Taster mit 3 Drähten...

Diskutiere Taster mit 3 Drähten... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe bei mir normale Schalter, die an ein drei-adriges-Kabel (3x1,5) angeschlossen sind. Von jedem Schalter aus führt dessen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fantasy, 16.08.2013
    fantasy

    fantasy

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Forum,

    ich habe bei mir normale Schalter, die an ein drei-adriges-Kabel (3x1,5) angeschlossen sind. Von jedem Schalter aus führt dessen Kabel in die Unterverteilung. Auch die Kabel der Lichter. Im UV sind sie sozusagen zusammengebunden. Nun möchte ich wissen, ob ich diese Schalter durch Taster ersetzen kann. Meines wissens, brauch ein Taster gerade mal 2 Kabel. Ich habe mal recherchiert, weil es da 1-Fach, 2-Fach, 4-Fach, etc Taster gibt und meine Verstanden zu haben, dass ich z.B. für einen 4-Fach Taster 5 Adern brauche. Je einen für den Taster und eine 'Rückader' (oder wie sich das Ding nennt).

    Da ich auch an einigen Stellen fünf Adern habe, habe ich mir gedacht, an diesen Stellen 4-Fach-Taster und an allen anderen Stellen 2-Fach-Taster anschließen zu können.

    Vielleicht zur Info: Ich möchte mir eine kleine Hausautomatisierung einbauen lassen (Loxone), welches die Taster mit 24V versorgt. Ich habe diese Frage bewusst in das "Elektro 1" Forum geschrieben, da mich das Verkabelungsprinzip dieser Taster interessiert.

    Sind meine Annahmen richtig?
    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, wo ich Verkabelungshinweise bezüglich Taster bekomme. Ich habe bei mehreren Tasterherstellern auch auf Montagehinweise geschaut, bin aber nicht fündig geworden. So ein großes Geheimnis sollte das ja nicht sein.

    Ach und keine Angst, ich werde natürlich alles dem Fachmann machen lassen. Ich will mich im Vorfeld nur bisschen schlau machen.

    Danke Euch für Eure Mühe.

    Viele Grüße,
    Fantasy
     
  2. #2 karo1170, 16.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Technisch ist das moeglich. Formell allerdings gibt es ein Problem: Die Aderfarben blau und gr/ge sind nicht fuer die Verwendung als Schaltadern vorgesehen.

    Alternative waere z.B eine Loesung auf Basis KNX-Powerline o.dgl. Einfach die Adern mit schwarzen Schrumpfschlauch ueberziehen und umfaerben solltest du natuerlich nicht.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    glaub ich dir nicht!
    warum schreibst du's dann?

    wg Bastelgefahr mach ich hier zu!
    siehe Nutzungsbedinungen!!!!!!!!!!!!!

    Grüsse
    Jonny
    (Beschwerden sinnlos :D =
     
Thema:

Taster mit 3 Drähten...

Die Seite wird geladen...

Taster mit 3 Drähten... - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...
  3. Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?

    Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?: Hallo, ich will bei mir im Haus die Taster für Klingel und Licht erneuern. Wisst ihr wo es solche alten Taster gibt? Lg und danke!
  4. Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

    Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs: Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...
  5. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.