Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Dipl. Informatiker

Boden Spitzboden

Hallo,

ich trau mich garnicht fragen - ich bin mir sicher ich hab die Antwort hier schon irgendwann mal gelesen aber ich finde die nicht mehr.

Es geht um begebaren Bodenbelag für einen kalten Spitzboden. Einzug Frühjahr 2012.

Aufbau: Gipskarton - Dampfsperre - 5 + 18 cm WLG 35 Glaswolle in Lattung und 18 * 8cm Balken.

Die Balken haben einen Abstand von 80cm, dh es ist 72cm Luft welche die Bretter überbrücken müssen.

Frage: NuF Rauspund mit welcher Dicke?

Zur Ausführung: Direkt auf die Balken oder Lattung.
    Fals Lattung Maße und wie verlegen parallel auf Balken oder Quer zu den Balken.

Anfrage bezüglich Belastbarkeit ist zum Statiker unterwegs, der scheint aber im Urlaub zu sein.

Danke
    gonso
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Boden Spitzboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl. Informatiker
    Hallo,

hab jetzt vom Bauträger das ok bekommen.

Der meinte man sollte auf die Kehlbalken 5er Lattung und dann entweder OSB oder 2,5cm Bretter draufmachen.
    Die Lattung damit die Luft unter den Platten/Brettern durch kann, hab vergessen zu fragen aber Lattung macht eigentlich nur parallel auf den Kehlbalken Sinn - oder?

Information kam telefonisch,... Kann ich aus den Statikplänen irgendwo ablesen das das so passt.
    Weil beim Dacheindecken haben die oben eine Palltte mit ca. 30 Dachpfannen stehen lassen und der Fließenleger hat da dann die Reste mit drauf gepackt.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Informatiker
    Anhang 38158
    Das Bauteil im Plan

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Informatiker
    Die Abstände welche überspannt werden:
    Dach2.JPG

Beruf
    Elektroingenieur
    Hallo,

ich habe auch vor ein paar Wochen diesbezüglich eine Frage gestellt und habe auch keine Antwort bekommen. Ich habe den Boden (Rauspund) direkt auf den Kehlbalken schwimmend verlegt. Ob da eine Auflattung notwendig ist, das weiß ich auch nicht. Der Rauspund-Boden ist diffusionsoffener als eine verleimte OSB-Platte. Also könnte auch so die Feuchtigkeit langsam entweichen. Aber woher soll diese denn überhaupt kommen? Wenn die Dampfsperre richtig ausgeführt ist und praktisch keine Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringen kann - wo soll dann das Problem herkommen? Und wenn Feuchte in der Dämmung sitzt, was bringt dann die 5cm Luftschicht? Die Luftschicht ist meines Erachtens sinnvoll, wenn ich mit dem Boden wirklich großflächig "abdichte" und ein Feuchtigkeitsabzug nur über Ritzen an der Seite o.ä. erfolgen muß. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der Experten zu antworten.

Gruß Wolf

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von hotWolf Beitrag anzeigen
    ..Wenn die Dampfsperre richtig ausgeführt ist und praktisch keine Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringen kann ..
    "wenn" ..

hey leute - das sind oft diskutierte grundaxiome, die verschieben
    sich nicht; durch dauerndes aufwärmen wird die einst klare
    darstellung immer matschiger.

Beruf
    It
    Benutzertitelzusatz
    Laie
    Ich stand 2008 vor dem gleichen Problem. Welcher Belag für den Speicher? Wir sind dann auf OSB Platten gekommen und haben die dann auch schwimmend im Spitzboden verlegt. Unterhalb haben wir auf die Kehlbalkendecke nochmal Dachlatten auf die Balken angebracht, damit die Luft unterhalb der Platten zirkulieren kann. Fazit nach einem Jahr: Alles schimmlig unterhalb der OSB Platten. Grund dafür: Dampfbremse undicht. Nachdem wir die Dampfbremse nochmal komplett überprüft haben und die Leckagen beseitigt hatten haben wir anstatt der OSB Platten nun 30mm Rauspund genommen. Diese sind nun nicht bündig, sonder mit einem Abstand von 3mm von Brett zu Brett verlegt worden. Fazit neu: Alles trocken.
    Wenn du Dir sicher sein kannst, dass die Dampfbremse NICHT beschädigt ist, kannst du OSB Platten nehmen, 28mm kann ich empfehlen. Bei nur einem kleinen Loch in der Dampfbremse wird dir durch die fast diffusionsdichte OSB Platte die Belagunterseite irgendwann zu feuchteln beginnen.

