Wasserzähler für Aussen - Gartenbewässerung

Diskutiere Wasserzähler für Aussen - Gartenbewässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, über die Suche hab ich nix gefunden. Ich habe bereits bei der Stadt nachgefragt, es ist möglich einen Zähler an den Außenwasserhahn...

  1. #1 Witzbold, 16.08.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hi,

    über die Suche hab ich nix gefunden.
    Ich habe bereits bei der Stadt nachgefragt, es ist möglich einen Zähler an den Außenwasserhahn anzuschließen. Er muß geeicht und verplombt sein. Ersparniss ist 2,3€/m³
    Ich hab leider keinen Plan wieviel Wasser man so durschnittlich pro m² Rasen im Jahr beregnet. Ob sich ein Zähler überhaupt bei 200m² Rasen(+Hecke/Obst/Gemüse) lohnt. Muß ja alle 6/7 Jahre ein neuer her...

    Jetzt brauche ich aber einen Frostsicheren. Im Baumarkt sagte mir der Verkäufer, die "frostsicheren" seinen im letzten Winter alle geplatzt zurück gekommen.

    Lohnt sich das für mich überhaupt? Wegen 10€ im Jahr und alle 7Jahre fürn 100i n neuen Zähler kaufen, lohnt ja nicht
     
  2. #2 mastehr, 16.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns lässt sich die Gemeinde den Aufwand für die Berücksichtigung eines zusätzlichen Zählers mit 1,20 Euro / Monat(!) vergüten. Da verschiebt sich dei Wirtschaftlichkeit noch weiter.

    Ich habe einen Zähler für Garten-Wasser, der seit Dezember 2012 31 m³ gezählt hat. Da die 480 m² Rasen noch neu sind, habe ich den Rasen wahrscheinlich öfter gesprengt als es nächstes Jahr notwendig sein wird.
     
  3. #3 ars vivendi, 16.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei der Neuanlage sehe ich eine Bewässerung ja noch ein aber dann sollte der Rasen von allein überleben außer es ist eine lange Dürreperiode (wie oft haben wir das hier in D schon?) Durch regelmäßiges Wässern wird der Rasen nur verwöhnt und bildet weniger Wurzelwerk aus, Folge man muß regelmäßig wässern.
     
  4. #4 Witzbold, 16.08.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    @Sascha: Da hast Du natürlich auch wieder Recht! So hab ich es noch gar nicht gesehen! Das Gemüse braucht Wasser, aber Rasen in Parks wird ja eigentlich nie gewässert. Mein Rasen ist ja auch noch frisch, das er noch gewässert wird. Denke das war schon der entscheidende Hinweis. Danke!

    @mastehr: Hast Du n frostsicheren Aussenzähler? Was kostet der? Gerne mal n Link per PN. Danke
    Zusätzliche Gebühr kommt nicht bei uns, bzw sind die direkt in der Ersparniss von 2,3€ verrechnet
     
  5. #5 mastehr, 16.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Der Zähler sitzt innen im beheizten HAR.
     
  6. #6 Skeptiker, 16.08.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso? Du könntest den Zähler doch auch innen installieren (lassen)!
     
  7. #7 Witzbold, 16.08.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Sicher, da bleiben trotzdem die Kosten der zu wechselnden Zähler sowie zusätzlich die der Installation. Denke aber da komm ich finanziell nie an den Break Even?!
     
  8. #8 Schmitt, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Kostenrechnung.

    Du hast aber bei deiner Kostenberechnung schon berücksichtigt, dass Kosten für das Abwasser nicht berechnet werden?

    Ist zumindest bei uns in BW so.

    Und die sind erfahrungsgemäß wesentlich höher als das Trinkwasser.

    mfG. Schmitt
     
  9. #9 Witzbold, 16.08.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ich zitiere mich mal selber: Ersparniss 2,3€/m³
     
  10. #10 HJOrtmann, 16.08.2013
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    stimmt, und bei mehr als 60m³ pro Jahr bei mir im Garten (vergleichbare Größe) macht sich das locker bezahlt. Es ist eher eine Frage der eigenen Einstellung und Erwartungen an den eigenen Garten ;)
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, sparen kostet eben auch Geld :think
     
  12. #12 Witzbold, 17.08.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wie ist das gemeint mit der Einstellung und Erwartung? Siehe oben den Beitrag das nur frischer Rasen gewässert werden soll.
    Mein gesamtverbrauch 4Pers April12 bis heute 165m³. Danke das es sich daher nicht um 60m³ bei mir handelt.

    @OldBo: Ja und? Du legst Dein Geld wohl auch nicht absichtlich schlecht an, oder? Daher versuche ich ja rauszufinden was sich bei mir lohnt!
     
