Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Diskutiere Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Klar, Hochvolt Halogen kann man da relativ gut ersetzen! Niedervolt Halogen ist da nochmal deutlich effizienter bzw bietet einfach Leuchtmittel...

  1. #41 Oliver82, 09.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Klar, Hochvolt Halogen kann man da relativ gut ersetzen!

    Niedervolt Halogen ist da nochmal deutlich effizienter bzw bietet einfach Leuchtmittel mit entsprechend hohem Lichtstorm an..
    Klar LED ist in sachen lm/watt auch da deutlich überlegen, nutzt mir aber nix, wenn ich nicht auf die gewünschten lm komme..

    Noch extremer ist es bei Leuchtstoffröhren! eine 80 Watt Röhre liefert > 6000lm... wenn ich 6000lm auf einer ähnlichen Fläche durch LEDs erreichen will wird es richtig schwierig und teuer... und am Ende werde ich auch bei +-80 Watt landen...

    Ich habe für meinen Neubau relativ viel LED Technik eingesetzt, aber da wo ich richtig viel Licht haben will kommen Leuchtstoffröhren/Ringe zum Einsatz oder Niedervolt Halogen.
    Stromverbrauch ist ja nicht das einzige Kriterium bei der Lichtplanung/Leuchtenauswahl...
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 09.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun eine 1449 Röhre mit 6000lm gibt es nicht, wenn man zwei nehmen würde hättest Du aber über 6000lm bei ca. 60W.

    Mit einer richtigen LED Leuchte kommst du auch auf 6000lm bei unter 50W. Aber dann sprechen wir von Leuchten die um die 400 Euro das Stück kosten.
     
  3. #43 karo1170, 09.10.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt eine 1449mm lange T5-Röhre mit 73W und 6550lm, z.B als TL5 Eco bezeichnet.

    @Oliver82
    Die 6550lm sind die abgestrahlte Lichtleistung des Leuchtmittels. Auf einer Raumfläche will man normalerweise xx Lux erreichen, dabei spielen Raumform, Reflexionsgrade, Leuchtenbauform, Anbauort usw... die entscheidende Rolle.
     
  4. #44 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Leuchstofflampen und LEDs spielen von der Effizienz in der gleichen Liga mit leichten Vorteilen für die LED. Von den Kosten her ist die Leuchstofflampe allerdings weit besser.

    In der Garage habe ich insgesamt sechs Leucht-Röhren. Vier mit Leuchtstoffröhren (35 Watt, 3300 lm, ca 150 cm, 3,30 €) und zwei mit LED-Röhren (25 Watt, 2000 lm, ca. 150 cm, 40 €).

    Alle Röhren sind in praktisch identischen IP-65-Leuchten montiert. Als "Reflektor" dient ein weißes Blech. Durch die Tatsache, dass die LED-Röhren das Licht nur in einem Sektor von ca. 140 ° abstrahlen und die Reflektoren der Leuchstoffröhren wahrscheinlich relativ viel Licht schlucken, erscheinen die Leuchtstoffröhren und die LED-Röhren subjektiv gleich hell.

    Der Grund für die LED-Röhren in der Garage ist aber nicht de geringere Stromverbrauch, sondern die Tatsache, dass die Lampen praktisch sofort nach dem Einschalten ihre volle Helligkeit erreichen. Die Leuchtstoffröhren brauchen, gerade bei Temperaturen unter 10 °C, einige Zeit. Da die Lampen mit dem Garagentor gekoppelt sind, werden sie relativ häufig geschaltet. Ich befürchte, dass dies den Leuchstoffröhren auch nicht besonders gut bekommen würde.
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 09.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich meinte es gibt keine LED Retrofit Leuchte mit 6000lm und 1449mm.

