Verkabelung

    Hochvolt LED Verkabelung: Hallo! ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern. Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen...
  4. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...