Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?

Diskutiere Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie viele andere verfüge ich auch über einen kühlen Kellerraum in der sich bis zu 90% Luftfeuchte ansammelt und dann natürlich an den...

  1. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Hallo,
    wie viele andere verfüge ich auch über einen kühlen Kellerraum in der sich bis zu 90% Luftfeuchte ansammelt und dann natürlich an den kühlen Wänden oder kühlen Regenwassertank als Kondenswasser niederschlägt.

    Ich suche nach einer Möglichkeit den Keller gut trocken zu halten. Die Lüftungsproblematik im Sommer ist mir bekannt.
    Von daher überlege ich ob ich einenelektischen Luftentfeuchter einsetze (was Energie kostet) oder Luftkollektoren nutze. Luftkollektoren sind in Deutschland noch nicht so sehr bekannt, so sollen angeblich in den USA üblich sein. Sie sollen die Raum praktisch aufheizen und das ohne Energiekosten! Klingt interessant was da die hersteller alles versprechen, ich bin nur ein wenig skeptisch ob man da Feuchte wirklich mit raus bekommt. Und wenn, dann mit herkömmlichen Luftkollektoren oder mit welchen die die Luft nur ümwälzen? Vielleicht in Kombionation mit zusätzlichen Lüfter der dei Feuchtigkeit ab und zu ausbäst?
    Hat sich damit schon jemand beschäftigt?

    Ein Lufttrockner wäre natürlich da seinfachste, benötigt aber Energie. Eventuell Lufttrockner der über Solarkollektoren versorgt wird, allerdings benötigt man dafür weit mehr Fläche als die obere Lösung!

    Was meint ihr?
     
  2. #2 mastehr, 16.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die würde ich nicht nur im Keller, sondern überall im Haus aufstellen.

    Ich nehme fünf Stück davon und drei Perpetuum Mobile dazu, bitte.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in kenne mehrere extensiv genutzte häuser, die feuchtigkeitsprobleme
    hatten, bis lufkollektoren mit "pv-propeller" eingebaut wurden. die
    betriebskosten sind dabei sehr gering - weil, wenn kein pv-ertrag,
    dann kein propeller - und dann würde belüften eh wenig sinn machen.
    die anschaffungskosten sind allerdings je nach defintion durchaus "heftig".
     
  4. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Nun die Luftkollektoren sollen ja auch sehr einfach selbst gebaut werden können, es gibt im Netz diverse Projektseiten. Damit könnte man Anschaffungskosten schon stark reduzieren. Frage ist halt nur ob es was bringt?
     
Thema:

Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?

Die Seite wird geladen...

Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung? - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Erfahrungen Luftkollektoren

    Erfahrungen Luftkollektoren: Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumröhren Luftkollektoren? Sind sehr interesssant für mich da diese ja bis zu 90% der Heizkosten einsparen sollen....
  5. Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?

    Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?: Moin, bin neu hier und habe gleich eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Einliegerwohnung renovieren / sanieren. Einige Dinge sind mir direkt...