    Was gerne vergessen wird, das LED Leuchtstofflampen die xxlm auf 360° verteilt abstrahlen, eine LED in der Regel auf 120° deswegen kann eine LED Röhre mit gleichem Lichtstrom heller sein. Denn je nach Reflektor bei der Leuchstofflampe hat man bis zu 30% Verlust. (bei alten verdreckten sogar mehr)

    Nachtrag: hatte übersehen, darauf hat "mastehr" auch schon hingewiesen.
     
  6. #46 Oliver82, 09.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das ist richtig, wenn es aber keinen Reflektor gibt und das licht mehr oder weniger an 360° austreten kann, dann spielt dieses Argument keine Rolle.

    Desweiteren ist der Preisunterschied hier noch sehr groß zwischen Leuchtstoffröhren und entsprechenden LED Retrofits.. Da die Effizienz bei beiden ähnlich gut ist (bei sehr hochwertigen LEDs etwas besser) kann man den großen Preisunterschied auch nicht relativ schnell über die Stromkosten wieder einspielen, wie es z.B. bei Halogenlampen der Fall ist.
    Die Lebensdauer bei Leuchtstoffröhren wird idR auch mit >20000h angegeben.
     
  7. #47 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei allen Anwendungen, die mir spontan einfallen, werden Leuchtstoffröhren aber so eingesetzt, dass praktisch nur ein Abstrahlwinkel von maximal 180 °C erwünscht wird. Bei größerem Abstrahlwinkel wird immer ein Reflektor verwendet. Dieser kann entweder in die Leuchte integriert sein, oder aber halt die Decke oder die Wand sein.
    Der Preisunterschied ist dazu einfach viel zu groß. Leuchtstoffröhren haben halt einen riesigen Zeitvorteil bei der Entwicklung, was sich in deren Effizienz und Kosten widerspiegelt.
     
  8. #48 Rudolf Rakete, 09.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe sinkt erheblich bei häufigen Schalten. Ebenso sagt die Lebensdauer nicht viel aus wenn sie nicht genau definiert wird.

    Wichtig egal bei welchen Leuchtmittel ist auf den Lichtstromrückgang zu achten in der Regel wird der z.B so angegeben L70/B10 dies bedeutet dass 70% des Lichtstroms nach der angegebenen Zeit erhalten bleiben. 10% der Leuchten dürfen unter diesem Wert liegen!

    Oft wird gerade bei LEDs nämlich etwas wie L70/B50 angegeben, was natürlich ziemlich schlecht is bzw. eigentlich keine Aussage ist.

    Daneben gibt es auch noch eine Ausfallrate z.B mit C10 angegeben dies würde bedeuten 10% dürfen ausfallen.

    Vorsicht bei Angaben wie Lebensdauer über 100000h mir ist nämlich kein LED Versorger bekannt der diese Betriebszeit nach Herstellerangaben erreicht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Oft werden einfach Daten aus den Datenblättern der LED abgetippt, aber dabei wird nicht berücksichtigt, dass diese nur für die LED selbst gelten, nicht für ein komplettes Leuchtmittel.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Oliver82, 09.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Bei Pendelleuchten die nach oben und unten offen sind um sowohl direktes als auch indirektes Licht zu erzeugen. Natürlich wird das nach oben abgestrahlte Licht dann auch von der Decke "reflektiert" aber das wäre auch bei einer indirekten Beleuchtung über eine LED der Fall.

    Das kommt auch stark auf das verwendete EVG an...

    Mein Punkt ist der, dass es auch heute noch Anwendungen gibt in denen Niedervolt Halogen oder Leuchtstoffröhren eine sinnvolle Option sind.
    Die LED technik entwickelt sich aber schnell weiter und in ein paar Jahren gibt es dann evtl auch hier gute und bezahlbare LED Alternativen!

    Ich habe das Gefühl, dass viele auf teufel komm raus komplett auf LED Technik wechseln wollen, auch wenn dies für manche Anwendungen derzeit nicht optimal oder sehr sehr teuer ist.
     
