Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?

Diskutiere Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In einer Mietwohnung soll ein Haltegriff für ein WC an einer Vorwand bzw. Schachtverkleidung aus Rigips angebracht werden. Das WC ist ein StandWC...

  1. #1 Projektante, 17.08.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    In einer Mietwohnung soll ein Haltegriff für ein WC an einer Vorwand bzw. Schachtverkleidung aus Rigips angebracht werden.
    Das WC ist ein StandWC mit sichtbarem Spülkasten, hängt da also nicht dran. Was hinter der Rigipsplatte ist, ob da Verstärkungen sind oder so, ist nicht bekannt. Der Griff ist so ein Teil wie in den BehindertenWC's, da wird sich der Sitzende im Sitzen voll draufstützen, d.h. es wirken ziemlich starke Hebelkräfte...

    Als Laie gehe ich mal davon aus, daß "einfach ein paar Rigipsdübel rein und das Teil angeschraubt" nicht der Bringer sein wird.

    Wir haben keinen besonders fitten Heimwerker in der Familie. Gleich einen Trockenbauer ranholen (aber ist das überhaupt die Anfahrt wert für den?) oder muß da eh erstmal geschaut werden, was hinter der Rigipsplatte ist, d.h. wir könnten die auch erstmal selbst öffnen und dann entscheiden?

    Dummerweise ist zu allem Übel auch noch die Nische zwischen WC und danebenstehender Badewanne sehr schmal, da kann man nicht vernünftig arbeiten...

    Danke für einen Rat.
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Eigentum oder Miete ?
    Da einfach da was reindübeln geht nicht.

    Solch ein Haltegriff-Behindertengerecht muß fest in der UK verankert werden.
    Ohne Wissen über den Aufbau muß die bisherige Konstruktion geöffnet werden.

    Bei solchen nachträglichen Einbauten-Behindertengerecht können Zugkräfte größer 100 Kg auftreten.

    Denke bitte auch an die Haftung wenn der Griff wegreißt.Ne Trockenbaufirma vor Ort ist kein rausgeworfenes Geld.

    Gruß Helge2
     
  3. #3 Projektante, 17.08.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @ Helge:

    Danke.

    Meine Eltern sind Mieter. Insofern bin ich sehr dran interessiert, daß das Teil auch hält. Also werd ich mal Trockenbauer suchen.
     
  4. #4 Gast943916, 17.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Haltegriff so einfach an der UK zu befestigen geht auch nicht, i.d.R. baut man verstärkte Profile ein, die, wenn möglich, noch nach hinten befestigt werden sollten.
    Eine andere Lösung wäre, die Verkleidung komplett abzunehmen und an den WC Ständer das dazugehörige Teil für Haltegriffe montieren.

    Da es aber eine Mietwohnung ist, sollte das VORHER mit dem Vermieter geklärt werden
     
  5. #5 ThomasMD, 17.08.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?

    Es gibt keinen WC-Ständer.

    Mein Tip:
    Im Sanitätshaus einen erhöhten WC-Sitz mit angebauten Stützgriffen kaufen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wc stütze regips Wand installieren

    ,
  2. badewanne griff trockenwand

    ,
  3. Haltegriff Badewanne gipskartonwand

    ,
  4. haltegriff trockenbauwand,
  5. Befestigung von stützgriffen an der trockenbauwand,
  6. stützklappgriff wc an trockenbauwand ,
  7. stützklappgriff an osb befestigen ,
  8. griff dusche rigibs,
  9. schacht mit rigips wand verkleiden,
  10. Haltegriffe anbringen Wand Leichtbau,
  11. Haltegriffe in Trockenbau,
  12. schachtverkleidung,
  13. haltegriffe bad für senioren rigips,
  14. haltegriffe in rigips,
  15. warum keinen haltegriff mit saugnäpfe an rigipsplatten,
  16. toilette haltegriffe rigipswand,
  17. haltegriff bad in Rigipswand befestigen
Die Seite wird geladen...

Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...