Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?

Diskutiere Prüfstatiker um Beschleunigung bitten? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt...

  1. #1 Projektante, 17.08.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt werden) eingereicht ist. Baubeginn darf aber erst sein, wenn diese beim Bauamt vorliegt.

    Um keine Verzögerung beim Loslegen dadurch zu erleiden - welche Möglichkeiten habe ich als Bauherr, die Sache vielleicht zu beschleunigen? Ca. 4 Wochen hat die Baufirma ja ohnehin Anlaufzeit nach der BG - zieht der Prüfstatiker diese Berechnungen dann nach entsprechender Mitteilung ohnehin vor oder hat es gar keinen Sinn da Einfluß nehmen zu wollen oder wie sind Eure Erfahrungen?

    Mein Planer (vom GÜ) sagt dazu lapidar, es dauert halt so lange bis der Statiker fertig ist... Das befriedigt mich nicht wirklich.

    Danke.

    Schönes WoE.
     
  2. #2 Gast036816, 17.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist meistens so. prüfstatiker kannst du nicht unter zeitdruck setzen. du kannst lediglich mit dem prüfingenieur den zeitlichen rahmen seiner prüfung in etwa absprechen. einen rechtsanspruch kannst du daraus nicht ableiten. beschleunigen kannst du an der stelle nur, in dem die unterlagen früher zur prüfung bereitgestellt werden.
     
  3. #3 Projektante, 17.08.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    ...und genau das konnte ich nicht beeinflussen, weil das ja der von vornherein schnelle und blickige planer vom GÜ gemacht hat...die Statik war ja noch nicht fertig, als der Bauantrag eingereicht wurde....na toll...

    Danke trotzdem.

    Dann drück ich uns mal die Daumen, daß er nicht mehr länger als die 4 Wochen braucht...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein fall von zu früh eingereichter genehmigungsplanung ;)
     
  5. #5 Gast036816, 17.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....oder zu spät veranlasster/erstellter tragwerksplanung.
     
Thema: Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lange benötigt der statiker

Die Seite wird geladen...

Prüfstatiker um Beschleunigung bitten? - Ähnliche Themen

  1. Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?

    Prüfstatik in Hessen, Fertighaus, 4.5k€?: Guten Tag liebes Forum, ich brauche wieder eure Meinung. Unser Fertighaus Bauer hat uns beim Anlaufgespräch offenbart, dass wir einen...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Prüfstatik eines EFH

    Prüfstatik eines EFH: Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei ein EFH zu sanieren und anzubauen. Ich habe einen Architekten und Statiker beauftragt. Wir haben vor...
  4. LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?

    LBauO (Rheinland-Pfalz) - Ausbau DG & Gauben - Prüfstatiker notwendig?: Liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen: Wir bauen gerade bei einer DG-Wohnung eine Gaube auf und haben hierfür...
  5. Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???

    Bau ohne Prüfstatik Problem/Konsequenz ???: Hallo, ich hatte ja früher schon mehrfach über unsere Probleme während der Bauphase berichtet. Kurzbeschreibung des projektes: Aufstockung...