  11. #51 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe in meinem Neubau "aus Prinzip" keine Glühlampen verbaut. Außer im Backofen und in der Mikrowelle (und im Auto, das in Garage steht) gibt es im und ums Haus keine Glühlampen. Ich habe viele LEDs verbaut. Im PC-Zimmer habe ich BAP-Leuchten mit dimmbaren Leuchtstoffröhren, in der Küche als Unterschrank-Beleuchtung gibt es Leuchtstoffröhren und im Wohnzimmer besteht die Beleuchtung zum Großteil aus Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, weil das gemütlicher ist. (Vor fünf Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass ich den letzten Teilsatz jemals schreiben werde).

    Den vierstelligen Betrag, den ich dafür ausgegeben habe, werden die sparsamen Leuchtmittel wahrscheinlich nie einsparen.
     
  12. #52 Oliver82, 09.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wobei Ich hier anmerken möchte, dass man idR Leuchten verbaut und keine Lampen ;)

    Das mag jetzt spitzfindig klingen, aber ich meine das so, dass ich mich durchaus auch nach der Optik richte beim Leuchtenkauf...
    Nun gibt es natürlich viele Leuchten die ursprünglich für Halogenlampen designet wurden. Ob ich nun wirklich eine Halogenlampe reinstecke oder eine passende retrofit LED ist mir überlassen bzw das lässt sich schnell ändern.

    In der Küche habe ich bewusst Leuchten mit niedervolt Halogen "Glühlampen" verbaut, da diese die beste Farbwiedergabe haben, was je nachdem eine schwäche von Leuchtstoffröhren und LEDs sein kann!

    sollte das in 5 Jahren besser aussehen mit den Retrofit LEDs für diesen Sockel, dann werde ich irgendwann auch dort auf LED Lampen umsteigen...
     
  13. #53 mastehr, 09.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. :p In der Tat kommen ausschließlich Leuchten zum Einsatz, in denen man auch herkömmliche Glühlampen bzw. Leuchtstoffröhren betreiben kann. Von daher ist meine Formulierung schon zutreffend.

    Da es immer noch keine genormten Fassungen inkl. Spannungsversorgung für LEDs gibt, kommen ausschließlich Retrofit-Leuchtmittel zum Einsatz. Auch wenn die LEDs angeblich so ewig halten, so möchte ich im Falle eines Defekts nicht den Elektriker rufen müssen, damit er die komplette Leuchte tauscht.
     
  14. #54 Oliver82, 10.10.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sag mir jetzt nicht dass du das nicht selbst hinbekommen würdest.. :shades

    Aber mir geht es ähnlich.. ich habe zwar viele Einbauspotlights in LED Technik mit fest verbautem Leuchtmittel, dies ist aber dem kleinen Platzverbrauch in der Höhe geschludet. Mir war hier aber wichtig dass die Leuchten einen verbreiteten Einbaudurchmesser haben (67mm) damit man im Fall der Fälle leicht Ersatz beschaffen kann.. größer kann man ein Loch schnell noch machen....
     
  15. #55 mastehr, 10.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht alle meiner Fähigkeiten kann ich auch legal einsetzen. :konfusius

    Außerdem hätte ich keine Lust dazu, neben Ersatzleuchtmitteln auch nach Ersatzleuchten zu horten. Nur von meinen Außenleuchten habe ich zwei als Ersatz zurückgelegt.
     
  16. #56 Kassimir, 23.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2013
    Kassimir

    Kassimir

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo ihr fleißigen Arbeiter,

    ich stöbere grad durch den Beitrag und lese eure LED Geschichten und wollte mal meinen Senf dazu geben, wo es passend zu deiner Aussage ist. :wow Mir ging es nämlich im letzten Jahr so, dass ich, begeistert von LEDs, am Umrüsten in der Wohnung war und mir anhand von (vermeintlichen) Freunden eine Beratung für LEDs hab geben lassen, ich muss zugeben, ich hatte keine Ahnung und hab mir sonst was erzählen lassen. Naja, schließlich stand ich nachher mit zusammengewürfelten LEDs aus verschiedenen Baumärkten da, von denen mehr als die Hälfte nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben haben (ich will jetzt nicht sagen, wer daran Schuld hat :mauer) und hab dann nur noch beim Fachmann im isdochegal-shop bestellt, allein schon, weil das Liefern und die Beratung 100x besser funktioniert, als wenn meine tollen Handwerkerfreunde wieder ihr Fachwissen präsentieren müssen. :mauer

