Absicherung Elektro Duchlauferhitzer?

Diskutiere Absicherung Elektro Duchlauferhitzer? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich montiere nächste Woche das erst mal einen elektro Durchlauferhitzer. Habe vor 10 Jahren Elektriker gelernt, da ich aber nach der...

  1. #1 NinjaZx6R, 18.08.2013
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich montiere nächste Woche das erst mal einen elektro Durchlauferhitzer.
    Habe vor 10 Jahren Elektriker gelernt, da ich aber nach der Lehre gesagt habe "gefällt mir nicht so", habe ich umgelernt zum Inastallateur.
    Also Elektro Grundkenntnisse sind da. Leider fehlt mir die Praxis.

    Folgende Fragen:

    In der Wohnung wo ich das installiere, sind zwei FI mit jeweils max. 40A auch die Vorzählersicherung ist "nur" auf 38A ausgelegt.
    Es gibt 4 Modelle bei den DL 3*26A, 3*30,5A, 3*35A und 3*39A.
    Gehe ich davon richtig aus, dass max. der 3*35A in Frage kommt oder sollte ich nur den mit 3*30,5A nehmen.
    Wenn ich den 3*35A nehme und es läuft noch gleichzeitig der Geschirrspühler und es kocht jemand, is es finster nehme ich an.

    Zweite Frage: Wenn ich sagen wir jetzt den 30,5A DL nehme, wählt man dann einen Leitungsschutzschalter der 3*32A schafft? Also eine 4 poligen L1,L2,L3,N

    lg danke
     
  2. #2 karo1170, 18.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In D sind Grossverbraucher (ueber 11kW Anschlussleistung iirc) beim zustaendigen Netzbetreiber anzumelden. Ich koennte mir vorstellen, das das in Oesterreich auch so gehandhabt wird, evtl. ist fuer den Wohnungsanschluss eine Leistungserhoehung erforderlich.

    Vorzaehlersicherung mit 38A kenne ich nicht, 35A (SLS) sind hier gaengige Groessen bei Neuinstallation.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit mir bekannt, ist die WIENSTROM sehr restiktiv, was DLE angeht.
    Möglicherweise wird der dort überhaupt nicht genehmigt!
    Vermutlich schon gar nicht ohne (kostenpflichtige) Leistungserhöhung des Anschlusses.

    38A-Sicherungen sind mir nicht bekannt. Bevor der Wert in der Normreihe auf 35A festgelegt wurde, betrug er (zumindest in D) 36A. Funktional ist das aber egal.

    Welche Verbraucher gibt es in der Wohnung denn bereits? E-Herd?

    Und warum überhaupt DLE statt eines Warmwasserspeichers?
     
  4. #4 NinjaZx6R, 18.08.2013
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    also der DL wird in Niederösterreich montiert also wenn wird die EVN zuständig sein?!
    DL deshalb weil die wohnung nicht dauernd bewohnt wird und auch nicht oft geduscht wird.

    vorhanden ist noch ein e-herd in der wohnung der auf starkstrom hängt sonst nur 230V verbraucher.
    also wenn am FI 40A steht heißt das doch, dass ich max. 40A in der Wohnung verbrauchen darf?
    lg
     
  5. #5 karo1170, 18.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja, wenn die Wohnung in deren Netzgebiet ist.

    Dann waere eine Verriegelung (Lastabwurf) DLE und E-Herd ueberlegenswert, um den Leistungsbedarf (und damit wohl auch die Anschlusskosten bzw. BKZ) in Grenzen zu halten.

    Nein. Der FI hat ein Schaltvermoegen von 40A, das ist, was die Schaltkontakte des FI aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Die maximale zur Verfuegung stehende Leistung (max. Strom) wird durch die Hausanschlusssicherung begrenzt.
     
Thema:

Absicherung Elektro Duchlauferhitzer?

Die Seite wird geladen...

Absicherung Elektro Duchlauferhitzer? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A

    Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Bayern mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Das Gebäudekomplex wurde im August 2016 fertiggestellt & abgenommen....
  5. Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk

    Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um eine einphasige Einspeisung (600wp) und deren Leitungsquerschnitt und Absicherung. Ich möchte auf...