Rissbildungen im Neubau normal oder begutachtenswert?

Diskutiere Rissbildungen im Neubau normal oder begutachtenswert? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, unser 2009 bezogener massiver Neubau zeigt im Innenbereich verschiedene teilweise deutliche Rissbildungen. Mir ist bekannt,...

  1. #1 Stephan1, 16.08.2013
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    unser 2009 bezogener massiver Neubau zeigt im Innenbereich verschiedene teilweise deutliche Rissbildungen. Mir ist bekannt, dass durch normales Setzungsprozesse auch gewisse Risse normal sind. Könnt Ihr bitte mal auf die Fotos schauen und mir Rückmeldung geben, ob das eher in den normalen Bereich fällt oder ob ich mir Sorgen machen muss und geeignete Maßnahmen (Gutachter, Kontakt mit Baufirma...) einleiten sollte.

    Falls relevant: Die Gründung erfolgte entsprechend dem Gründungsvorschlags eines Geogutachters anhand eines Bodengutachtes und führte zu leicht über "Standard" liegender Gründung, d.h. Bodenaustausch 1m Tiefe und verstärkte (25 cm) Bodenplatte.

    Viele Dank
    Stephan
     
  2. #2 Stephan1, 16.08.2013
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
  3. #3 Gast vS, 16.08.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    das lehne ich nach wie vor ab - Setzungsrisse sind m.E. nie "normal".

    Davon abgesehen, ist eine Zuordnung der Risse zwar so nicht möglich, rate aber dringend einen geeigneten Gutachter zu beauftragen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da scheinen eine Menge verschiedene Ursachen zusammen zu kommen.

    Alles Risse im DG (Schrägen und Decken) sind wahrscheinlich Abrisse zwischen dem Gipskarton und den Wandflächen. Diese sind unvermeidlich.
    Bei einem Riss könnte dahinter eine Stahlstütze sitzen. Bei dem Rest = ????
     
  5. #5 Stephan1, 16.08.2013
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo, ich möchte noch mal meine Fragestellung schärfen, ob Ihr hier Risse seht, die Anlass zu Besorgnis geben. Die normalen Abrisse GK zu Wand im Schrägenbereich et.c stören mich nicht, die müssen halt vernünftig elastisch erneuert werden. Mich irritieren eher die waagerechten Risse bzw. die Risse im Putz entlang des Mauerwerks.

    Grüsse
    Stephan
     
  6. #6 DesWirdTeuer, 18.08.2013
    DesWirdTeuer

    DesWirdTeuer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    www.immobilie-wert.de
    Hallo,

    die Risse sind in keiner Weise mehr normal. Da sich Risse im Mauerwerk abzeichnen ist von einer Verschiebung, Teilsetzung des Fundaments auszugehen. Auch ohne Begutachtung sehe ich einen erheblichen Mangel.

    Ein Gutachter ist dringend anzuraten
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch mit Soße. Für diese Risse können auch ganz "normale" Gründe vorliegen. Wände im OG in Feldmitte einer Decke, Stützen o.ä.in der Wand ohne ausreichende Putzrissvorsorge usw.

    Ohne eine Ortsbesichtigung ist jede Aussage reines Kaffesatzlesen!
     
  8. #8 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bilder 1 und 2 kann auch eine nicht tragende wand auf einer stahlbetondecke sein, die sich durchbiegt. sollte untersucht werden. die risse zwischen untersichtsbekleidung der dachschrägen und den wänden sind zwangsläufig wenn der immer wiederkehrende fehler gemacht wird. meistens sind diese risse unkritisch. zum rest kann ich nichts sagen. wenn es dich beunruhigt, bestell einen fachmann oder eine fachfrau zur bestandsaufnahme der risse. ferndiagnose funktioniert leider nicht.
     
Thema: Rissbildungen im Neubau normal oder begutachtenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum rissbildung neubau

Die Seite wird geladen...

Rissbildungen im Neubau normal oder begutachtenswert? - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Rissbildung

    Rissbildung: Hallo Leute, habt ihr eine Idee was man gegen die Rissbildung im Neubau unternehmen kann? Laut Trockenbauer muss man mit Rissen rechnen, da es...
  3. "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe: Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein...
  4. Rissbildung in Fassade durch Neubau?

    Rissbildung in Fassade durch Neubau?: Hallo Experten: Seit einigen Monaten wird neben meinem Haus gebaut 1964 mit Putzfassade ein neues großes Haus gebaut, ich schätze grob 10 m...
  5. Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht

    Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht: Hallo Zusammen! ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit, die bis nächsten Dienstag abgegeben sein muss und da hätte ich noch eine Frage zur...