Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf

Diskutiere Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei meinem Dach über der Garage liegt die Firstpfette einseitig nicht auf dem Mauerwerk auf. [ATTACH] Jetzt möchte ich eine...

  1. #1 4everbmw, 18.08.2013
    4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Hallo zusammen,

    bei meinem Dach über der Garage liegt die Firstpfette einseitig nicht auf dem Mauerwerk auf.
    DSC09985.jpg

    Jetzt möchte ich eine 20mm starke und 40cm lange Eisenplatte in das Mauerwerk einbringe, damit die Firstpfette darauf aufliegt.
    Media_130817_Garage.jpg

    Wie kann ich die Eisenplatte auf den Ziegelsteinen aufliegen lassen? Beton zieht sich doch normalerweise nach dem austrocknen zurück.

    Gruß und Danke

    Markus
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Firstpfette auch wirklich eine Firstpfette ist, dann sollte sie Aufliegen. Meistens aber ist es eine Richtpfette die keine Lasten abzutragen hat, sowas steht dann aber auch in der Statik.
    Jetzt aus Hatz und Angst vor Versäumnissen der Handwerker in die Statik einzugreifen kann nach hinten losgehen.
     
  3. #3 4everbmw, 18.08.2013
    4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Vielleicht ist noch anzumerken, dass es sich um ein Haus Baujahr 1991 handelt
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, und das Haus steht :-) . Einfach mal einen blick in die Statik werfen ob hier Auflager geplant waren. Meist ist dies nicht der Fall.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und außerdem taugt das Detail statisch auch nix - außer ein wenig psychologische Beruhigung?

    Wo ist das vergessene Auflager? Am First, Mittelpfette? Außenwand, Zwischenwand?

    Irgendwelche Risse, Schäden? Wackelt der Dachstuhl?

    Sonst siehe Flockes Ausführungen.
     
  6. #6 4everbmw, 18.08.2013
    4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Ich möchte gerne den schrägen Pfosten (Bug???) beim Mittelpfosten entfernen. Wenn ich jetzt die Stahlplatte ca. 30cm einmauere und die Firstpfette dann 10 cm mit der mit der Stahlplatte verschraubt wird, sollte es doch keine Probleme geben?
    Hab jetzt gerade versucht den schrägen Pfosten zu bewegen, es scheint so, dass er nicht unter Spannung ist.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein. Das sind eingriffe in die Statik die ein Laie nicht beurteilen kann. Das Giebelmauerwerk wird nicht in der Lage sein die Kräfte aufzunehem. Das Kopfband hat seine Berechtigung und darf nicht entfernt werden!
    Sie sollten hier unbedingt einen Statiker zur Hand nehmen und nicht auf eigene Faust am Tragwerk des Hauses basteln. Bei versagen der Konstruktion gilt sowas schon als Vorsatz.
     
  8. #8 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kopfband steift die konstruktion aus, nimmst du das weg, ist die standsicherheit vom gesamten dachstuhl oder teilweise weg. auch ein ersatzauflager muss rechnerisch nachgewiesen und konstruiert werden, insbesondere die ableitung der kräfte ins mauerwerk, das ist nichts für diy.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was man nicht hören will wird ignoriert?
     
  10. #10 4everbmw, 18.08.2013
    4everbmw

    4everbmw

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerungstechnikplaner
    Ort:
    Steinkirchen, Bayern
    Ich will sicherlich nichts ignorieren. Hab mich jetzt bei Wiki über Kopfband schlau gemacht. Bisher war mir nicht bewußt, dass das Kopfband für die Steifigkeit, insbesondere gegen Seitenwinde wichtig ist.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Zimmermeister bezüglich der restlichen Kopfbänder bei den Mittelpfetten beim Hausdachstuhl gefragt. Er hatte zur mir gesagt, dass die Kopfbänder hauptsächlich zur Konstruktion des Dachstuhls benötigt werden, und ich die entfernen kann.

    Es handelt sich um die Wand zwischen Garage und Haus.

    Media_130817_Garage_2.jpg
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kopfbänder sind auch Auflager für die Pfetten. Sie verkürzen die Spannweite. Also Mehrfachfunktionen.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn man die Spannweite halbiert dann viertelt man die Momente... Nur mal als Hinweiß, wie viel sowas bringt wenn man die Spannweite verringert...
     
  13. #13 danielbuchfink, 02.09.2013
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Wenn du so ein Auflager ausführst/einmauerst, Einmauerung.jpg und der Balken unter Ruhelast gerade aufliegt, kann es dir bei weiteren Auflasten das über dem Lager sitzende Mauerwerk nach oben abheben. Drehpunkt für deine Momente wäre im Kringel.
     
Thema: Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette auflager

    ,
  2. Auflager firstpfette

    ,
  3. dachstuhl pfosten entfernen

    ,
  4. firstpfette auflager,
  5. dachpfette bitumen,
  6. kopfband entfernen,
  7. fitstpfette Mauerwerk,
  8. kopfband unnötig bei wandbefestigung,
  9. firstbalken Mauer risse,
  10. First Balken liegt nicht auf mauer,
  11. mittelpfette liegt nicht auf mauer,
  12. firstpfette auf mauerwerk,
  13. statik firstpfette mit kopfbändern,
  14. firstpfetten liegt auf giebel
Die Seite wird geladen...

Firstpfette liegt nicht auf Mauer auf - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  4. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

    Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  5. Firstpfette liegt nicht voll auf

    Firstpfette liegt nicht voll auf: Liebes Forum, wir bauen gerade ein Massivholzgeschoss auf unseren Bungalow. Das Geschoss hat außen zwei niedrigere und innen einen höheren...