Rechnung nach Schlussrechnung

Diskutiere Rechnung nach Schlussrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger und die durch ein Erdbauunternehmen auszuführenden Arbeiten waren nur teilweise in den Leistungen...

  1. #1 Tom2012, 18.08.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem Bauträger und die durch ein Erdbauunternehmen auszuführenden Arbeiten waren nur teilweise in den Leistungen enthalten.
    Jetzt haben wir knapp zwei Monate nach der Schlussrechnung des Erbauunternehmens eine Art Nachtrag erhalten, weil eine Position wohl vergessen wurde. Es handelt sich um keinen großen Betrag (ca. 270 €), aber wir sind inzwischen nicht mehr sonderlich gut auf dieses Unternehmen zu sprechen und wollen es eigentlich nicht widerspruchslos hinnehmen.

    Im Angebot war diese Position nicht aufgeführt und selbst wenn dies teilweise umgesetzt wurde (was ich grundsätzlich nicht bezweifle), haben wir nun keinerlei Möglichkeit mehr, die angegebenen Mengen zu überprüfen.
    Zudem gibt es keine weitergehenden Informationen in den Aufmassdetails oder irgendwelche Lieferscheine.

    1. Frage: Darf das Erbauunternehmen dies einfach so ?
    2. Frage: Falls ja, wovon ich inzwischen ausgehe, wie können wir die Korrektheit der Abrechnung sicherstellen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten !
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1 a Der Versuch ist nicht strafbar.
    1 b Es ist eine SCHLUSSRECHNUNG. Solange es nicht um Rechenfehler geht, ist schluss.
    2 Der Unternehmer muss es nachweisen. Wenn es trotz 1 noch geht....

    Rechnung zurück schicken. Wäre mein Vorgehen, soll aber keine Rechtsberatung sein.
     
  3. #3 kosinus, 29.08.2013
    kosinus

    kosinus

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Eine Rechnung muss prüfbar sein. Wenn also kein Aufmass oder andere Nachweise der Leistungserbringung fehlen, muss diese Rechnung nicht bezahlt werden. Dazu kommt, dass üblicherweise eine im Bauvertrag nicht vereinbarte Leistung nachträglich in Auftrag gegeben werden muss. Ohne diesen Zusatzauftrag handelt der Unternehmer ohne Auftrag, was eine Rechnungsstellung zusätzlich erschwert.
     
  4. #4 coroner, 29.08.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Du schreibst
    Somit muss dieses Erdbauunternehmen ja anderweitig (durch dich...?) mit der Erbringung
    der fehlenden Leistungen beauftragt worden sein. (Du schreibst ja auch von einem Angebot.)
    Welcher Vertrag liegt dem also zugrunde? (BGB/VOB?)
     
  5. #5 Nutzername, 29.08.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Darum geht's noch gar nicht. Zunächst ist (im Falle eines VOB-Vertrages) zu prüfen, ob die Ausschlusswirkung der Schlussrechnung gegeben ist. Also vorbehaltlose Annahme der Schlusszahlung durch den AN und schriftliche Erklärung der Ausschlusswirkung. Wenn das zutrifft, dann können nur noch Aufmaß-, Rechen- und Übertragungsfehler geltend gemacht werden, wie Lebski schon sagte.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich wette, es ist wieder mal gar kein Bauträger...
    Denn dann wäre es ja gaaaanz einfach.
     
  7. #7 Gast943916, 29.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sonst würde der die Rechnung erhalten und nicht Du
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Steht doch in #1, daß nicht alle Erdbauleistungen im Bauträgerangebot enthalten waren.
    Da der TE die Nachtrags-Rechnung erhält, gehe ich davon aus, daß er, dummerweise, die Zusatzarbeiten selbst in Auftrag gegeben hat und nicht der Bauträger.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte er Arbeiten auf einem fremden Grundstück in Auftrag geben...?
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Weil der Bauträger gesagt hat, daß es dann billiger wird :think
     
Thema: Rechnung nach Schlussrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag nach schlussrechnung vob

    ,
  2. Nachtrag nach schlussrechnung

    ,
  3. rechnung nach schlussrechnung

    ,
  4. rechung nach schlussrechnung,
  5. nachtrag nach schlussrechnung?,
  6. ist zusatzauftrag am bau teil des hauptauftrags,
  7. abrechnung nach schlussrechnung des Hauptauftrags,
  8. nachtrag zur schlussrechnung
Die Seite wird geladen...

Rechnung nach Schlussrechnung - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...