Balkontüre nicht im Lot - akzeptieren?

Diskutiere Balkontüre nicht im Lot - akzeptieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine Kunststofftüre .................................... über einen örtlichen Schreiner einbauen lassen. Maße der Türe:...

  1. #1 Sackratte, 18.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2014
    Sackratte

    Sackratte

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Kunststofftüre .................................... über einen örtlichen Schreiner einbauen lassen.

    Maße der Türe: 970 * 2090mm (B*H)
    Beschläge: ..........................

    Folgende Probleme gibt es aus meiner Sicht:

    1. Das Türfutter ist nicht im Lot (hängt von der Seite des Beschlags nach unten) und weicht über meine beiden Wasserwaagen auf die Türlänge um 2mm ab. (Bild Balkon_2)
    Am unteren Beschlag kann ich mit einem Imbus eine waagrechte Stellschraube nach rechts/links drehen. Hierüber kann ich das "Türe steht nicht wenn geöffnet und bewegt sich von alleine Richtung Türrahmen" eliminieren.
    Durch ebenso den unteren Beschlag kann ich mit einer senkrechten Imbusschraube die Türhöhe beeinflussen, sodass die Türe mittlerweile schließt. Allerdings könnte ich die Türe nur noch ein paar Umdrehungen nach oben justieren, dann steht das Futter am Rahmen an und liesse sich dann nicht mehr schließen.
    --> ist es möglich, dass ich die Türe in der Zukunft weiter nach oben stellen können muss , weil die Türe sich weiter senken könnte?

    2. Der obere Beschlag ist m.e. nicht in der Flucht (1mm), daher ergibt sich auch das Problem mit dem hängenden Türblatt. (Bild Balkon_1)

    3. Die Zarge ist unten, links und rechts im Lot. An der oberen Zarge habe ich eine Beule, d.h., wenn ich eine Wasserwaage an die Unterkante halte, dann habe ich rechts oben ca. 5mm Luft. (Bild Balkon_3)
    Entweder ist die rechte Zarge unten mit Spannung eingebaut und drückt die obere Zarge nach oben oder die obere Zarge ist am Sturz ohne die richtige Verkeilung zu fest angeschraubt worden.
    --> das ist ein optischer Mangel, da man es deutlich sieht, wenn man 1 Meter vor der Türe steht.
    Technisch bekomme ich kein Blatt Papier bei geschlossener Türe durchgezogen, egal auf welcher Seite. Die Türe scheint also dicht zu sein.

    Ist das nun noch zu akzeptieren?

    3. Acrylverfugung innen
    Die Verfugung wirft an mehreren Stellen Luftblasen (ca. 7cm lang).

    O-Ton Schreiner: "ja mei, das können wir halt nicht wirklich, wir sind keine Verfuger.
    Da ich in 1 - 2 Jahren eh renovieren wolle, könnte der Maler dann das Acryl aufschneiden, ausbessern und streichen. Der kann das besser....")
    Dafür will er mir 70 EUR nachlassen.

    Wir geht es weniger um das Geld. Ich möchte einfach saubere Arbeit.
    Soll ich den Schreiner nochmal einbestellen oder ist das sinnlos, da alles im Rahmen?

    Besten Dank und einen schönen Restsonntag.
    Sackratte

    Balkon_1.jpg Balkon_2.jpg Balkon_3.jpg Balkon_4.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine 1 mm und 2 mm toleranzen als abweichung von der lot- und waagerechten zählen nicht. fenstereinbau hat nichts mit maschinen- und apparatebau zu tun. wenn du auf Änderung bestehst, kommt garantiert die verschlimmbesserung raus.
     
Thema:

Balkontüre nicht im Lot - akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Balkontüre nicht im Lot - akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Austausch Balkontür

    Austausch Balkontür: Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...