Hauskauffinanzierung auf dem Lande

Diskutiere Hauskauffinanzierung auf dem Lande im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte für meine Familie und mich ein Haus kaufen. Es kostet 90.000 EUR + NK, also 102.000 EUR. Ich müsste die Summe komplett...

  1. #1 andreas1977, 17.08.2013
    andreas1977

    andreas1977 Gast

    Hallo,

    ich möchte für meine Familie und mich ein Haus kaufen. Es kostet 90.000 EUR + NK, also 102.000 EUR.
    Ich müsste die Summe komplett Finanzieren, weil mein Eigenkapital benutzt wurde, um einen Kredit abzulösen. Weitere Kredite habe ich mit einem Bauspardarlehen abgelöst.
    Ich besitze nur noch einen Riesterbausparvertrag in dem etwas mehr als 8.000 EUR angespart sind.
    Mein Job ist unbefristet bei einem großen Automobilkonzern und ich verdiene 2.500 EUR Netto ohne Zulagen und bekomme für 3 Kinder 584 EUR Kindergeld.
    Kann ich überhaupt ein Haus kaufen?

    Hoff auf Antwort
    Andreas
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hast Du mal mit Deiner Hausbank darüber gesprochen, was derzeit möglich wäre. Oder ist der Verkäufer vielleicht bereit sich an der Finanzierung zu beteiligen?
     
  3. #3 andreas1977, 17.08.2013
    andreas1977

    andreas1977 Gast

    Meine Hausbank (Sparkasse) winkt ab, weil ich kein Eigenkapital habe. Das Arbeitgeberdarlehen sollte eigentlich als Eigenkapital zählen, ist aber wohl nicht so.
    Die meisten Banken wollen, das ich mindestens 20% EK mitbringe + 200 EUR monatlich zu Verfügung habe, um Rücklagen zu bilden.
    Mein Problem: bis ich das gespart habe, ist das Haus weg und vermutlich die Zinsen hoch.

    Was soll ich bloß tun?
     
  4. #4 ars vivendi, 17.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bist du verh? Wenn ja, was kommt bei deiner Frau als Einkommen, falls nein zahlst du Unterhalt oder ähnliches?
    Mit 2500 Netto und Vollfinanzierung und 3 Kids, das wird wohl nichts werden.
     
  5. #5 andreas1977, 17.08.2013
    andreas1977

    andreas1977 Gast

    Ja ich bin verheiratet und habe noch das Kindergeld dazu. Also sind meine Einnahmen 3.084 EUR im Monat + Schichtzulagen.
     
  6. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich sehe das ebenso wie die Banken: Besser ein finanzielles Polster ansparen als wegen gerade besonders niedriger Zinsen bis an den Rand der finanziellen Belastbarkeit zu gehen.

    Die Zinsen, das darf man nicht vergessen, sind auch keinesfalls nur isoliert zu betrachten: Mit fallenden/niedrigen Zinsen steigen die Preise für Grundstücke und auch die Gebäudeerstellung selber. Umgekehrt verringern steigende Zinsen die Nachfrage und damit die Preise.
     
  7. #7 ars vivendi, 17.08.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Bank zieht pie mal (je nach Bank) 750€ je Person, bei Verheirateten 1000€ ab, je Kind wird 200-250 abgezogen, dazu noch bischen Versicherung Auto(um die 300€ je Monat) Nebenkosten Heizung usw usw usw. Du wärst allein nur mit Frau+Kind bei ca 1700€ Unkosten für Lebensunterhalt. dazu noch alles andere, und der Rest der übrig bleibt kann für einen Kredit bzw dessen Abzahlung genutzt werden.
    Also Pie mal, du dürftest schon im- Bereich liegen und, meiner Meinung nach, keinen Kredit bekommen, bzw definitiv keinen mit 100% Finanzierung.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rein von der Kapitaldienstfähigkeit sollte das irgendwie darstellbar sein, aber die Banken verabschieden sich langsam, und das zu Recht, von diesen 100% bzw. 110% Finanzierungen.

    Der Haken ist also nicht das Einkommen, obwohl auch das für die Wünsche nicht gerade üppig ist, sondern das fehlende Eigenkapital.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Kaufpreis unrealistisch ist. Auch auf dem Land gibt es Häuser nicht geschenkt, und was man für 90T€ bekommt, kann man sich denken. Die Bank befürchtet wohl, dass hier in absehbarer Zeit weiterer Finanzierungsbedarf auftreten wird, und was dann? Dieses Risiko wird die Bank nicht eingehen, der Blankoanteil ist einfach zu hoch. In meinen Augen handelt die Bank hier im Sinne des Kunden um ihn vor späterem Schaden zu bewahren, denn wenn die Sache in die Hose geht, waren es wieder die bösen Banken. die ohne nachzudenken einen Kredit vergeben haben.