  13. #13 driver55, 19.08.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Regenwasser nutzen...
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, dann sollte ich das Rauchen aufgeben. Ob ich dann zufriedener bin? Soll heißen, es ist alles eine Einstellungssache :shades
     
  15. #15 Gast56083, 20.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich hab das für mich auch mal überschlagen:
    In M spart man sich durch den Gartenwasserzähler nur die Abwassergebühr von 1,56€/m³. Dafür werden einem die pauschal angesetzten 10m³/a im Falle ohne Gartenwasserzähler wieder abgezogen.
    Ich habe rund 30m³/a fürs gießen und ca. 10m³ fürs planschen = 40m³/a; nach Abzug der 10m³ also 30m³ = 30 x 1,56€ = 47€/a. In 6 Jahren also 280€.
    Zähler inkl. Einbau kostet rd. 180€, alle 6 Jahre. Ich würde also 17€ im Jahr sparen...
    Ist es mir nicht wert, v.a. da nicht jedes Jahr soviel gegossen werden muss wie dieses.

    Sinnvoller wäre ein eigener Brunnen gewesen, aber den hab ich verpennt machen zu lassen...
     
  16. #16 mastehr, 20.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was spricht technisch dagegen, den jetzt noch anlegen zu lassen?

    Kaufmännisch muss man natürlich die Investitionskosten sehen. Je nach Wasserqualität kann man die Pumpe auch als Verschleißteil betrachten, die alle paar Jahre getauscht werden muss.

    So lange die Kosten für Wasser auf dem jetzigen Niveau bleiben, scheinen die Sparmaßnahmen für Gartenwasser sich nur selten wirklich zu rechnen.

    Interessant finde ich, dass die Abwassergebühren in München deutlich günstiger sind als bei uns auf dem "flachen Land". Da behaupte noch mal einer, die Lebenshaltungskosten in München seien so teuer... :mega_lol:
     
  17. #17 Steffen0101, 20.08.2013
    Steffen0101

    Steffen0101

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Trautskirchen
    @ ars vivendi das mit dem verwöhnen stimmt so nicht ganz.
    Der Rasen sollte natürlich nicht jeden Tag nur 10 min bewässert werden da er sonnst die sogenannten Flachwurzeln ausbildet und bei einer Trockenperiode bzw. eigener Abwesenheit (Urlaub) braun wird. Viel besser ist es wenn der Rasen alle 3-4 Tage je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit durchdringend sprich intensiv bewässert wird. Dann bildet er auch tiefe Wurzeln aus und kann eine längere Trockenperiode besser überstehen. In sofern sollte man den Rasen pro Regnerfläche min. 30 min bewässern und da fließt schon einiges an Wasser durch. Jetzt kommt es natürlich auch darauf an was man selber für Erwartungen an seinen Rasen hat. Wenn es einem nix ausmacht das der Rasen im Sommer braun wird und sich kratzig unter den Füßen anfühlt dann ist die zusätzliche Wasseruhr nur rausgeschmissenes Geld wenn man allerding das ganze Jahr über auch bei langen Trockenperioden wie dieses Jahr (3-4 Wochen) einen schönen satt grünen Rasen möchte lohnt sich eine zusätzliche Wasseruhr. Und wenn die Wasseruhr dann nicht direkt hinter dem Aussenwasserhahn sitzt sondern im Keller oder Haus an dem Rohr was nach draußen zum Aussenwasserhan führt dann kann er im Winter auch nicht auffrieren.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mein Rasen kann mich mal...

    Wenn ich hier das Wichtige gegossen habe hab ich mal eben 200 -300l Wasser geschleppt, da werden 3300l Vorrat schnell knapp... Wenn ich dann noch den Rasen sprengen wollte müsste ich echt hier noch einen Tiefbrunnen haben *örgs* die Nachbarn haben einen, bei 80 m haben die Grundwasser gefunden...

    Ich hätte echt gerne 5000 - 6000 l Wasser *seufz* Aber mir fehlt derzeit noch die Idee, wie ich das hier unterbringen kann...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Teich? Quasi eine Art Löschteich...;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wasserzähler für Aussen - Gartenbewässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzähler für gartenbewässerung

    ,
  2. wasseruhr frostsicher

    ,
  3. gartenwasserzähler frostsicher

    ,
  4. wasserzähler garten geeicht frostsicher,
  5. Wasserzähler frostsicher ,
  6. wasserzähler garten frostsicher,
  7. frostsichere wasseruhr,
  8. wasserzähler geeicht frostsicher,
  9. wasseruhr aussen,
  10. wasserzähler außenbereich,
  11. außen wasseruhr frostsicher,
  12. außen wasserzähler frostsicher,
  13. wasseruhr geeicht frostsicher,
  14. Wasseruhr außen,
  15. wasseruhren für aussen,
  16. frostsicherer wasserhahn wasseruhr,
  17. wasserzähler für außenbereich,
  18. wasserzähler außen,
  19. wasseruhr außenbereich,
  20. Wasserzähler Außenbereich frostsicher,
  21. Außenwasserzähler frostsicher,
  22. frostsicher wasserzähler,
  23. frostsicherer Außenzähler,
  24. geeichte und frostsichere außenwasserzähler,
  25. Wohnungswasserzähler für außen
Die Seite wird geladen...

Wasserzähler für Aussen - Gartenbewässerung - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  3. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  4. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

    Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...