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Informatiker
    Mir geht es hier nur nebenbei um Feuchte und Schimmel, das Problem is hier schon so oft durch da würd ich nicht schreiben. OSB hab ich nur erwähnt weil das vom ehemaligen Bauleiter kam, würde ich nach studium im Forum nicht machen.

Mir geht es um die Belastbarkeit und die Auslegung. Dh. Dicke der Bretter bzw. wenn Lattung Quer zu Kehlbalken deren Dicke/Breite und Abstand.

Wenn jemand Ahnung von Statik hat, dachte ich er könnte ggf. aus meinen Auszugen des Plans schnell rauslesen für welche Last das Ausgelegt wurde.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Informatiker
    Ich sehe grade das irgendwie mein Plan gar nicht angekomen ist, nächster Versuch
    Dach.jpg

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Zitat Zitat von gonso Beitrag anzeigen
    Anfrage bezüglich Belastbarkeit ist zum Statiker unterwegs, der scheint aber im Urlaub zu sein.
    Etwas Geduld, der kommt wieder.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von mcfly26 Beitrag anzeigen
    Fazit nach einem Jahr: Alles schimmlig unterhalb der OSB Platten. Grund dafür: Dampfbremse undicht. Nachdem wir die Dampfbremse nochmal komplett überprüft haben und die Leckagen beseitigt hatten
    Darf ich fragen was bzw wie groß die Leckagen waren???

Beruf
    It
    Benutzertitelzusatz
    Laie
    Zitat Zitat von funta1 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was bzw wie groß die Leckagen waren???
    Teilweise ist das Siga Sicral auf der Überlappung der Folien auf einer Länge von 30 cm aufgegangen, die Klebefolie, teilweise hat mir der Elektriker dort ein Loch rein gemacht um die Elektrokabel zu verlegen (3 Leerrohre mit kabel, Kreis mit Durchmesser von ca. 10 cm) und nicht abgedichtet, teilweise sind vom em Schutzgehäuse der Downlights Löcher in der Dampfbremse (1Cent groß) entstanden, die wir nicht mehr kontrolliert haben. Selbst schuld, aber man kann bei einem Bau nicht immer alles zu 100% kontrollieren.

Beruf
    It
    Benutzertitelzusatz
    Laie
    Zitat Zitat von gonso Beitrag anzeigen
    Mir geht es um die Belastbarkeit und die Auslegung. Dh. Dicke der Bretter bzw. wenn Lattung Quer zu Kehlbalken deren Dicke/Breite und Abstand.
    Was willste denn draufstellen? Ich habe wie geschrieben 30mm und dort stehen auch Dachziegel auf dem Spitzboden. Ich denke, für den normalen Gebrauch des Spitzbodens reichen 30mm aus.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von mcfly26 Beitrag anzeigen
    Was willste denn draufstellen? Ich habe wie geschrieben 30mm und dort stehen auch Dachziegel auf dem Spitzboden. Ich denke, für den normalen Gebrauch des Spitzbodens reichen 30mm aus.
    und ich denke, was Du denkst ist hier zweitrangig. Ob und wie der Spitzboden belastbar ist, hängt ja nicht nur von der Dicke der Dielen ab. Eine Aussage wie "30mm reichen aus" ist zumindest fahrlässig, oder übernimmt Du dafür auch die Verantwortung wenn sich später die Balken durchbiegen und das Dach schief hängt?

Gruß
    Ralf

Beruf
    It
    Benutzertitelzusatz
    Laie
    Für einen normalen Gebrauch ist es ausreichend. Was allerdings normaler Gebrauch ist, müsste man klären lassen. Falls das Dach schief hängt und sich die Balken gebogen haben sollten ist doch nicht der Belag darn schuld.