Bauverzögerung durch Architekt

Diskutiere Bauverzögerung durch Architekt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja es ist sehr sehr ärgerlich. Da ich beruflich sehr viel rumkomme und mit vielen Menschen zu tun habe, enttäuscht es mich umso mehr. Habe mich...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Warte mal ab, bis Du mit echten deutschen Handwerkern in Kontakt kommst. "Nächste Woche..." "Ich rufe zurück..." "Ich rufe an..." Sobald...." "Diese Woche noch..."

    Wenn ich so arbeiten würde, meine Fresse...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da fragt man sich, ob nicht das erfassen von terminvorstellungen
    zu den pflichtleistungen des architekten gehört hätte:
    aus hoai 2009:
    lph 1, a)
    "Klären der Aufgabenstellung"

    lph1, d)
    "Zusammenfassen der Ergebnisse"
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus - das sehe ich arg schwierig. Wie lange ein Entwurfsprozess dauert, ist nicht vorhersehbar. Der eine Bauherr ist so gut in der Kommunikation seiner Vorstellungen, das der dritte Termin schon ein Volltreffer ist, bei einem anderen sind Grundstück und Wunsch schwer zu verkoppeln, beim Dritten kam leider nicht rüber, was er sich eigentlich vorstellt (vielleicht, weil die Vorstellung sehr unkonkret war).

    Mit Glück bis Du nach 6 Wochen am Ende von LP 3, mit Pech nach einem 1/2 Jahr - bei gleicher und angemessender Bearbeitungsgeschwindigkeit!
     
  4. #24 MoRüBe, 19.08.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gibt es im Saarland auch so eine Schnellgenehmigung wie in Niedersachsen?

    Falls nicht, wäre das vollkommen unrealistisch
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist mir klar.

    zum einfacheren, zweiteren teil:
    du schuldest e. leistung mittlerer art und güte (ich auch).
    was wir -freiwillig- draus machen, ist unser vernügen.

    zum komplizierteren, ersteren teil:
    du musst alles, was dir ohne doku nachteilig ausgelegt werden könnte,
    dokumentieren (ich auch - das ist meine beschäftigung bis heute mittag).
    ob hier die terminplanung dazugehört, weiss ich nicht.
    das werden uns die weisen schon erzählen. irgendwann.
     
  6. #26 saarplaner, 19.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Eine "Schnellgenehmigung" an für sich gibt es nicht, es gibt aber das Genehmigungsfreistellungsverfahren wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind, wie z.B. B-Plan Gebiet, keine Abweichungen oder Befreiungen vom B-Plan, usw. .

    Da wird der Antrag nur hinsichtlich der notwendigen Forumulare und Planunterlagen geprüft und keiner inhaltlichen Prüfung unterzogen. Normalerweise erhält man dann innerhalb von 4 Wochen einen Bescheid.

    Bei einem "vereinfachten Genehmigungsverfahren" sind 4 Wochen nicht sehr wahrscheinlich.
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo P9964S,

    Dein aktueller Frust ist nachvollziehbar. Ich finde aber, dass noch nicht klar ist, inwieweit Du diesen mitverschuldest.

    Der Vertrag ist über eine Freundschaftsverhältnis zustande gekommen. Wie oft hast Du denn nach dem aktuellen Status gefragt, wie weit die Planungen durch den Architelten fortgeschritten sind. 1 mal wöchentlich, oder monatlich?

    Im Gegensatz zu einigen anderen hier sehe ich schon, dass ein Vertrag zustande gekommen sein muss. Denn Dein Architekt hatte auf Deine Forderung hin eine Planung zugeschickt und der Schriftverkeht via Mail baut sicherlich aufeinander auf.

    Das wird im Gegenzug aber auch bedeuten, dass Dir der Architekt berechtig ist Rechnungen nach HOAI zuzusenden, bei denen Du wieder vor der Situation stehst, dass Deine Erwartungshaltung bzgl Rechnungsstellung / Leistungen des Archis evtl. nicht erfüllt wird.

    Mir scheint, dass es trotz Mailverkehr an einer guten Kommunikation und Bindung zwischen Archi und Bauherrn fehlt. Versuch diese mal durch Face-To-Face Gespräche aufzubauen und kläre Deine Erwartungshaltung mit den Möglichkeiten der Lieferfähigkeit Deines Archis.

    Und wenn Ihr dann noch wollt, macht bitte einen Vertrag.

    Dann wirds auch mit dem Bau klappen.

