Ergebnis 1 bis 1 von 1

Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen

Diskutiere Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    RDBL
    Beruf
    KaufmAngesteller
    Beiträge
    117

    Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen

    Ich habe mal ne Frage zu unserer Garage. Sie steht jetzt 2 Jahre und misst 6 x 9 m. (Fotos im Anhang)

    Gebaut wurde sie mit Streifenfundamenten. Bodenplatte. Estrich. Stahlbetondecke.

    Statisch wurde sie auf der langen Seite mit jeweils 4 Betonpfeilern errichtet. Darauf liegt die Stahlbetondecke auf.
    Dazwischen wurde mit Ytong gemauert.

    Nun treten direkt an den Stützen Risse von oben bis unten auf. Relativ dünn mit kleineren Ausbrüchen. Die Stützen wurden damals mit Gewebe und dann mit normalem Putz bearbeitet.

    Bei den hohen Temperaturen arbeitet die Decke entsprechend. Daher ist auch in der Garage an den Anschlüsse zur Innenwand Risse zu sehen, die sich bei Wärme vergößern und im Winter ganz schliessen.
    Ich vermute dass aufgrund der Decke auch die Risse im Aussenputz entstehen.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die Sache jetzt angehe. Ist ein Mangel? Sollte ich den anzeigen und beheben lassen? Der Handwerker meint die Statik bzw. die geplante Bauausführung wäre schuld, da könnte er nichts für. Er hat so gebaut, wie statisch und planerisch vorgegeben.

    Danke für ein paar Tipps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren