Garage mit Rissen: was muss man beachten

Diskutiere Garage mit Rissen: was muss man beachten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Baugebiet werden gerade die Fertiggaragen (xxxx) aufgestellt. Sprich die Nachbarn haben teilweise schon welche, bei uns steht...

  1. #1 stebud, 16.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2013
    stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    In unserem Baugebiet werden gerade die Fertiggaragen (xxxx) aufgestellt.
    Sprich die Nachbarn haben teilweise schon welche, bei uns steht die Lieferung noch aus.
    Mir ist aufgefallen, dass alle besichtigten Garagen Abplatzungen und Risse hatten.

    Kann das damit zusammenhängen, dass die Garagen nicht direkt auf dem Boden stehen.
    Vielmehr stehen diese auf weißen Kunststoffblöcken, die wiederum auf dem Streifenfundament liegen.
    Sprich der Boden der Garage hängt in der Luft.

    Danke
    Stefan
     
  2. #2 RMartin, 18.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wo haben die Garagen denn diese Beschädigungen? An den Wänden, auf der Oberfläche der Bodenplatte, oderoder?

    (Wenn die Garagen nicht für diese hier beschriebene Lagerungsart bemessen und konstruiert sind, dann können natürlich Beschädigungen damit zusammenhängen.)
     
  3. #3 wasweissich, 18.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind sie aber , sonst stünden sie anders .

    bei den meisten FG findet man , wenn man gründlich genug sucht , schwindrisse . die sind aber meist nicht tragisch .

    und abgeplatzte ecken und kanten sind mit der grobmotorik der aufsteller zu erklären .
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo RMartin,
    die Garagen die ich mir anschauen konnte hatten entweder Abplatzungen an den Kanten oder lange Risse in den Winkeln am Boden.
    Stefan
     
  5. #5 RMartin, 27.08.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Abplatzungen an den Kanten werden wohl mit 99% Sicherheit Transportschäden/ Montageschäden sein.

    Lange Risse in den Ecken der Bodenplatte kann verschiedene Ursachen haben. Hier müsste man mal die Rissbreite und u.U. die Tiefe untersuchen um genaueres bestimmen zu können.
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Du bist ja wirklich ein Tausendsassa, wasweißich. Was du alles weißt...ohne Detailangaben zu kennen und ohne Bilder gesehen zu haben, einfach grandios.
    Vielleicht solltest du mal in dich gehen, und die Beantwortung solcher Fragen zukünftig den Fachleuten überlassen
     
  7. #7 Gast036816, 27.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....wo er recht hat, hat er recht. irgend etwas gegen seine feststellung?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nu die Gemüsegestalter haben ab und an mit den Fertigteilgaragen zu tun, Da wächst zwar nix mehr, aber die bearbeiten auch andere Außengestaltungsbauteile.

    Außerdem: was ist an seiner Aussage falsch?
     
  9. #9 wasweissich, 27.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dafür habe ich mind. hundert neu aufgestellte FG gesehen . und an die fünfzig aufgeregt drumherumlaufende auftraggeber .
    und ungefähr zehnmal wurde ich als rissverursacher ausgemacht , von leuten , die auch irgendeinen beruf hatten , aber keine ahnung , welche mein gerüttel in 20m entfernung und die schwindrisse direkt verknüpft haben
    ich weiss :D :D
     
  10. #10 wasweissich, 27.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hey ortwin
    .............. :p
     
  11. #11 planfix, 28.08.2013
    planfix

    planfix Gast

    das ist so gewollt, auch gestatikt! und nennt sich frei schwingender boden.
    probleme gibt es wenn diese böden aufsitzen.
    die kunststoffblättchen sind auch so gewollt und dienen dazu, damit die garage auch nicht auf dem fundament steht und außerdem genau höhenmäßig ausgerichtet werden kann.
     
  12. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    So, wir haben inzwischen unsere Garage bekommen. Und natürlich haben wir auch Risse. Der Hersteller legt lustigerweise ein Handbuch bei und beruft sich darauf, dass Betonfertigteile nach DIN EN 13978-1 Risse bis 0,4mm haben dürfen. Sagt mal, wie messe ich denn, ob unsere Risse nicht größer sind. Als Anhang mal ein Beispiel-Foto. Besten Dank, Stefan
    Risse Garage klein.jpg
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 12.09.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du besorgst dir eine Fühlerlehre in 0,5mm Stärke, wenn die reinpasst ist der Riss außerhalb der EN.
     
Thema: Garage mit Rissen: was muss man beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament setzt sich bodenPlatte hängt in der luft

    ,
  2. riss bodenplatte garage

    ,
  3. risse im boden garage

    ,
  4. Garagenboden wellig Risse ,
  5. Risse im Estrich Garage,
  6. garage riss boden fundament,
  7. risse Fundament garage,
  8. riss wand tiefgarage,
  9. garagenboden riss,
  10. rissen risse in garage was tun,
  11. haarrisse garagenboddn,
  12. Bodenplatte risse luft,
  13. garage bodenplatte risse
Die Seite wird geladen...

Garage mit Rissen: was muss man beachten - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  2. Garage am Hang - Risse

    Garage am Hang - Risse: Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...
  3. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  4. Garage Riss

    Garage Riss: Hallo, wir haben eine Garage von 1971. in einer Ecke ist ein Riss. Ehrlichgesagt kann ich nicht sagen ob dieser neu ist, denke aber nicht. Kann...
  5. langer Riss in Betonbodenplatte Garage

    langer Riss in Betonbodenplatte Garage: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Kann ein Haselnussstrauch, der zum Graben an einer Garage steht, eine Betonbodenplatte anheben? Hat...