    Greetz
     
  8. P9964S

    P9964S

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmanager
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo zusammen,

    danke für euer Feedback!
    Wir hatten min. 2mal die Woche Kontakt. Mr. X hat leider immerwieder Termine verschoben.
    Er hatte eigentlich Leichtes Spiel, da ich ihm Plänegab, die ich selbst über ein Programm erstellt hatte. Ich brauchte lediglich einen Archi der mir meine Zeichnungen auf "Orig. Papier" bringt. Wir saßen 4mal zusammen und die Sache war fix!
     
  9. #29 Gast036816, 19.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird es klarer, diy-planung und der architekt macht den zeichenknecht und den stempelaugust.
     
  10. P9964S

    P9964S

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmanager
    Ort:
    Saarbrücken
    Was meinst du damit?
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    p9964s,

    du wirst hier keine hilfe bekommen, du brauchst zwei sachverständige (der erste sv hilft dir bei richtigen aufgabenbeschreibung, eine kunst für sich, für den eigentlichen sv) und einen baufachanwalt, alles andere ist die vergebliche suche nach streicheleinheiten für das missgeschick an einen hoch ausgelasteten architekten zu geraten.

    gruss
     
  12. P9964S

    P9964S

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmanager
    Ort:
    Saarbrücken
    Ok danke.

    Frage an die Experten:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die EnEV nächstes Jahr verschärft wird?

    Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass man bei einer Verschärfung der EnEV das heutige KfW70 nächstes Jahr das KfW55 sein wird. Sprich es wird um eine Stufe verschoben und das KfW70 soll es gar nicht mehr geben.
    Was glaub ihr? Ist da was dran?

    Nach Rücksprache mit einem Baustoffhändler würde mich mein Vorhaben als KfW55 zwischen 40-60 k€ mehr kosten!
    Das ist natürlich brutal! Ohne die Zinsen hinzuzurechnen die mir verloren gehen, wenn die Bauzinsen nächstes Jahr steigen sollten, was so sicher ist wie Amen in der Kirche. Denn viel tiefer können sie nicht sinken!
     
  13. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hi P9964S,

    ich würde Deine Fragestellung versuchen zu verändern und mir vor Augen halten, was Kfw 40, 55 und 70 bedeutet.
    Nämlich, dass diese Häuser so gebaut werden, dass sie den entsprechenden Primärenergiebedarf eines DIN-Hauses benötigen, welches mit 100% beziffert wird.

    Deine Fragestellung
    interpretiere ich so, dass Du ggf. Mehrkosten dem Archi zuschieben willst.

    Das wäre natürlich super für Dich, ich rate Dir aber ab, hierauf den Fokus zu legen.

    Nicht schriftliche Vereinbarungen die Vertrag werden und durch Freundschaftsverhältnisse zustande kommen sind zwar verbindlich, Du wirst es aber definitiv schwer haben.

    Konzentriere Dich lieber darauf, Deinem Archi mitzuteilen, dass es Dir jetzt wichtig ist, dass Dein Bauvorhaben umgesetzt wird und Du innerhalb einer Woche beispielsweise die Genehmigungsplanung beim Bauamt einreichen willst. Mach das schriftlich und nachvollziehbar. Vereinbatre einen Termin und setz Dich mit dem Archi ggf. zusammen hin und plan das fertig. Beschränke Dich nach Möglichkeit darauf, die Aussenbereiche (Maße) richtig stellen zu lassen und bring die Unterlagen persönlich zum Bauamt. Erkläre dort, dass es eilt. Freundlich!

    Dann kriegst Due je nach Behörde einen Baustart im Oktober hin. Wenns so wird wie letztes Jahr, steht im Dezmeber der Rohbau mit Dach und Fenstern und Du kannst mit elektrischen (achtung, kostet Geld) Deinen Bau Trockenheizen und recht früh nächstes Jahr mit Putz, etc. beginnen.

    Konzentriere Dich auf das, was Du willst - nämlich den Bau.

    40-60k von einem Baustoffhändler als Mehrkosten gesagt zu bekommen, kannste in die Tonne treten. Du brauchst eine Planung, wieviel Du von welchen Materialien benötigst. Zu einem Kfw Haus gehört neben einem verbesserten Wärmeschutz auch die Ausführung in Richtung Dichtigkeit. Das kann nur ein Planer korrekt machen.

    Dieser wird übrigens von der Kfw VORGESCHRIEBEN, alles so in Eigenregie funktioniert (ZU RECHT) nicht.

    Also:

    1) Archi ankurbeln
    2) Baugenehmigung einreichen, Termin prgnostizieren lassen
    3) Baubeginn und Details planen,
    4) loslegen, sobald die Baugenehmigung da ist
    5) auf richtige Fachleute hören

    Den gefühlten Schaden, der aktuell nicht belegbar ist zur Seite schieben und auf das wesentliche konzentrieren.

