Sauna - welcher Untergrund ??? Was auf Laminat drauf ?

Diskutiere Sauna - welcher Untergrund ??? Was auf Laminat drauf ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Als absoluter "Newby" habe ich eine Frage: Worauf steht eine Sauna? Wir wollen eine Sauna mit Softdampffunktion (bis 60%...

  1. Coco

    Coco

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienst
    Ort:
    Deutschland
    Hallo!

    Als absoluter "Newby" habe ich eine Frage:

    Worauf steht eine Sauna?

    Wir wollen eine Sauna mit Softdampffunktion (bis 60% Luftfeuchtigkeit) im Dachgeschoß aufstellen. Dort ist Laminat verlegt. Direkt auf das Laminat soll keine Sauna. Soviel wissen und verstehen wir.

    Was ist mit Linoleum oder PVC drunter?
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Linoleum und PVC? <grübel>

    Fliesen wollen wir definitiv nicht - weil wir auch nicht so recht wissen, was das ändern sollte.
    Der Untergrund ist:
    Holz (da Dachgeschoß/Spitzboden), darauf 2 cm Styropor, darauf Folie, darauf 2 mm Trittschalldämmung, darauf das Laminat.
    Von einem Saunabauer bekommen wir gesagt: Linoleum/PVC drauf - lose drauf legen würde reichen, dann würde die Sauna drauf gestellt werden und dann rundum der Überschuß weggeschnitten werden. Man würde quasi von außen gar nichts sehen.

    Der andere Saunabauer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und beharrt auf Fliesen. Es gäbe KEINE ALternative ??? !!!!!

    Wer weiß Rat ????????

    Fragende und hoffentlich bald saunierende Grüße
    von

    Conny
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Linoleum und PVC?

    Hallo Conny,

    Linoleum wird aus Leinöl, Naturharzen, Kork- und Holzmehl, Kreide und Jute hergestellt.
    PVC(Polyvinylchlorid)-Beläge wiederum aus eben PVC, Weichmachern, Kreide, Kalkmehl und Stabilisatoren.

    Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, weil ich keine Ahnung von Saunen habe.
    Wenn mir jedoch die Anforderungen, die an den Bodenbelag gestellt werden, klar gemacht würden, dann könnte ich da schon eine Empfehlung abgeben.

    Definitiv ist es Murks ein Linoleum oder PVC-Belag lose zu verlegen.

    Gruß Lukas
     
  3. Coco

    Coco

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienst
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Lukas,

    <<<Wenn mir jedoch die Anforderungen, die an den Bodenbelag gestellt werden, klar gemacht würden, dann könnte ich da schon eine Empfehlung abgeben.>>>

    Ja, was soll ich noch sagen. Der Boden sollte mit Luftfeuchtigkeit bis 60 % fertig werden. Man sollte den Boden mit handelsüblichen Bodenallzweckreinigern wischen können.
    Die Temperatur wird am Boden kaum 30°C überschreiten.

    Hast Du sonst noch Fragen oder Hinweise die uns weiterhelfen können?

    Gruß

    Conny
     
  4. Coco

    Coco

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienst
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Lukas,

    <<< Wenn mir jedoch die Anforderungen, die an den Bodenbelag gestellt werden, klar gemacht würden, dann könnte ich da schon eine Empfehlung abgeben. >>>

    Ja, was soll ich noch sagen. Der Boden sollte mit Luftfeuchtigkeit bis 60 % fertig werden. Man sollte den Boden mit handelsüblichen Bodenallzweckreinigern wischen können.
    Die Temperatur wird am Boden kaum 30°C überschreiten.

    Hast Du sonst noch Fragen oder Hinweise die uns weiterhelfen können?

    Gruß

    Conny
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Conny,
    ich habe mir eben nochmal den ursprünglichen Fußbodenaufbau angesehen.
    Da wurde mir ein wenig anders. Laminat direkt (ohne lastverteilende Schicht) auf Styropor. :wow
    Das allein ist schon grenzwertig.
    Mein Tip wäre: Laminat raus, Spanplatte rein und darauf vollflächig verklebt und in den Nähten verschweißt Linoleum oder PVC, je nach Vorliebe und bitte nicht am Ende der Sauna abgeschnitten.
    Die Dicke der Spanplatte sollte sich nach dem richten, was unter der Dämmung ist und dem Gewicht der Sauna.
    Für eine Fliese sehe ich keinen Grund, aber dafür größere Probleme beim dauerhaft haltbaren Aufbau.
    Gruß Lukas
     
  6. Coco

    Coco

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienst
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Auf den Dachbalken sind natürlich Bretter draufgenagelt. Darauf dann 2 cm festes Styropor - NICHT das normale weiche Trittschalldämmungsstyropor. Da drauf dünne Trittschalldämmungsfolie und Laminat.
    Der Bodenaufbau in diesen wenig genutzten Räumen hält nun schon 3 Jahre ohne Probleme. Es wäre bestimmt etwas anderes, wenn das Haupt-Wohnräume wären.

    Es wird wegen der möglichen Ausgasungen bei PVC wohl ein Linoleumbelag werden.

    Wir wissen, das dieser Aufbau nicht ganz der "Architekten-Lehrbuch-Methode" entspricht, aber für den Zweck war das eine einfache und günstige Lösung. Wir haben bisher auch überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Fußbodenaufbau - obwohl auch Schränke in dem Raum stehen.

    Veilen Dank für Rat Hilfe

    Conny
     
Thema: Sauna - welcher Untergrund ??? Was auf Laminat drauf ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saunaboden wenn fliesen nicht möglich

    ,
  2. sauna auf laminat stellen

    ,
  3. sauna auf laminat

    ,
  4. sauna untergrund,
  5. laminat für sauna geeignet,
  6. saunaboden laminat,
  7. laminat als saunaboden,
  8. boden für sauna,
  9. laminat sauna,
  10. boden sauna,
  11. pvc boden sauna,
  12. fußßboden für sauna,
  13. vinylboden sauna,
  14. boden in sauna,
  15. kann man eine sauna auf laminat stellen,
  16. pvc saunaboden,
  17. linoleum sauna,
  18. sauna pvc boden,
  19. pvc boden für sauna geeignet,
  20. pvc boden in der sauna,
  21. pvc für sauna,
  22. sauna bodenbelag,
  23. sauna mit boden,
  24. isolierung auf laminat für sauna,
  25. fliesen auf laminat für saune
Die Seite wird geladen...

Sauna - welcher Untergrund ??? Was auf Laminat drauf ? - Ähnliche Themen

  1. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  2. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  3. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

    Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  4. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

    Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...
  5. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...