Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr?

Diskutiere Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich will durch eine Kellerwand (Altbau) 180mm Kunsttoffrohre legen (für ein Belüftungssystem). meine Frage nun, benötigt man dann einen Sturz...

  1. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Hi,
    ich will durch eine Kellerwand (Altbau) 180mm Kunsttoffrohre legen (für ein Belüftungssystem). meine Frage nun, benötigt man dann einen Sturz etc. über dem Rohr, ich will die Mauer ja nicht destabilisieren.
    Kennt sich da jemand aus?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    beim Altbau wird es mit Sicherheit um ein Tragendes wand handeln, welche Wandstärke und wie tief sind die Durchbrüche von der Decke und in welche Abstände?
    Am besten Vorort mit einem Fachmann sprechen.

    MFg.
     
  3. maxi62

    maxi62

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sontra
    Nun Außenwand ist ja immer tragend denk ich mal. Nun die Wand ist zweischichtig, das heißt außen Sandstand ca. 15 cm und dann wohl normales Mauerwerk von ca. 25 cm. Der Durchbruch sollte ca. 20cm unter Kellerdecke erfolgen. Kellerdecke besteht aus Stahlträgern die auf dieser Mauer aufliegen!
     
  4. #4 baufix 39, 16.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    las das Loch mit Kernbohrung machen und möglichst zwischen den Deckenträgern
    nicht selber anfangen zu stemmen, das gibt dann sicher ein riesen Durchbruch.
     
Thema:

Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr?

Die Seite wird geladen...

Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr? - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...