Vorbereitung für Markisensteuerung

Diskutiere Vorbereitung für Markisensteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bevor bei uns der Außenputz an die Wände kommt, würde ich gerne für eine eventuelle elektrische Markisensteuerung vorsorgen....

  1. #1 2012neu, 16.08.2013
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Hallo zusammen,

    bevor bei uns der Außenputz an die Wände kommt, würde ich gerne für eine eventuelle elektrische Markisensteuerung vorsorgen. Die Idee ist, dass ich ein Kabel von einer bestehenden Außensteckdose lege und entweder in einer Verteilerdose enden lasse oder das Kabel "baumeln" lasse.

    Könnt ihr mir sagen, ob ich für eine Markisensteuerung ein 5-adriges oder 3-adriges Kabel brauche? Wie sieht es aus wenn an der Außensteckdose nur ein 3-adriges Kabel angeschlossen ist?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Für eine Markisensteuerung über Taster (Auf/zu) genuegt ein NYM-J 3x1,5 als Zuleitung zum Taster. Vom Taster zur Markise dann ein NYM-J 5x1,5.
    Falls eine Markisensteuerung (z.B. über Funk) vorgesehen ist, genügt ein NYM-J 3x1,5 als Netzzuleitung. Und genügend Platz für den Einbau der Steuereinheit (z.B. UP-Kasten) vorsehen.
     
  3. #3 2012neu, 16.08.2013
    2012neu

    2012neu

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Am Fuße der Alb
    Vielen Dank für das schnelle Feedback.

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Funktaster wird, deshalb verlege ich wohl nur das 3-adrige Kabel.

    Was meinst Du mit "Und genügend Platz für den Einbau der Steuereinheit (z.B. UP-Kasten) vorsehen"? Würdest Du die Netzzuleitung in einer Verteilerdose enden lassen? Da die Markisenaufhängung sicherlich in der Betondecke besser aufgehoben ist, als im Rolladenkasten der Jalousie darunter bzw. im Ytong würde ich die Netzzuleitung ca. 10 cm unterhalb rauskommen lassen. Passt das so?
     
  4. #4 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Steuereinheit der Markise kann je nach Typ und Anforderungen ein AP-Gehäuse sein oder als Kompakteinheit in einer UP-Dose passen. Hängt von eingesetzten Fabrikat der Markise/Antrieb/Steuerung ab. An der Steuereinheit werden die Funksignale vom Bedientaster/FB empfangen, evtl. auch Sperrkontakte (z.B. Wind/Regensensor) angeschlossen und die Motoren der Markise angeschlossen. Die Netzzuleitung in einer UP-Dose enden lassen, ist schon ok, bei Bedarf kann man dann auch ein Aufputzgehäuse vor die up-Dose setzen.
     
Thema: Vorbereitung für Markisensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise anschluss vorrüsten

    ,
  2. markise anschließen

    ,
  3. 4 adriges kabel anschließen Markise

    ,
  4. Elektrik Vorbereitung Markise,
  5. elektrische markise anschließen,
  6. Kabel für elektr Markise vorbereiten,
  7. markisenvorbereitung elektro,
  8. Neubau elektrischer Anschluss markise
Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Markisensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  2. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  3. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  4. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  5. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...