    Schau, dass Du möglichst schnell ausreichend EK aufbauen kannst. Ein Kredit des AG reicht dafür nicht aus, denn auch den musst Du ja zurückzahlen (sprich er belastet Deine Liquidität). Wegen der Zinsen würde ich mir keine Gedenkan machen, die werden kurzfristig nicht dramatisch steigen. Selbst wenn die Bank den Kredit vergeben würde, wäre der Zinsauschlag so hoch, dass Du die Sache problemlos mit Ruhe angehen kannst, auch wenn die Zinsen steigen.

    Ob das Haus in ein paar Jahren noch verfügbar ist, das glaube ich eher nicht. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn angesichts der 90T€ für ein Haus mit Grundstück, habe ich sowieso Bedenken, dass Du damit glücklich wirst.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und du hast ja wohl auch schon Darlehen, oder? Weil du was von Bauspardarlehen schreibst. Auch solche Darlehen sind "Schulden".
     
  10. #10 driver55, 19.08.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Soweit die Theorie: Real hast du trotz 3 * Kindergeld weniger als jemand ohne Kinder(Geld). Denn Kinder kosten nun mal Geld. Und das nicht wenig. Sollte als 3-facher Vater aber bekannt sein.
     
  11. #11 papeFT, 19.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2013
    papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ralf, der Th wohnt etwas abseits des Weltkulturerbe Herkules; da bekommt man für den Betrag noch ein Haus samt Grundstück.
     
  12. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    @andreas1977

    Bei etwas über 100k Kredit liegt die monatliche Rate vermutlich so um die 500€. Das ist bei Deinem Einkommen durchaus im grünen Bereich. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine weiteren Kreditverpflichtungen...

    Die große Frage ist, was Du für die 100k bekommst. Wenn auf absehbare Zeit (innerhalb der nächsten 10 Jahre) größere Reparaturen oder Ersatzinvestitionen drohen, dann wird es schwierig. Wenn man bei Euch aber für 100k ein durchsaniertes Häuschen bekommt, dann wirst Du vermutlich auch jemanden finden, der das finanziert. In dem Fall würde ich mal bei einem der Internet-Vermittler anklopfen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man auf die Webseite der Gemeinde schaut, dann kosten die Bauplätze im Neubaugebiet zwischen 69,- €/m2 und 85,- €/m2. Etwas "abseits" gibt´s auch vereinzelt für 50,- €/m2 und darunter. Was bleibt da bei 90T€ Kaufpreis noch für´s Haus übrig?

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Der Bauamateur, 20.08.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    @ TE: Die Bank tut dir einen Gefallen. So hart es klingt, aber die monatliche Liquidität reicht einfach nicht um bei einem 5-Köpfigen Haushalt eine sichere Finanzierung darzustellen. Entweder Deine Frau geht arbeiten und verdient auch in etwa das Gleiche, oder Ihr sammelt irgendwie Eigenkapital oder es geht nicht.

    Überleg' mal: Bis hierhin hat es nicht gereicht um Eigenkapital aufzubauen (Anschaffung per Kredit finanziert, jetzt abbezahlt = Nullsumme) und ihr habt noch Schulden (Bauspardarlehen). Wie soll es dann für einen Hauskauf reichen? Ein größeres unvorhergesehenes Ereignis und ihr seid total aus der Spur. Das passiert so leicht: Arbeitsunfall, Arbeitslosigkeit, längere Krankheit, Auto kaputt, am Haus irgendwas kaputt (z.B. Heizung), Ehescheidung etc. etc. ... habe ich alles schon gesehen.
     
  15. #15 NickNack, 20.08.2013
    NickNack

    NickNack

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bach. Eng. Bauingeneurwesen / E-Technik
    Ort:
    Darmstadt
    Du zahlst ein Bauspardarlehen zurück oder ist da nichts mehr offen?

    Was denn bitte für ein Arbeitgeberdarlehen? Woher kommt das und wozu wurde es verwendet? Erstmal raus mit den Infos...
     
Thema:

Hauskauffinanzierung auf dem Lande

Die Seite wird geladen...

Hauskauffinanzierung auf dem Lande - Ähnliche Themen

  1. Bungalow im Osnabrücker Land

    Bungalow im Osnabrücker Land: Moin zusammen... Ich habe hier schon mal vor Jahren geschrieben. Ich will gar nicht erzählen warum es so lange gedauert hat, bis wir endlich mit...
  2. Andere Länder, anderer Murks

    Andere Länder, anderer Murks: Hallo zusammen, evtl. ein bisschen Off-Topic, aber nehmt euch die Zeit und blättert den Blog mal komplett durch. Bei uns wäre wahrscheinlich...
  3. Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit

    Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit: Hallo zusammen :), ich interessiere mich für das Thema Skonto und schreibe hierzu gerade an meiner Masterarbeit. Ich würde mich freuen, wenn...
  4. Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

    Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....
  5. Andere Länder, anderer Murks...

    Andere Länder, anderer Murks...: ...speziell für unseren FK Alex: http://news.de.msn.com/panorama/panorama.aspx?cp-documentid=158863621 Falls hier unpassend, bitte...