Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Diskutiere Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; G4 ist doch Niedervolt. Sowas wollte ich mir nicht antun. Außerdem kommen da die wenigsten LED über 200lm raus. Da bin ich mit der GU10 Lösung...

  1. #61 HansDampf0, 01.01.2014
    HansDampf0

    HansDampf0

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bretten
    G4 ist doch Niedervolt. Sowas wollte ich mir nicht antun. Außerdem kommen da die wenigsten LED über 200lm raus.
    Da bin ich mit der GU10 Lösung schon richtig glücklich und vor allem ist es kein proprietäres Zeug (-> die sog. 'echten' LED Leuchten), für das ich in 5 Jahren keinen Ersatz mehr bekomme. Auf diesem Weg konnte ich aus einer riesigen Auswahl an (Halogen-)Spotdesigns den optisch passenden auswählen und trotzdem ein effizientes Leuchtmittel einsetzen.

    Was den Benchmark betrifft, bezieht sich die Aussage auf GU10 kompatible Lösungen, die auch wirklich zu 100% einbaukompatibel zu den GU10 Halogenlampen sind. Hinterlüftung brauche ich mit LED natürlich auch, aber ich kennen keine 230V Halogenspots die mit 7cm Einbautiefe und 50W Einsätzen klarkommen.
     
  2. #62 the motz, 02.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    "Niedervolt"
    Und das kommt von einem Ingenieur?
     
  3. #63 karo1170, 02.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ist korrekt, die Leuchtmittelhersteller haben diesen Begriff zur Unterscheidung (Hochvolt-Halogen/Netzspannung und Niedervolt-Halogen/Kleinspannung) so eingeführt.
     
  4. #64 the motz, 02.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Trotzdem Schwachsinn!
    Mit den Bezeichnungen wird kein Elektriker durch die Prüfung kommen!
     
Thema:

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem Led Hochvolt

    Seilsystem Led Hochvolt: Hallo, wir möchten gern bei uns im Dachstuhl (Wohnraum) ein Lampensystem mit Seilsystem anbringen, jedoch bieten die Hersteller immer nur 10 m...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Hochvolt LED Verkabelung

    Hochvolt LED Verkabelung: Hallo! ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern. Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen...
  4. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...
  5. Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

    Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?: Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...