Dellen im neuen Außenputz WAS NUN ?!?

Diskutiere Dellen im neuen Außenputz WAS NUN ?!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mein Haus wurde am Samstag mit Silikatputz verputzt. An einer Seite sind bei Sonneneinstrahlung deutliche Dellen und Unebenheiten zu erkennen.Am...

  1. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Mein Haus wurde am Samstag mit Silikatputz verputzt. An einer Seite sind bei Sonneneinstrahlung deutliche Dellen und Unebenheiten zu erkennen.Am Anfang dachte ich, der Putz wäre noch nicht trocken. (Auf Wunsch kann ich auch gerne Fotos zumailen, wo das ganze sichtbar ist). Die Firma meint, bei hellen Putzen sei das normal... Ich habe noch nichts bezahlt und frage mich nun, ob das wirklich normal sein kann... Gibt es eigentlich eine professionelle Lösung, solche Dellen wieder glatt zu bekommen, ohne daß die Fassade Schaden nimmt ? Wenn ja, wie ? Bitte um Hilfe !!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falls Sie...

    mit Sonneneinstrahlung Licht meinen, dass fast parallel auf die Wand fällt - sogenanntes Streiflicht - ist dies KEIN Kriterium zur Beurteilung der Ebenheit!
    Für die Soll- Ebenheit gibts die DIN 18202. Sind deren Werte eingehalten, ist der Putz i,O.
    Es sei denn, es wäre was anderes vereinbart gewesen.
    Strukturputze kann man nicht ohne DEUTLICHE Unterscheide in der Oberfläche nacharbeiten. Das wird nur was, wenn die gesamte Fläche neu gemacht wird. Und dahin zu kommen, dürfte schwer werden, weil das Verhältniss von Schaden zu Kosten nicht mehr gegegen sein wird.
    Ergo Minderwert.
    ABER: Ein Mangel berechtigt Sie nicht, ALLES Geld einzubehalten, sondern nur (so die allgemeine jur. Auffassung) Kosten für Mangelbehebung/Minderwert * 3.
    MfG
     
  3. pit28

    pit28

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Neuburg
    Wo kann ich die DIN nachlesen, um zu prüfen ob die Kriterien eingehalten wurden ? Tatsache ist aber, daß ich solche Dellen bei keinem anderen Haus bisher sehen konnte. Ich werde auf eine Nacharbeit der Fassade bestehen. Angenommen, die Firma macht das, wie wäre der richtige Weg einer erneuten Beschichtung ? Kann man auf Silikatputz einfach wieder einen Mörtel auftragen um die Dellen auszugleichen ? Ich meine, haftet das auch auf Dauer ?
     
  4. #4 Schwabe, 03.11.2005
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Pit 28,

    schicken Sie doch bitte mal die Bilder.
    Zum DIN nachlesen: DIN 18202 bei google eingeben
    Grundlegend stimmt das, was Herr Dühlmeyer geschrieben hat
    Wenn die Bilder da sind, kann man ja weiter sehen

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
Thema: Dellen im neuen Außenputz WAS NUN ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beulen im aussenputz

    ,
  2. dellen im putz

    ,
  3. außenputz dellen

    ,
  4. putz dellee,
  5. Beulen im Putz Außenwände,
  6. sind dellen im putz normal,
  7. Fertighaus aussenputz beulen,
  8. Dellen in der Hausfassadr,
  9. dellen im innenputz,
  10. Dellen im putz auf dämmwolle,
  11. Dellen im Außenputz,
  12. aussenputz beult aus,
  13. beulen im putz,
  14. Außenputz beulen,
  15. delle im frischen putz,
  16. Beulen putze,
  17. dellen im aussenputz,
  18. aussenputz beulen
Die Seite wird geladen...

Dellen im neuen Außenputz WAS NUN ?!? - Ähnliche Themen

  1. Delle in Kupferdach

    Delle in Kupferdach: Hallo, im Rahmen von Bauarbeiten ist leider ein Fensterbankabschlussprofil vom Gerüst gefallen und hat eine Delle in unserem Kupferdach...
  2. Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung

    Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung: Servus miteinander, habe gerade mit einem Fenster ein Problem, welches seit längerer Zeit beim Fensterbauer "in Klärung" ist - evtl. habt ihr...
  3. Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

    Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen: Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...
  4. Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand

    Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand: Guten Abend, in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint...
  5. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

    Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...