    Die Moral aus der Geschicht, mit Elektrik spielt man nicht! :28:
     
  17. #57 HansDampf0, 30.12.2013
    HansDampf0

    HansDampf0

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bretten
    Hallo,

    ist zwar ein bisschen spät, aber ich möchte mich in die Diskussion auch noch mal kurz einklinken. Wir haben in unserer Küche ca. 20 LED Spots GU10 in die GK Decke montiert. Da Halogen auf Grund der dafür notwendigen Hinterlüftung mangels Deckenhöhe (sanierter Altbau) nicht funktionierte kamen nur LED in Frage. Nach vielen Vergleichen haben wir schließlich 2700K Varianten mit 7W und >400lm bei 40° Abstrahlwinkel gefunden die vom Lichteindruck sehr nah an 50W Halogen liegen. Die Leuchtmittel werden vomHersteller auch als erster echter 50W Halogenersatz beworben. Die Teile stammen von einem namhaften Hersteller, der ganz eng mit einem sehr bekannten deutschen Leuchtmittelfabrikat liiert ist. Die LED's sind allerdings recht hochpreisig, vor 9 Monaten lagen sie bei ~27€/st jetzt sind sie um 23€ zu haben. Soweit ich das überblicke stellen diese Spots aktuell immernoch den Benchmark dar. Es gibt auch dimmbare Varianten davon, die allerdings rund 100lm weniger bringen.
     
  18. #58 the motz, 30.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Marke/Type?
    Gern per pn.
    Danke
     
  19. #59 karo1170, 31.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Meines Wissens nach strahlen Halogenleuchtmittel einen grossen Teil der Wärme mit dem Licht ab, also nach vorn. Bei LED hingegen erfolgt die Wärmeableitung hinter dem Leuchtmittel. Wenn also mangels Hinterlüftung Halogen nicht in Frage kommt, wird es mit LED-Retrofit-Leuchtmittel nicht wesentlich besser...

    7W und 400lm? Das sind ja fast 60lm/W. Wahre Energiesparwunder, diese Retrofitdinger... Zum Vergleich: Ein "echter" LED-Einbauspot (d=68/l=48mm) mit 3000K, 6,3W LED und 7,3W Systemleistung bringt ca 670lm.

    Benchmark? Wofür denn bitte? Und was soll man bei 400-100lm= 300lm denn noch dimmen?
    Vielleicht sollte der namhafte Hersteller mal seine Werbestrategie überdenken.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Grober Unfug!
    Wenn die verfügbare Einbautiefe knapp ist, sind Leuchten mit GU10-Fassung so ziemlich das Ungeeignetste, was man sich aussuchen kann.
    Es gibt z.B. auch Halogen-Einbauleuchten mit liegender G4-Bestückung, die sind extrem flach (nur wenige cm insgesamt).
    Oder - wenn es in LED-Technik sein soll - eben ECHTE LED-Leuchten.
    Aber nicht den platzfressenden und energetisch suboptimalen Retrofit-Kram..
     
Thema:

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem Led Hochvolt

    Seilsystem Led Hochvolt: Hallo, wir möchten gern bei uns im Dachstuhl (Wohnraum) ein Lampensystem mit Seilsystem anbringen, jedoch bieten die Hersteller immer nur 10 m...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Hochvolt LED Verkabelung

    Hochvolt LED Verkabelung: Hallo! ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern. Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen...
  4. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...