    LERNEN

    Dann klappts (-;

    Greetz
     
  15. P9964S

    P9964S

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmanager
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo an alle,

    Ihr werdet es nicht glauben, mein Ar(s)chi :-) hat sich soeben gemeldet und hat sich in aller Form bei mir entschuldigt und versprochen die Pläne umgehend fertig zu stellen, sodass diese Woche der Bauantrag eingereicht werden kann. Und ich brauche nichts dafür zu zahlen.
    UND DAS ALLES SCHRIFTLICH PER MAIL!!! Die erste gute Nachricht nach 8 Wochen.

    Übrigens, nach Rücksprache mit einem Anwalt für Bau und Immobilienrecht gibt es allemal Möglichkeiten dagegen vorzugehen, da scheinen einige hier falsch informiert zu sein.
    Es gibt zwar keinen Vertrag, doch einen recht langen Mail und SMS-Verkehr, aus diesen ganz klar die Vereinbarungen hervorgehen.
    Wie gesagt, hier geht es im schlimmsten Fall um sehr viel Kohle. Und ein Archi weis (normalerweise) was er tut, vor allem sollte er als Fachmann wissen, dass eine Verschärfung der EnEV bevor steht, auch wenn es noch nicht fix ist. Er hat es in Kauf genommen dass für mich hierdurch erheblich mehr kosten entstehen können. Somit hätte er wissentlich falsch gehandelt!
    O-Ton Anwalt: Dies sei ein klassischer Fall!

    Ich wollte eigentlich nicht zum Anwalt, doch es hat mich interessiert.
    Dies nur mal so zu Eurer Info.

    Wie gesagt, ich hoffe das er sein Versprechen hält und die ganze Sache doch noch ein gutes Ende hat.
    Ich werde mich auch nur noch voll den Bau konzentrieren, denn das ist stressig genug.

    Vielen Dank für Euere Ratschläge und Hilfe. Für das, dass ich zum ersten mal hier bin, ist es doch recht interessant.

    Gruß
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Natürlich gibts einen Vertrag zwischen dir und dem Architekten...

    Und frag deinen Archi mal nach seinem Nick-Namen hier im Forum ;)

    Die zeitliche Komponente find ich schon interessant *grins*
     
  17. P9964S

    P9964S

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmanager
    Ort:
    Saarbrücken
    Oh stell dir mal...:mega_lol:

    Das wär's
     
  18. #38 saarplaner, 19.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also ich bin es schon mal nicht! :winken
     
  19. #39 driver55, 19.08.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar, der liest hier doch mit.:winken
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dass Du jetzt gar nichts zahlen musst ist komisch.
    Mit dem Anwalt wäre ich vorsichtig. Erst muss Du einen Schaden mal haben und nachweisen, dass der Archi in Verzug ist mit seiner Leistungserbringung.

    Der eine oder andere Anwalt ist schnell mit Aussagen, wenn er Geld riecht (-;

    Viel Erfolg. Kommunikation kann vieles lösen.
    Und wenn Dein Archi mitliest ist das ja nichts Schlechtes.

    Viele Grüße
     
Thema:

Bauverzögerung durch Architekt

Die Seite wird geladen...

Bauverzögerung durch Architekt - Ähnliche Themen

  1. Bauverzögerung durch Fenstermonteur

    Bauverzögerung durch Fenstermonteur: Hallo zusammen, weil ich hier neu bin, poste ich mein Thema erstmal in "Sonstiges" kann aber gerne korrekt verschoben werden. Wir haben das...
  2. Vertragsstrafe geltend machen?

    Vertragsstrafe geltend machen?: Hallo, wir haben gerade ein Einfamilienhaus bauen lassen und haben eine Frage zum Thema Vertragsstrafe: Wir hatten in unserem Hausbauvertrag ein...
  3. Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle

    Bauverzögerung durch Nachbarbaustelle: Hallo Allerseits, ich hab auf meiner Baustelle mal wieder ein Problem. Auf dem Nachbargrundstück neben meinem Haus befindet sich ebenfalls eine...
  4. Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern

    Bauverzögerung und ärger mit den Ämtern: Guten Tag liebe Experten, erstmal ein Moin Moin von mir. Bin neu hier und hab doch gleich schon Fragen :) Zum Sachverhalt: am 05.09.2011 habe...
  5. Umgang mit Bauverzögerungen, die die Baufirma zu verantworten hat

    Umgang mit Bauverzögerungen, die die Baufirma zu verantworten hat: Was soll ich tun, wenn bereits erkennbar ist, dass die Baufirma Ihren offiziellen Übergabetermin nicht halten kann? Die Baufirma hat zu meinen...